Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
ruppsn Komm mal runter! Ich wollte nur meinen Beitrag im X1 Thread als OT markieren.....
-
Der Thread heißt doch „Gira X1“, oder nicht? Entsprechend wurden Fragen gestellt, die im Zusammenhang mit dem X1 stehen: zum Einen der Direktaufruf von Kacheln, zum Anderen die (In)Kompatibilität der IP-Schnittstelle mit Edomi. Beides Punkte, die für die Wahl des X1 relevant sein können.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenVöllig OT! Welche Schnittstelle will nicht mit EDOMI? Die des X1? Mit dem Raspi und eibd (wahrscheinlich auch knxd) funktioniert
EDOMI sicher. Wenn es hier zu sehr OT wird, dann gerne im EDOMI Unterforum weiter...... Wahrscheinlich reicht auch der eibd auf deinem EDOMi Rechner... Aber wie gesagt hie völlig OT
Angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit von Edomi ist ein Hinweis auf aktuelle Probleme beim Zusammenspiel von X1 und Edomi doch eine Info, die den einen oder anderen Leser interessieren könnte, oder nicht? Er könnte nämlich vielleicht denken, dass er erstmal mit dem X1 und der dazugehörigen App loslegen und parallel dazu mit Edomi seine Visu hochziehen kann, und dafür kein weiteres IP-Interface/Router benötigt. Das funktioniert meines Wissens nach aktuell aber nicht reibungslos. Das war also ein Hinweis und weder eine Absicht noch eine Aufforderung eine Diskussion über Edomi zu führen.
Was ich nicht verstehe: Was soll dieses künstliche Aufregen gepaart mit oberlehrerhafter Überheblichkeit a la „Völlig OT!“ - mal abgesehen, dass es das nicht war? Wenn doch Dein Ziel das durchaus berechtigte Anliegen ist, zu vermeiden, dass der Faden hier in Richtung Edomi o.ä. abdriftet, warum dieses Auftreten? Glaubst Du wirklich durch Rumgepoltere und Arroganz diesem Ziel näher zu kommen als mit einem freundlichen Hinweis? Kannste ja mal drüber nachdenken...
Ansonsten, vielen Dank für den Hinweis zum eibd / knxd auf dem Raspi und dem Zusammenspiel mit EDOMI. Das hat mir tatsächlich einen kostenlosen/günstigen Weg gezeigt, wie ich erstmal mit meinem X1 und der App den WAF hochhalten und parallel dazu eine schicke Visu mit Edomi hochziehen kann ohne ein weiteres Interface/Router kaufen zu müssen. Aber das ist ja völlig OT. Frohe Ostern....Zuletzt geändert von ruppsn; 19.04.2019, 23:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Völlig OT! Welche Schnittstelle will nicht mit EDOMI? Die des X1? Mit dem Raspi und eibd (wahrscheinlich auch knxd) funktioniertZitat von ruppsn Beitrag anzeigenEdomi ist nur erstmal leider leider leider gestorben, weil die IP-Schnittstelle ja scheinbar nicht mit Edomi mag - oder vielleicht auch andersrum. Und für eine zweite IP-Schnittstelle / Router ist gerade am Ende des Hausbaus etwas wenig Kohle übrig. Allerdings hätte ich noch einen RPi3 rumgammeln, da könnte ich mir ja einen IP-Router mit dem TUL und knxd basteln. Die Frage ist nur, ob die IP-Schnittstelle dann mit Edomi will...
EDOMI sicher. Wenn es hier zu sehr OT wird, dann gerne im EDOMI Unterforum weiter...... Wahrscheinlich reicht auch der eibd auf deinem EDOMi Rechner... Aber wie gesagt hie völlig OT
-
Nein. Du kannst mit nichts eine Kachel direkt aufrufen
-
Weiß jemand, ob mit dem X1 folgendes Szenario geht?
Ich habe an der Tür "nur" eine IP-Kamera hängen, sowie in der UV einen X1 und ein IPad an zentraler Stelle in Küche/Esszimmer an der Wand hängen und würde gerne (zunächst) darauf die X1-App laufen lassen. Wenn es dann an der Tür klingelt, wäre es natürlich richtig gut, wenn in der X1-App auf den zur IP-Kamera gehörenden Kamera-View umgeschaltet und das IP-Kamera-Bild von der Haustür angezeigt werden würde. Geht sowas?
Mit Edomi habe ich das prototypisch schon hinbekommen, spricht auf ein iKO kommt ein Popup hoch und zeigt das Kamerabild. Edomi ist nur erstmal leider leider leider gestorben, weil die IP-Schnittstelle ja scheinbar nicht mit Edomi mag - oder vielleicht auch andersrum. Und für eine zweite IP-Schnittstelle / Router ist gerade am Ende des Hausbaus etwas wenig Kohle übrig. Allerdings hätte ich noch einen RPi3 rumgammeln, da könnte ich mir ja einen IP-Router mit dem TUL und knxd basteln. Die Frage ist nur, ob die IP-Schnittstelle dann mit Edomi will...Zuletzt geändert von ruppsn; 18.04.2019, 17:33.
