Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, der offene Lötjumper schaltet erstmal nur die unnütze Power-LED weg. Zusätzlich ist es aber auch ein gewisser Schutz des Spannnungsreglers vor "Rückspannung", da ja ausgangsseitig die VCC über den Step-Down eingespeist wird - manche Spannungsregler verhalten sich da zickig. Vielleicht geht's, vielleicht erhöht sich aber auch der Stromverbrauch, da der LDO intern damit Probleme hat...keine Ahnung, ich habs nicht ausprobiert. A6/A7 sind unkritisch, da aktuell nicht verwendet.

Ich habe aber auch aus einem anderen Grund den Sparkfun Pro Mini vorgeschlagen und würde dringend empfehlen, diesen auch zu verwenden: dessen PCB hat nur 0,8mm Dicke, was der späteren Aufbauhöhe zugute kommt. Die ganzen China-Klone haben i.d.R. 1,6mm dicke Platinen und dazu manchmal noch deutlich höher bauende Reset-Taster und Bauteile auf dem Board...das ganze Smelly One-System ist jedoch auf minimale Höhe optimiert. Da wirst Du ggf. noch die 4 äußeren Stiftleisten (Abstandshalter für Blindabdeckung) etwas verlängern müssen, ggf. ist auch der Taster am Ende etwas zu kurz. Alles in allem steht dann die Blindabdeckung später weiter heraus, was wiederum die Optik stört.

Fazit: Das alles wegen gesparten 5-8€ für einen Arduino-Clon unbekannter Qualität ?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo,

wie sieht's dann eigentlich mit dem Sparkfun Samd21 aus, hat den schon Mal wer in Händen gehabt? Auch 0,8mm PCB? Und stöhrt da beim Smelly One mechanisch evtl. die USB-Buchse?

Kommentar

Der ist vom PCB her leider etwas dicker mit den o.g. Nachteilen...ansonsten 100% kompatibel zum Hardwaredesign des Smelly One :-)

Ich hatte den sogar schon alternativ vorgesehen (falls ein potenteres Board notwendig ist), siehe Bild im Anhang.

snip_20180111193054.png

ABER: die USB-Buchse ist nach dem Einbau nicht mehr gut zugänglich, da müsste man jedesmal den Smelly One vom Busankoppler abziehen wenn man neu flashen will. Und die Software müsste natürlich entsprechend angepasst werden, da gehört dann neben dem Sketch voraussichtlich leider auch die TPUART-Lib dazu :-(
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Hallo dreamy,

Respekt für dieses Projekt! Ich fummel schon seit Wochen mit einem ESP32 Board und diversen Sensoren rum, da kam mir deine Lösung gerade recht. Hab also eine gute Vorstellung was da für Arbeit hinter steckt.
          Ich bewerbe mich hiermit bitte auch um eine der Platinen. Und 3 weitere, wenn das Projekt erfolgreich läuft (wovon ich erst mal ausgehe bei der super Beschreibung :-))

Grüsse
          Dirk

Kommentar

Danke Dirk, schreibe mir bitte einfach ne PN.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Ich habe übigens die Bauteileliste im ersten Post aktualisiert: dort ist jetzt nochmal ein Hinweis drin, dass nur das Sparkfun Pro Mini Board zum Einsatz kommen sollte. Ansonsten keine Änderungen.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Update:

Ich habe am Samstag den ersten Rutsch Platinen (meine Restbestände) versendet - dazu hat jeder eine PN erhalten mit der Sendungsnummer. Wer keine PN von mir bekommen hat, muss leider auf die nächste Lieferung warten (kommt in ca. 2 Wochen).
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Danke!

Kommentar

Update, da der ein oder andere sicher bald mit dem Löten loslegen kann:

Wichtige Hinweise zur Programmierung und Inbetrienahme im ersten Post ergänzt (als pdf zum Download). Jetzt sollte eigentlich nix mehr schiefgehen :-)
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Guten Morgen,

wollte gerade bei exp-tech den arduino bestellen, da ist mir aufgefallen dass die Fotos und der Schaltplan nicht der aktuellen Version entspricht, Artikelnummer wäre aber der neue.

Hat schon wer bestellt, war das auch schon so?

Danke

Kommentar

Bei mir wurde stets die aktuellste Revision geliefert.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Danke für die Info, hab gerade bestellt

Die Vorfreude steigt

Kommentar

Ich habe mein Material jetzt komplett zusammen, werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen zusammen zu bauen

Kommentar

Könnt ihr mir sagen, welcher Transistor von diesen dreien der Richtige ist? Ich bestelle noch weitere Sachen bei Voelkner, daher könnte ich den dann gleich dort mitbestellen.

https://www.voelkner.de/search/searc...s=BC327-40+PNP

Kommentar

Ist egal, jeder der drei geht :-)
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X