Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BadSmiley
    Danke für die Info... Da ich noch ganz am Anfang bin, habe ich eigentlich nicht vor, mir da gleich mit Tricks zu behelfen (zumal ich ja noch in der Planung bin und andere Lösungen suchen kann).
    Dann wäre der Gira Heizungsaktor erstmal die bessere Wahl (in Verbindung mit der X1)... leider weiß ich aber noch nicht, wie viele Heizkreise es geben wird, wenn es <=6 sind, dann wäre es ja kein Problem bei 7 oder 8 wäre es aber blöd weil ich dann für 1-2 HK einen zusätzlichen Aktor brauchen würde. Hättet Ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Heizungsaktor (mit Regler) der auch absolute Sollwertregelung beherrscht und den es in einer 8fach-Ausführung gibt?

Kommentar

Hallo zusammen,
      kurze Frage,habe eine X1 und von MDT die Glastaster2.
      Möchte gerne das die Glastaster ab 22 Uhr ausgehen.
      Habe jetzt eine Gruppenadresse angelegt und diese auf den Glastaster Tag/Nacht 1/0 gezogen.
      Habe auch im GPA die Zeitschaltuhr so eingestellt das ab 22 -6 Uhr 0 und ab 6:01-21:59 Uhr Signal 1 anliegen sollte.
      Sollte doch so eigentlich funktionieren oder muss ich noch etwas beachten?
      Vielen Dank schon mal vorab.

Kommentar

Prinzipiell funktioniert das so. Mit zwei Anmerkungen:

a) Es reicht, wenn du in der Zeitschaltuhr nur Zeitpunkte festlegst (22 Uhr und 6 Uhr) und keine Zeiträume. Dann wird nur um 22 Uhr eine 0 gesendet und um 6 Uhr eine 1. Bei einem Zeitraum würde er vermutlich regelmäßig die Werte auf den Bus geben, was nicht notwendig ist.

b) Die Parametrierung des GT2 lässt für den Nacht-Modus noch diverse Möglichkeiten (schwarzes Display, Helligkeit, ganz aus etc.). Da musst du schauen, ob der mit der Standard-Parametrierung schon ganz aus ist oder ob du da noch Parameter umstellen musst.

Und was du bestimmt gemacht hast, aber nicht explizit erwähnt: Die GA für Tag/Nacht muss natürlich in der Zeitschaltuhr auch eingebunden werden, damit der X1 die 1/0 auch sendet.

Kommentar

Du kannst für den X1 auch eine Funktion Tag/Nacht anlegen, dort hast Du dann schneller Zugriff auf die Schaltuhr
          Alternativ könntest Du auch ein Tag/Nacht-Objekt in der Logik generieren...

Kommentar

Ja habe natürlich eine Gruppenadresse für den Glastaster und die X1. Habe auch alles so eingestellt, aber leider funktioniert es nicht...

Kommentar

Erste Anlaufstelle: Gruppenmonitor. Was passiert denn auf dem Bus um 22 Uhr, bzw. um 6 Uhr? Wird die Tag/Nacht-GA da vom X1 (von der Zeitschaltuhr) gesendet?

Ist der X1 denn richtig eingerichtet? Also hat er überhaupt die Zeit? Ist er Zeitgeber oder bekommt er die Zeit woanders her? Wenn er Zeitgeber ist, gibt er die Zeit regelmäßig (normalerweise 1x pro Minute) auf den Bus? Voraussetzung dafür: Die Zeit-KOs müssen natürlich auch mit GAs verknüpft sein.

Kommentar

Ich mache u.a bei der Nachteinstellung den Hintergrund beim GT2 invers, also weiß auf schwarz. Da sieht man sofort, wenn es Nacht ist und es ist auch lang nicht mehr so hell., und zusätzlich nutze ich das Präsenzobjekt für das Ausschalten des Displays.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Werde mich heute abend nochmal damit auseinandersetzen und auch auf dem Busmonitor schauen.
                  Denke fast das ich in der GPA etwas falsch mache...
                  X1 ist Wertgeber... und verknüpft ist auch alles ist ja nur die eine Gruppenadresse die auf dem X! und den schaler geht...

Kommentar

Hallo zusammen,
                    jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht, kann mir jemand sagen was falsch ist?
                    Vielen Dank.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 4 photos.

Kommentar

Gibt es beim X1 unterschiedliche Hardware-Revisionen und wenn ja, wie erkennt man diese? Frage deshalb, da ich ggf einen gebraucht/neuen privat kaufen und ggf "alte" HW vermeiden möchte.

Kommentar

Zitat von Stefan1988 Beitrag anzeigen
                        jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht, kann mir jemand sagen was falsch ist?
                        Nimm mal die GA-Verknüpfung für die Zeitschaltuhr in der ETS-Parametrierung des X1 raus. Die ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Und weiterhin wäre interessant zu wissen, ob auf dem Gruppenmonitor um 21 Uhr und um 6 Uhr etwas auf der GA 16/3/1 gesendet wird?!

Kommentar

Bitschieber frag vor dem Kaufen mal nach ob sich schon ein Secure Aufkleber auf dem Gerät befindet, dann ist es noch nicht ganz so alt.

Die bei Kleinanzeigen scheinen alle Indexstand 07 zu haben, müssten somit relativ frisch sein. Meins hat Indexstand 04 ist aber auch mindestens schon 1 Jahr alt, hat aber schon den Secure Aufkleber.
                          Und dran denken nur mit Paypal normal zahlen, sonst kanns passieren das du nur nen leeren Karton bekommst oder gar nichts.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen

Nimm mal die GA-Verknüpfung für die Zeitschaltuhr in der ETS-Parametrierung des X1 raus. Die ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Und weiterhin wäre interessant zu wissen, ob auf dem Gruppenmonitor um 21 Uhr und um 6 Uhr etwas auf der GA 16/3/1 gesendet wird?!
                            Hier mal die Bilder vom Gruppenmonitor
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Die Zeitschaltuhr im X1 sendet anscheinend jede Minute auf die GA. Genauso wie die Uhrzeit. Deswegen nochmal mein Hinweis: Nimm die GA-Verknüpfung der Zeitschaltuhr in der ETS (KO 2000) mal komplett raus. Und dann den X1 mit der ETS natürlich neu programmieren.

Der Gruppenmonitor dürfte dann nicht mehr jede Minute die GA schreiben, sondern eben nur um 21 Uhr und um 6 Uhr. Und genau diese Uhrzeiten sind interessant, also wenn du dir den Gruppenmonitor anschaust, dann zu diesen Zeiten.

Kommentar

Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen

Ok ohne Gruppenadresse an der X1 funktioniert es, danke.
                                Kannst du mir auch weiterhelfen wenn es um Raffstores geht? Welche Datenpunkte brauch ich denn da? Momentan fahren Sie nur hoch oder runter kann man nicht auf gewünschter Position anhalten. An meinen Schalter funktioniert aber alles.

Kommentar

Lädt...
                                X