-
Verstehe nicht, was Du damit genau meinstZitat von Daniel83 Beitrag anzeigenX1 ein push auf der Visu bekomme?
-
Hatte ich auch überlegt, finde nur doof das ich auf dem TKS-IP Gateway meine Hikvision Kamera‘s nicht eingebunden bekomme.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
Ich würde für dein Vorhaben eher den Gira Homeserver wählen, da es dafür schon fertige Lösungen gibt.
Dachte das das ich vielleicht auf dem
X1 ein push auf der Visu bekomme?
-
Im X1 mit Hilfe der TKS Datenschnittstelle ist es möglich den Tastendruck einer Türstation in die Logik zu bekommen ... Der VU Receiver kann meiner Recherche nach per URL-Aufrufe angesprochen werden (kenne das Gerät selbst nicht) ... somit halte ich zumindest mit Hilfe der Logik SDK für X1/L1 durchaus für möglich dein Vorhaben zu realisieren ...Zitat von Daniel83
Ich habe bei meiner Vu Solo 4K pro Kamera einen Sender gespeichert.
... soll die Vu Solo auf das Kamerabild von der Seitentür schalten.
Ich gehe davon aus, dass Du die TX44-Variante hast ... die Codetastatur habe ich im GPA noch nicht gefunden ...Zitat von Daniel83
Kann ich über die TKS Datenschnittstelle weitere Funktionen der Codetastatur nutzen???
Ich würde für dein Vorhaben eher den Gira Homeserver wählen, da es dafür schon fertige Lösungen gibt.
-
Hey,
überlege mir auch einen X1 zu kaufen und wollte mal hören, ob z.B. Mein problem mit meiner Kamera und der Sprechanlage zu lösen wäre.
Ich habe eine Gira Audio Sprechanlage mit 2 1fach Ruftaster, wo einer an der Haupttür sitzt und einer an der Nebentür sitzt. Bei jeder Tür ist auch eine Hikvision Dome Kamera montiert.
Ich habe bei meiner Vu Solo 4K pro Kamera einen Sender gespeichert.
Ich hätte jetzt gerne folgendes:
wenn z.B. die Ruftaster an der Nebentür gedrückt wird soll die Vu Solo auf das Kamerabild von der Seitentür schalten.
Das gleiche natürlich auch für die Haupttür.
Das ich dafür gegebenfalls noch die TKS Datenschnittstelle brauche ist mir bewusst.
Kann ich über die TKS Datenschnittstelle weitere Funktionen der Codetastatur nutzen??? Habe davon auch je Tür eine montiert
Gruß Daniel
-
Hallo zusammen,
habe jetzt viel gesucht aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Kamera im Videostream mit dem X1 perfekt läuft?
Derzeit verwende ich eine 411 Reolink, welche jedoch die Formate kann, aber ich nur das Standbild auf den X1 bekommen.
-
X1 ist schwarz, S1 ist rot
... OK ... ich nutze den S1 für den Fernzugriff auf den X1 (und den Homeserver) viel öfter, weil ich zu faul bin vorher VPN auszuwählen ... Alexa klappt mit der X1/S1 Kombi auch total gut ... und S1 macht kein wirkliches VPN, das macht der X1 mit seiner OpenVPN Option aus meienr Sicht deutlich besser
ich will den S1 ehrlich gesagt nicht missen!
-
Meines Wissens nur in Verbindung mit dem S1. Irgendsowas stand mal bei Gira auf der Webpage.
Ich glaube, wenn mir das wichtig wäre, würde ich - Bauchgefühl- eher über das AppModule von BABTech nachdenken. Irgendwie sehe ich als Heimanwender für den S1 auch noch keinen Use Case, den ich nicht auch mit einem stinknormalen VPN realisieren kann. Aber vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit.
-
Nein. S1 stellt den Cloud dienst für Alexa bereit wo sich der X1 dann über den S1 verbindet. Mit S1 kannst auch Meldungen via Email oder SMS per X1 absetzen. So ganz Dumm ist diese Kombination nicht.
-
Der Gira S1 ermöglicht Dir den Zugriff auf Dein Netzwerk zuhause genauso wie jedes andere VPN. Lediglich die Integration nach KNX ist einfacher gestaltet. Der X1 ist ein Visualisierungs-Baustein mit Logik-Engine und Programmierschnittstelle auf den Bus - und man kann via S1 auf ihn von außerhalb des Heimnetzwerkes zugreifen. Es sind zwei unterschiedliche Geräte. Der X1 funktioniert auch ohne den S1 - am besten einfach mal auf der Gira-Homepage einlesen...