Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milkabomber
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen

Jetzt wo du es sagst das war bei mir genauso. Hatte also doch den neuen X1 direkt auf den alten gezogen.
    Und es erscheint auch bei den Informationen im rechten Bildschirm Firmware: 2.0.656 -> 2.1.81

Einen Kommentar schreiben:

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von Milkabomber Beitrag anzeigen

Bin danach vorgegangen und bekomme bei der Inbetriebnahme die Meldung: "Die Geräte-Firmware passt nicht zum eingesetzten Gerät".
    Das aktualisieren in der Software ist kein Problem, nur das übertragen auf den X1 will irgendwie nicht......

Gruß Andy
    Jetzt wo du es sagst das war bei mir genauso. Hatte also doch den neuen X1 direkt auf den alten gezogen.

• Milkabomber
    antwortet
    Zitat von rekeu2000 Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass der X1 auf die aktuelle Firmware aktualisiert wird (über den Wartung und Update-Dialog) UND der X1 im Projekt. Dazu mal am besten wie folgt vorgehen:
    Projekt öffnen, in der "Gebäude und Geräte" Kachel auf den X1 klicken (ich meine den X1 im Gebäude und nicht in der Bibliothek) und rechts im Eigenschaftsfenster überprüfen, ob die Vorlage aktuell ist. Wenn nicht (das Firmwarefeld ist gelb), dann einfach aus der Geräte-Bibliothek die neue X1 Firmware auf auf die X1 Kachel im Gebäude ziehen und fallen lassen. Somit wird auch die Vorlage aktualisiert. Jetzt sollte die Inbetreibnahme klappen.
    Bin danach vorgegangen und bekomme bei der Inbetriebnahme die Meldung: "Die Geräte-Firmware passt nicht zum eingesetzten Gerät".
    Das aktualisieren in der Software ist kein Problem, nur das übertragen auf den X1 will irgendwie nicht......

Gruß Andy

• andreasrentz
    antwortet
    Danke an alle,
    ich habe den X1 mit neuer Firmewareversion nicht direkt auf den alten X1 gezogen deswegen kam die Fehlermeldung es darf nur ein X1 für die Visualisierung angelegt werden oder so ähnlich. Und weiter hatte ich keine Möglichkeit gefunden den X1 im Projekt zu aktualisieren.

Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen das ich die neue Version des X1 direkt auf die alte Version ziehe.

So geht es jetzt aber problemlos und alles läuft wie es soll.

• rekeu2000
    antwortet
    Wichtig ist, dass der X1 auf die aktuelle Firmware aktualisiert wird (über den Wartung und Update-Dialog) UND der X1 im Projekt. Dazu mal am besten wie folgt vorgehen:
    Projekt öffnen, in der "Gebäude und Geräte" Kachel auf den X1 klicken (ich meine den X1 im Gebäude und nicht in der Bibliothek) und rechts im Eigenschaftsfenster überprüfen, ob die Vorlage aktuell ist. Wenn nicht (das Firmwarefeld ist gelb), dann einfach aus der Geräte-Bibliothek die neue X1 Firmware auf auf die X1 Kachel im Gebäude ziehen und fallen lassen. Somit wird auch die Vorlage aktualisiert. Jetzt sollte die Inbetreibnahme klappen.

• jb1
    antwortet
    Im GPA musst du dein bestehendes altes Projekt auf 2.6 aktualisieren. In dem neuen konvertieren Projekt musst du dann zu deinem X1 navigieren und aus dem Geräte-Katalog das X1 2.1 auf dein im Projekt vorhandenes altes X1 ziehen, um die Version des X1 zu aktualisieren.
    Danach (oder davor) musst du natürlich noch das X1 selbst auf 2.1 updaten.

Da nach einem Firmware-Update des X1 von 2.0 auf 2.1 ja immer noch das GPA Projekt auf dem Gerät vorhanden ist, könntest du alternativ auch einfach aus dem Wartungs-Center das Projekt vom Gerät importieren, dort hat dann das X1 auch automatisch die neue Version.

