Leider wahr...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> Smelly One <<
Einklappen
X
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenHallo liebe Smelly-Nutzer,
ich wollte gerade schauen, wo ich den VOC-Sensor bekomme. Bei Mouser bzw. Digikey (so wie in der Bauteilliste angegeben), gibt's das Teil nicht mehr
Bei RS ist er voraussichtlich am 19.7.2021 verfügbar.
Weiß jemand noch eine Quelle? Oder gibt es einen passenden Nachfolger?
Danke euch!
ich bin auch auf der Suche. Ich kann zwar gut löten, aber bei der Identifizierung und der Interpretation von Unterschieden bei den einzelnen Bauteilen tu ich mir sehr schwer, wodurch es gar nicht so leicht ist, etwas passendes zu finden, für das dann Lötanleitung etc. noch zutrifft.
Kommentar
-
Der Smelly One hat keinen Touchscreen - prinzipiell könnte man den kleinen Taster auch für was anderes nehmen als für die Displayanzeige oder den RTR (wenn man die Software entsprechend ändert)....aber das ganze Gerät ist definitiv nicht dazu gedacht, einen herkömmlichen Taster zu ersetzen.
Kommentar
-
Zitat von ugobald Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche. Ich kann zwar gut löten, aber bei der Identifizierung und der Interpretation von Unterschieden bei den einzelnen Bauteilen tu ich mir sehr schwer, wodurch es gar nicht so leicht ist, etwas passendes zu finden, für das dann Lötanleitung etc. noch zutrifft.Hallo zusammen,
das soll kein Off Topic oder Werbetext werden, nur kurz: Ich habe seit über 1 Jahr einen fix und fertig gebauten und gelöteten Smelly hier liegen. In der Zwischenzeit haben wir an der Stelle, an der der Smelly zum Einsatz kommen sollte, einen Steinel True Presence mit VOC und CO2-Erkennung im Einsatz. Wenn jemand Interesse an einem fertigen Smelly hat, gebt mir kurz Bescheid.
Viele Grüße
—> Ist jetzt verkauft
Kommentar
-
Und ich bin der glückliche Käufer
Habe das Teil jetzt soweit eingerichtet und zum Laufen gebracht, allerdings scheint der Taster bei mir nicht zu funktionieren.
Der Parameter "allow_MinMax=true" ist gesetzt, aber wenn ich auf den Taster drücke, passiert nichts. Wie könnte ich am einfachsten prüfen (z. B. durchmessen) ob etwas defekt ist oder obs vllt. nur ne unsaubere Lötstelle ist?
Vielen Dank und Grüße
Kommentar
-
Danke. Welche müssen in welchem Zustand Durchgang haben?
/e: Und noch eine Frage: In der IBN-Anleitung vom Burli steht, dass man den TPUART direkt nach dem Flashen vom USB abstöpseln soll. Gilt das auch beim Smelly und falls ja, geht da was kaputt, wenn ich es nicht mache oder hat das einfach vorbeugende Gründe (Stromschlag beim Burli vermeiden oder ähnliches)?Zuletzt geändert von ugobald; 29.01.2021, 20:25.
Kommentar
-
Also, wenn man davon ausgeht, dass der Taster sich auf der Platine unten rechts befindet:
Zwischen links oben und rechts unten: Durchgang bei Drücken des Tasters
Zwischen links unten und rechts oben: Durchgang bei Drücken des Tasters
Zwischen links unten und rechts unten: dauerhafter Durchgang
Zwischen links oben und rechts oben: dauerhafter Durchgang
/e: gemessen auf den LötpunktenZuletzt geändert von ugobald; 29.01.2021, 23:19.
Kommentar
-
Hi,
mein User Setup (v1.3) sieht so aus, habe da eigentlich nicht all zu viel verändert:
Code://USER Setup //KNX Messwerte/Betriebswerte GAs müssen auf die Gegenheiten angepasst werden #define KNX_PA "1.1.130" //KNX PA #define KNX_GA_STATUS "6/0/0" //Status IAQ #define KNX_GA_CO2 "6/1/0" //CO2-Messwert #define KNX_GA_TVOC "6/2/0" //VOC-Messwert #define KNX_GA_TEMP "4/1/79" //Temperaturmesswert #define KNX_GA_HUM "6/3/0" //Feuchtemesswert #define KNX_GA_VALVE "6/5/0" //Ventilstellung #define KNX_GA_SOLL "6/6/0" //Sollwert #define KNX_GA_BA "6/7/0" //Betriebsart #if (RAMEND < 1000) //Serial Buffer bei genügend RAM vergrößern #define SERIAL_BUFFER_SIZE 64 #else #define SERIAL_BUFFER_SIZE 256 #endif bool allow_MinMax=true; //MinMax Fenster mit SW1 erlauben bool allow_RTRWin=false; //RTR Fenster mit SW1 erlauben. ACHTUNG: Wenn RTR gewählt, dann MUSS alles Andere wie Taup_Anz, Lux_Anz, iAQ-Status, MinMax auf false