Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWas soll die 13/1/3 an dem Statusobjekt? Das geht nicht. Und hast du die Referenzfahrt gemacht?
Viel Erfolg, Florian
Was kann ich noch machen?
Kommentar
-
Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenDie 3/3/7 ist im X1 mit der Position verknüpft, sowie mit der Rückmeldung. Da brauchst du separate GAs. In der ETS im Aktor ist nur "Status aktuelle Position" verknüpft. Das eigentlich relevante KO für die Position ist "Position anfahren". Da fehlt die GA komplett. Daher fährt er keine Position an.
Für die Lamellenposition gilt dann das Gleiche. Wobei du für die Lamellenposition im Aktor anscheinend gar kein KO hast. Wohl aber für den Status der Lamellenposition. Das verstehe ich nicht. Da können andere vielleicht was zu beitragen?! Anhand der KOs würde ich vermuten, du hast einen MDT-Aktor? Welches Modell?
Kommentar
-
Zitat von Stefan1988 Beitrag anzeigenwas benötige ich denn jetzt konkret damit ich meine Raffstores über die X1 fahren kann
KO 147
mit den jeweiligen Stati
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenKO 146
KO 147
mit den jeweiligen StatiYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Kommentar
-
Bei Position und Lamellenposition hast Du jeweils die Status-GA zuerst anstelle der Sende-GA.
Das ist falsch.
Klick mal in der jeweiligen Zeile auf den Link zu den Datenpunkten und ändere das entsprechend.
Was ich mich frage: Was macht die 13/1/3 am Status? (Du kannst nur auf eine GA einen Status abgeben...)
Edit: Das hast Du schon weiter oben geschrieben, das mußt Du, wenn überhaupt, anders lösen...
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
bei meinem Präsenzmelder von Theben lässt sich nur der gesamte Melder sperren, allerdings möchte ich im Flur Deckenlicht+Garderobe Nachts sperren und nur noch das Orientierungslicht brennen lassen. Das wollte ich per Logik lösen. Leider geht das Deckenlicht+Garderobe jetzt gar nicht mehr, bzw. nur noch per Taster an/aus.
Folgendermaßen sieht meine Logik aus:
Flur_EG.JPG
Am Eingang hängen die GA 1/1/62 bzw 63 schalten und 1/4/62 bzw. 63 RMs, die sind mit dem PM verknüpft.
Über die vorgelagerte oder Logik frage ich entweder ein Tag/Nacht Objekt oder die Wetterstations-Sperre für Rolloautomatik Kinderzimmer ab.
Wenn beides an der Und-Logik eine 1 ergibt, dann sollten die beiden GAs, die mit dem Schaltaktorverknüpft sind, eigentlich auch eine 1 senden und das Licht anschalten.
Wisst ihr Rat?
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenBei Position und Lamellenposition hast Du jeweils die Status-GA zuerst anstelle der Sende-GA.
Das ist falsch.
Klick mal in der jeweiligen Zeile auf den Link zu den Datenpunkten und ändere das entsprechend.
Was ich mich frage: Was macht die 13/1/3 am Status? (Du kannst nur auf eine GA einen Status abgeben...)
Edit: Das hast Du schon weiter oben geschrieben, das mußt Du, wenn überhaupt, anders lösen...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Kommentar
-
blacksheep587
Logiken funktionieren nur sicher, wenn alle Eingangswerte feststehen. Sind denn diese Datenpunkte beim Neustart des X1 eingelesen worden (L-Flag in der ETS, DP lesbar im GPA)?
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenL-Flag
Die GAs am Präsenzmelder haben keine L-Flags
Kommentar
-
Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigenWelche müssten denn mit L-Flag versehen werden?
Die GAs am Präsenzmelder haben keine L-Flags
Wenn (T1 oder T2) und (SignalA oder NICHT SignalB) dann schalte (L1 und L2) ...
... mir helfen dann immer die Wahrheitstabellen, um alle Zustände darzustellen ...
Wichtig beim KNX ist Event-basiert zu denken. Die Werte Ändern sich nie gleichzeitig.
Kommentar
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen... mir helfen dann immer die Wahrheitstabellen, um alle Zustände darzustellen ...
Wahrheitstabelle.PNG
Den Inverter bei D habe ich drin, damit, wenn die "Dämmerungsautomatik Kind Aus" 1 ist, sprich aktiviert, eine 0 gesendet wird, um in der Nacht 0/0 zu haben, damit das Flurlicht nicht schaltet.
Kommentar
Kommentar