• Kostiksch
    antwortet
    Also ich habe zuerst mit der Version 2.5 die Firmware für den X1 runtergeladen, dann habe ich auf der Gira Seite die GPA 2.6 runtergeladen und installiert.
    Dann habe ich die 2.6 geöffnet... daraufhin kam die Meldung das mein Projetzt kopiert und konvertiert werden muss, das habe ich gemacht. Dann habe ich die aktuelle Firmware für den X1 übertragen und im Projekt mit der Maus draufgezogen.
    Bei mir funktioniert alles wunderbar...

• andreasrentz
    antwortet
    Hat schon jemand erfolgreich ein Projekt im GPA 2.6 konvertiert und dieses versucht auf den X1 zu übertragen ?
    Ich habe im moment das Problem das beim konvertierten Projekt der X1 mit der alten Firmware vorhanden ist und ich somit das Projekt nicht importieren kann.
    Steh irgendwie auf dem Schlauch wie hier die richtige vorgehensweise ist.

• andreasrentz
    antwortet
    Martin Gremlica
    ​​​​​​​Auf dem Stammtisch Hannover auf dem unter anderen auch der Produkmanager des X1 anwesend war kamen wir auf das Thema das die 250 Funktionen
    etwas knapp werden beim Einfamilienhaus.
    Wir wurden gefragt was wir uns vorstellen wieviele Funktionen erforderlich wären. Wir kamen auf 400-500 Funktionen sollten ausreichen.
    Auch das man momentan nicht sieht wieviele Funktionen schon angelegt sind und man erst wenn’s soweit ist eine Meldung bekommt.
    Ist das eventuell ein Thema bei euch ?

Gruss
    Andreas Rentz
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 29.06.2018, 11:11.

• Martin Gremlica
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen

Mist...
    Folgende Funktionen sind betroffen: Dimmer, Dimmer (RGB/RGBW), Dimmer (Tunable White), Heizen und Kühlen, Klimaanlage und Saunatemperatur. Von diesen Elementen darf man nicht mehr als 60 im Projekt parametrieren. Alle anderen Funktionen können bis zu der Begrenzung von 250 Funktionen (X1) angereichert werden. Ich denke für den Einsatz im Einfamilienhaus, wofür der Gira X1 ausgelegt ist, ist das vorerst ok.
    Problem ist, dass die Skalen-Rundelemente viel Speicher benötigen. Das werden wir in der X1-App optimieren, damit die Begrenzung von 60 aufgehoben wird.

• rekeu2000
    antwortet
    Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
    Bekomme seit dem Update immer folgende Fehlermeldung:

"Die Projektintegritätsprüfung ist fehlgeschlagen, aber das Projekt wurde trotzdem erfolgreich in Betrieb genommen. Weitere Informationen finden Sie in den LOG-Informationen."

In der Log-Datei finde ich nichts was darauf hinweist.

Am besten die Gira Hotline anrufen. Die benötigen dann das Projekt und können es von der Entwicklung reparieren lassen.

• jumper79
    antwortet
    Bekomme seit dem Update immer folgende Fehlermeldung:

"Die Projektintegritätsprüfung ist fehlgeschlagen, aber das Projekt wurde trotzdem erfolgreich in Betrieb genommen. Weitere Informationen finden Sie in den LOG-Informationen."

In der Log-Datei finde ich nichts was darauf hinweist.

Zuletzt geändert von jumper79; 29.06.2018, 05:34.

• whosnext
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Es steht der volle Funktionsumfang insgesamt 250 X1-Funktionen auf dem Gira G1 zur Verfügung. Die einzig verbliebene Einschränkung ist, dass maximal 60 Skalen-Rundelement (z.B. Dimmer, Temperaturregler etc.) im GPA-Projekt angelegt werden dürfen.
    Mist...