gesetzt sein. //Weitere Einstellungen bei RTR-Betrieb: RTR=true; P_Glied,I_Glied,D_Glied, Sollwerte vorgeben,Ti,Kp Optionen sind:offsetBus,y_min,y_max,y //Kp je höher der Wert desto größer wird die Sprungantwort der Stellgröße und schneller wird der Regler //Ti je höher der Wert desto langsamer ist die Anstiegsgeschwindigkeit. Bei kleiner Ti neigt die Regelung zum Schwingen, bei großer Ti wird die Regelung träge. ACHTUNG: Der Regelalgorithmus wird auch in diesem Intervall aufgerufen. D.h. z.B. bei 900s, wird der Regelalgorithmus nur in 15min Abständen aktualisiert. //Beide Werte müssen für die eigene Regelstrecke herausgefunden werden. Nähere Infos hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&u act=8&ved=0ahUKEwjpz5vQsMPYAhUIPRQKHWHkALoQFgguMAA &url=https%3A%2F%2Fwww.samson.de%2Fdocument%2Fl102 de.pdf&usg=AOvVaw233z8eQxkRXudJkn_myFXG bool piep_allow=false; //Piepser bei Grenzwertüberschreitung zulassen (Jumper setzen !) bool Taup_Anz=true; //Taupunkt in Sektion 5 dauerhaft anzeigen bool Lux_Anz=false; //Helligkeitswert anzeigen, Wert wird reziprog angezeigt bool StatusiAQ_Anz=false; //Status iAQ anzeigen bool LEDs_Anz=true; //RGB LED anzeigen für Luftqualität CO2 nach Grenzwerten bool LEDB_Anz=true; //Blaue LED anzeigen für Feuchtigkeit > 65% bool KNX_receive=false; //KNX Empfang einschalten bool RTR=false; //RTR freigeben bool P_Glied=true; //P-Glied einschalten bool I_Glied=true; //I-Glied einschalten bool D_Glied=false; //D-Glied einschalten bool Windup=false; //Anti-Windup einschalten float SW_Eco=17, SW_Komf=21, SW_Frost=7; //Sollwerte festlegen unsigned long Ti=2; //Integrierzeit in s byte offsetBus=2; //Offset, ab welcher Wertänderung die Ventilstellung auf den Bus gesendet wird float Kp=5; //Proportionalbeiwert für P-Glied byte y=0; //Arbeitspunkt/mind. Ventilstellung byte y_min=0; //minimale Stellgröße byte y_max=42; //maximale Stellgröße float temp_send_offset=0.2; //Temperaturänderung ab wann ein neuer Wert geschrieben werden soll float hum_send_offset=1; //Luftfeuchtigkeitsänderung ab wann ein neuer Wert geschrieben werden soll float offsetTemp=1.8; //Temperatursensor Offset float offsetHum=0; //Feuchtesensor Offset byte map_LED_min=254; //LED minimale Helligkeit byte map_LED_max=100; //LED maximale Helligkeit byte map_TFT_min=250; //TFT minimale Helligkeit byte map_TFT_max=0; //TFT maximale Helligkeit int brightness=900; //erstmal feste Helligkeit des Backlight unsigned long intervaliAQ = 11500; //Aktualisierungsintervall iAQ in ms unsigned long intervalTempHum = 5000; //Aktualisierungsintervall SHT31 in ms unsigned long intervalMinMax = 20000; //MinMax Fenster nach Zeit schliessen in ms unsigned long intervalambi = 2000; //Intervall Backlightregelung und LEDs String mClass[7]={"TxT","C","H","CO2","VOC","TAU","LUX"}; //Messwertart in der jeweiligen Sektion int GrenzW1CO2=1000; int GrenzW2CO2=2000; //Grenzwerte CO2 int GrenzW1VOC=410; int GrenzW2VOC=830; //Grenzwerte VOC int GrenzWHell=0; //Grenzwert Helligkeit für Piepser String s_alarm = "LUEFTEN"; //Meldetext max. 10 Zeichen bei Größe 2 // Farben einstellen für Sektion 1 Sektion 2 Sektion 3 Sektion 4 GW2 Sektion 5 unsigned int ColorSecMain[6][3]={{0,0,0},{TFT_WHITE,0,0},{TFT_WHITE,TFT_BLUE,0},{ TFT_GREEN,TFT_YELLOW,TFT_RED},{TFT_GREEN,TFT_YELLO W,TFT_RED},{TFT_RED,TFT_CYAN,TFT_GREEN}}; unsigned int BackgSecMain[6]={0,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BL ACK}; //Hintergrundfarbe Messwertfenster byte FontHMess[6][2]={{},{3,0},{3,0},{2,0},{2,0},{2,2}}; //Fontgröße Messwerte byte FontHEinh[6]={0,1,1,1,1,1}; //Fontgröße Einheiten unsigned int ColorSecMinMax[6][3]={{0,0,0},{TFT_WHITE,0,0},{TFT_WHITE,0,0},{TFT_WHI TE,0,0},{TFT_WHITE,0,0},{TFT_BLUE,0,0}}; //Vordergrundfarbe MinMax-Fenster unsigned int BackgSecMinMax[6]={0,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BLACK,TFT_BL ACK}; //Hintergrundfarbe MinMax-Fenster byte FontHMinMax[6]={0,2,2,2,2,2}; //Fontgröße Messwerte MinMax-Fenster byte FontHEinhMinMax[6]={0,1,1,1,1,0}; //Fontgröße Einheiten MinMax-Fenster
Kommentar
Kommentar