Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MeTa - der neue Tastsensor von Enertex
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Hätte ja mal eine Argumentationskette dabei sein können, die ich noch nicht kenne...
Morgenstern.jpg
und fertig OTgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHeinz, um beim MeTa zu bleiben: mir fehlt an Deinem Werkzeug die schöne bl/bl Wago-Klemme.
Dann haben die wirklich was gemeinsam, der Enertex-Taster und der Morgenstern: Bei meinem MeTa hat die Klemme auch gefehlt, genauso wie die rt/sw Klemme auch... (beides wurde nicht geliefert)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Bin noch etwas neu in der ETS-Programmierung. Deshalb will ich nicht ausschließen, daß meine Frage falsch gestellt ist oder ich etwas übersehen habe. Aber ich versuch es trotzdem mal:
Auf welches KO (per Taster) kann ich beim META (Premium, gilt wahrscheinlich aber auch für die anderen) denn den Status z.B. eines Aktors zurückmelden? Wenn ich das richtig sehe sind die Status-KO 52-59 doch nur dazu da, um die Statusanzeige an sich zu erlauben oder nicht zu erlauben (Nebenfrage: auf welches Menü-Level beziehen die sich überhaupt, da nur 8, evtl. auf das gerade angezeigte?). Der Status wird zwar angezeigt direkt über das was der jeweilige Taster sendet, aber wenn ich einen gleichen Aktor über verschiedene Taster ändern kann, funktioniert das doch nicht und Umschalt/Toggle-Befehle werden also des öfteren falsch liegen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich und korrekt ausdrücken ;-)
Kommentar
-
Du musst das Konzept der hörenden Gruppenadresse anwenden. Alle GAs, die den Aktor schalten oder einfacher, falls vorhanden, die StatusGA auf dieses KO legen.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Hallo Enertegus, Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich muß aber leider sagen, daß ich noch zu sehr Anfänger bin, um sie wirklich verstanden zu haben ;-) Könntest Du evtl. ein konkretes Beispiel geben. Was ich eigentlich machen möchte ist folgendes:
Ich habe 3 Lampen in einem Raum. Mit der oberen Doppelwippe möchte ich links alle 3 Lampen gemeinsam einschalten, rechts alle 3 Lampen gemeinsam ausschalten. Mit der zweiten Einzelwippe links möchte ich Lampe 1 jeweils umschalten, mit der zweiten Einzelwippe rechts Lampe 2 jeweils umschalten und mit der dritten Einzelwippe links Lampe 3 jeweils umschalten.
Kommentar
-
Zitat von cdl Beitrag anzeigen... Ich muß aber leider sagen, daß ich noch zu sehr Anfänger bin, um sie wirklich verstanden zu haben ;-) Könntest Du evtl. ein konkretes Beispiel geben....
Guckst Du hier, den Schnellkurs heute noch herunterladen und Du schaffst es dieses Wochenende noch richtig viel!
Hörende Adressen werden im Kapitel 4 behandeltgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Licht ist programmiert (inkl. hörender Gruppenadressen) und sollte funktionieren (momentan noch nur auf Testaufbau). Jetzt habe ich eine weitere Frage
Ich möchte über eine Doppelwippe des MeTa die Betriebsmodi des Heizungsaktors wechseln, von 0 (Komfort) bis 3 (Frost/Hitzeschutz), gemäß DPT20.102 HVAC Modus. Das ist ein 1-Byte-Wert, also habe ich die Taste entsprechend konfiguriert und kann mit + und - "durchblättern". Allerdings kann ich keine Grenzwerte in der Applikation parametrieren, ich kann also problemlos über 3 hinaus "durchblättern". Bei einem 2-Byte-Wert gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten für Grenzwerte (nutze ich beispielsweise bei dem Temperatur-Sollwert, der ein 2-Byte-Wert ist). Habe ich etwas übersehen, ist das normal oder gibt es einen Grund dafür, daß das bei einem 1-Byte-Wert nicht geht? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das zu machen oder kann ggfs. eine solche Kontrolle bei einem Update der Applikation noch dazu kommen?
Zusatzfrage: Momentan zeige ich als Rückmeldestatus (C) den gewählten Wert auf der Taste an. Ist es möglich anstatt eines Werts einen entsprechenden Text als Rückmeldestatus (C) anzuzeigen, z.B. für 0 "Komfort", für 1 "Standby", ...?
Vielen Dank vorab.
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenich hätte da keine Bedenken (ich werde da am Montag mal mit unseren Leuten sprechen - ich hab das aus dem Auge verloren). Wenn ich mal von 1 Mio Zyklen ausgehe, sind das bei 10 Schreibzyklen pro Stunde sicher eine Haltbarkeit von knapp 15 Jahren. Und dann bedeutet das ja nicht, dass dann der Speicher nicht mehr geht, sondern dass u.U. ein Bit kippen könnte.
Kommentar
-
Zitat von cdl Beitrag anzeigenBei einem 2-Byte-Wert gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten für Grenzwerte (...). Habe ich etwas übersehen, ist das normal oder gibt es einen Grund dafür, daß das bei einem 1-Byte-Wert nicht geht? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit das zu machen oder kann ggfs. eine solche Kontrolle bei einem Update der Applikation noch dazu kommen?
Zusatzfrage: Momentan zeige ich als Rückmeldestatus (C) den gewählten Wert auf der Taste an. Ist es möglich anstatt eines Werts einen entsprechenden Text als Rückmeldestatus (C) anzuzeigen, z.B. für 0 "Komfort", für 1 "Standby", ...?
Vielen Dank vorab.
Kommentar
-
Zitat von phili Beitrag anzeigenWas haben eure Leute denn nun dazu gesagt? Könntet ihr nachträglich in das Applikationsprogramm noch eine Option "Text nur flüchtig speichern" einfügen ohne das es eine neue Firmware für den MeTa benötigte?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Ich möchte mit einer Wippe des MeTa gern durch ein Menü scrollen. Dazu ist eigentlich das Bedienkonzept "Einzeltasten links und rechts" geeignet. Dann kann ich beim betätigen der linken bzw. rechten Taste der Wippe jeweils ein "1"-Telegramm senden und beim Loslassen ein "0"-Telegramm. In der LogikEngine kann ich dann auch gleich "kurze bzw. lange Betätigung" auswerten. Super!
Dabei gefällt mir dann aber die Anzeige nicht, weil die linke und die rechte Taste einzeln beschriftet werden (müssen). Hier hätte ich lieber das Wippenkonzept mit der zentrierten Beschriftung.
Wähle ich das Bedienkonzept "Wippe" kann ich aber meine LogikEngine nicht mehr gescheit ansteuern, weil ich für jede Wippe nurnoch ein KO einstellen kann. Evtl. kann man mit einer anderen Funktion als "Schalten" eine Lösung umsetzen.
Die Erkenntnis fehlt mir aber bisher! Jemand eine gute Idee hier eine Lösung zu finden. Ist momentan ziemlich unbefriedigend!
Kommentar
Kommentar