• BadSmiley
    antwortet
    Da ist es also:

Wir freuen uns Euch zu Lieferfreigabe der Gira X1, Gira L1, Gira G1 als X1 Client und GPA Releases zu informieren. Wie bereits auf der L&B vorgestellt werden diese Pakete just freigeschaltet.

Das X1 Release beinhaltet folgende Funktionen:
    · Anwesenheitssimulation
    · Querformat auf Tablets (iPhone, Android)
    · Baustein Trennwandsteuerung von 1Bit Eingang auf variabel umgestellt (Nun können auch Dimmfunktion, Helligkeitswert usw. verarbeitet werden)
    · Datenpunkte persistent speichern, damit der Status nach Neustart nicht mehr verloren geht.
    · URL-Aufruf, um Webseiten über einen einfachen Browser aufzurufen, der in der X1-App integriert ist.
    · Interne Kommunikation zwischen mehreren Geräten, um z.B. Werte zwischen Gira L1 und Gira X1 über Ethernet auszutauschen.
    · Der Logikbaustein „Eingang“ wurde um den Parameter „Lesen beim Gerätestart“ erweitert, um den Lesevorgang für einen Datenpunkt in der Logik separat zu behandeln.
    · KNX-Datenpunktypen wurden auf Deutsch übersetzten

Auszug der behobene Fehler:
    · Audiosteuerung Lautstärke regelt selbst bis auf 0%.
    · Gira X1 wird im Gira Geräteportal als offline angezeigt, obwohl dieser online ist.
    · Eingeschränkte RGBW Funktion bei Verwendung des iPhone X (abgeschnittene Darstellung).
    · Abbruch der VPN Verbindung.
    · Falsche Auswertung des Datenpunkttyps Szene DPT 18.001 in der Logik.
    · Eigenschaften im Bereich der Datenpunkte und Funktionen erscheinen mit unterschiedlichen Reihenfolgen.

Das Gira L1 Release beinhaltet folgende Funktionen:
    · Baustein Trennwandsteuerung von 1Bit Eingang auf variabel umgestellt (Nun können auch Dimmfunktion, Helligkeitswert usw. verarbeitet werden)
    · Datenpunkte persistent speichern, damit der Status nach Neustart nicht mehr verloren geht.
    · Interne Kommunikation zwischen mehreren Geräten, um z.B. Werte zwischen Gira L1 und Gira X1 über Ethernet auszutauschen.
    · Der Logikbaustein „Eingang“ wurde um den Parameter „Lesen beim Gerätestart“ erweitert, um den Lesevorgang für einen Datenpunkt in der Logik separat zu behandeln.
    · KNX-Datenpunktypen wurden auf Deutsch übersetzten

Auszug der behobene Fehler:
    · Eigenschaften im Bereich der Datenpunkte und Funktionen erscheinen mit unterschiedlichen Reihenfolgen.
    · Falsche Auswertung des Datenpunkttyps Szene DPT 18.001 in der Logik.
    · Regler Logikbausteine arbeiteten nicht mit variablen Datenpunkten.

Das Gira G1 als X1 Client Release beinhaltet folgende Funktionen:
    Mit der Firmware-Version: 200.0.83 kann der Gira G1 als Bedien- und Anzeigegerät (Client) für den Gira X1 verwendet werden. Somit wird der G1 zum Bediengerät des Gira X1 und wird genauso wie die Smartphone App bedient.

Der Funktionsumfang und die Vorteile wurden bereits zur Light&Building 2018 vorgestellt. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick:

· Zur Anbindung des Gira G1 als Gira X1 Client ist in der Anlage nun kein IP Router mehr erforderlich. Alle benötigten Informationen werden direkt vom Gira X1 zur Verfügung gestellt. In Anlagen mit X1 können somit diese Gerätekosten eingespart werden.
    · Eine aufwändige und sehr zeitintensive Projektierung des Gira G1 über die ETS entfällt, da die einmal im X1 angelegte Visualisierung dargestellt wird. Dies ist besonders bei kleineren Änderungen, wie z.B. dem Verschieben einer Funktion von Vorteil.

Zusätzlich zu den Funktionen der Gebäudesteuerung stehen im Gira G1 als Gira X1 Client die folgenden Funktionen zur Verfügung:
    · Direktfunktion (bekannt aus dem nativen KNX Raumbediengerät)
    · Gira Türkommunikation (bekannt aus dem nativen KNX Raumbediengerät)
    · Online-Wetterdienst

Wichtige Hinweise:
    Der Gira G1 arbeitet wie ein Raumbediengerät. Der zuletzt gewählte Raum bzw. die zuletzt gewählte Funktion wird beibehalten, so das beim nächsten Bedienvorgang an der gleichen Stelle gestartet wird. Ausnahme stellt der Türruf da, der durch den Besucher aktiviert wird. Hier wird die zuvor bediente Funktion beibehalten. Klar, denn der Kunde möchte nicht mit einer leeren Türkommunikationskachel begrüßt werden.
    Das Temperaturfühlermodul für Gira G1 (2091 00) wird mit der aktuellen Firmware nicht unterstützt. Weiterhin können die Raum- und Außentemperatur nicht in der Statusleiste des G1 angezeigt werden.
    Die aus dem Gira X1 bekannte Kachel ‚Gewerke‘ steht in der Benutzeroberfläche der Gira G1 in der aktuellen Firmware nicht zur Verfügung.
    Es steht der volle Funktionsumfang insgesamt 250 X1-Funktionen auf dem Gira G1 zur Verfügung. Die einzig verbliebene Einschränkung ist, dass maximal 60 Skalen-Rundelement (z.B. Dimmer, Temperaturregler etc.) im GPA-Projekt angelegt werden dürfen.

Das GPA Release beinhaltet folgende Funktionen:
    · Bisher konnte man nur ein Gerät pro Projekt projektieren. Dies hat ab der Version 2.6 ein Ende. In der aktuellen GPA Version unterstützen wir bis zu fünf Gira L1 und einen Gira X1 in einem Projekt.
    · Die neue Gira X1-Funktion „URL-Aufruf“ kann auf die gewohnt einfache Art und Weise projektiert werden.
    · Diverse Funktionsbaustein-Verbesserungen (siehe Release-Notes des Gira X1) sind in der Version 2.6 enthalten. Die Bausteine können für den Gira L1 und Gira X1 verwendet werden.
    · Eine noch bessere Unterstützung des Gira S1. Ab 2.6 kann Firmware-Update, Neustart und Werksreset des Gira S1 nun auch aus der Ferne durchgeführt werden. Zudem wurde die Fehlerbehandlung bei Problemen mit dem Gira S1/ise Remote Access verbessert.

Die neuen Firmware-Versionen des Gira X1 (v2.1.81) und des Gira L1 (v2.2.39) werden bei der Installation des GPAs direkt mit installiert.

Neben den neuen Features haben wir den GPA weiter gepflegt. Die folgenden Fehler wurden beseitigt:
    · Wird eine Astro-Funktion im GPA-Projekt projektiert und vergessen, die Daten für den Breiten- und für den Längengrad einzugeben erzeugt der GPA eine Warnung. Klickt man auf diese Warnung springt man ab jetzt zur korrekten Einstellungsseite.
    · Wird für den Fernzugriff die vom Provider erhaltende IP-Adresse über das Gira Geräteportal ermittelt, dann überprüft der GPA nun, ob alle Daten vollständig eingegeben wurden.
    · Die Absicherungsmechanismen der Datenbank wurden erhöht, sodass beim Spannungsausfall des PCs nicht mehr eine inkonsistente und somit defekte Datenbank erzeugt wird.

• jb1
    antwortet
    Die Hilfe im GPA hierzu ist derzeit falsch. Aber du kannst einfach einen Vergleicher Baustein hinter den Ausgang Höhe hängen und selbst vergleichen, ob der Wert kleiner als 10 ist.

Lädt...
X