Das stimmt, ich habe bisher immer die von Sparkfun genommen - bisher kein einziger Ausfall (bei > 100 im Dauereinsatz). Der oben im Bild ist auch einer von Sparkfun, deshalb wundert mich das schon etwas.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> Smelly One <<
Einklappen
X
-
-
Ok das stimmt, wobei die auch mal schlechte Qualität oder sogar Plagiate bekommen können, bei der aktullen Lage auf dem Markt ist alles möglich
Ich hatte letztens direkt beim Hersteller beschaffte OPs auf dem Tisch, wo anstatt eines High-End BurrBrown Chip, ein billiger Bipolar Chip drin war.
Ist halt aufgefallen weil das Messsystem auf einmal extrem gerauscht hat.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenLeider nein und Du bist jetzt auch der Erste von zig Usern, bei denen solche komische Phänomene (Taster, Einfrieren) auftreten. Alleine bei mir laufen jetzt schon seit Jahren viele Smellys absolut rocksolid 24/7 durch ohne ein einziges Problem - die sind zuverlässiger als viele andere Busteilnehmer :-)
Ein "Einfrieren" kann es eigentlich nur geben, wenn der Arduino aufhört zu arbeiten...warum auch immer...Spannungsspitzen, Stromspitzen, µC mit Schuss, Quarz defekt, Ram defekt, SHT31 defekt, VOC defekt, Stepdown defekt....gibts Stellen, bei denen Du vielleicht zu lange mit dem Lötkolben dranwarst?
Soll auch keine Kritik am Smelly sein, das Projekt finde ich super!
Ich hab den Smelly von einem User hier fertig gelötet abgekauft, deswegen tu ich mir da leider etwas schwer mit dem Debuggen und weiß auch nicht, wie gelötet wurde.
Folgende Vermutungen hätte ich:
1) Den TPUART-Adapter hatte ich einmal etwas länger dranhängen und nicht sofort nach dem Programmieren weggemacht. Du meintest, dass er aufgrund der Rückwärtseinspeisung deswegen kaputt gehen könnte, vielleicht ist er das auch. Allerdings hat er danach noch einige Tage ganz normal funktioniert und ich erinnere mich an keine Handlung von mir, bei der etwas sich kaputtgehen hätte können.
Kann man das mit dem Multimeter testen, ob der Stepdown noch ordentlich funktioniert?
2) Für einen defekten Arduino könnte sprechen, dass der Taster nicht geht, obwohl er selbst beim Durchmessen korrekt funktioniert.
3) Auf den Bildern von Post #1444 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...00#post1609300) erkennt man, dass der SHT31 etwas angekokelt aussieht. Der User, von dem ichs hab, konnte es sich nicht erklären und da die Werte für Temperatur und rH immer plausibel waren, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Könnte das etwas damit zu tun haben?
Vielen Dank und Grüße
Kommentar
-
1) Du meinst den FTDI-Adapter, der TPUART ist der Busankoppler. Der Stepdown kann was abbekommen, wenn der FTDI-Adapter zu lange angeschlossen ist. Der würde dann aber ziemlich sicher dauerhaft ausfallen, das passt nicht dazu, dass der Smelly ja stundenlang ohne Probleme funtkioniert. Testen: mehr als die Ausgangsspannung messen kann man da mit Hausmitteln eher nicht.
2) Wenn der Taster beim Drücken keinen Durchgang hat, hat das nichts mit dem Arduino zu tun. Da ist der Taster hin.
3) Das hatte ich gesehen, dass da was am SHT31 angekokelt ist. Wenn der aber ansonsten einwandfrei funktioniert, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an einen Defekt, der erst nach Stunden auftritt.
Wenn ich den hier hätte, würde ich erstmal SHT31, den Stepdown und den Taster tauschen. Das ist noch der geringste Aufwand. Wenn er danach immer noch Probleme macht, liegt es wohl am Arduino.
Kommentar
-
Hi!
1) Stimmt, habe ich durcheinandergeworfen, sorry. Der FTDI-Adapter hing länger am Smelly.
2) Siehe Post #1437 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...22#post1611022). Der Taster an sich verhält sich ja korrekt, aber der Eingang am Arduino nicht, siehe Post #1451 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...22#post1611022). Das wäre zumindest meine Interpretation, falls ich da nicht wieder was durcheinander werfe.
Werde wirklich mal mit dem SHT31 und dem Stepdown anfangen und die Lötstellen zum Taster am Arduino neu machen. Den Taster bestelle ich mal mit, kostet ja nicht viel.
Viele Grüße
Kommentar
-
Kurze Frage.
Ist es denkbar den Smelly als reinen Sensor zu betreiben? Sprich Display und Steuerung wären nicht notwendig. Und wäre die versteckte Positionierung z.B. hinter einem Möbelstück o.ä. möglich ohne das die Werte arg verfälscht werden?Gruß David
Kommentar
-
Zitat von shortyle Beitrag anzeigenSprich Display und Steuerung wären nicht notwendig.
Zitat von shortyle Beitrag anzeigenUnd wäre die versteckte Positionierung z.B. hinter einem Möbelstück o.ä. möglich ohne das die Werte arg verfälscht werden
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Ohne ausreichende Luftzirkulation wird weder die Temperatur noch VOC vernünftig gemessen.
Kommentar
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen
Den Smelly hinter einem Schrank verstecken ... Ich habe mich wohl verlesen. Da hänge ich dich lieber Familienbilder ab
Gruß David
Kommentar
-
Ich plane auch, die Smellys größtenteils ohne Display einzusetzen. Ich habe habe, die kleinen Kerle auf etwa 2m zu setzen. Ich denke, man schaut ohnehin nur am Anfang immer wieder drauf. Später leistet er einfach seine Arbeit. Und wenn man Messwerte haben will, kann man sie ja auch auf einer Visu darstellen und loggen.
Kommentar
-
Einfach Display und Taster weglassen, fertig.
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
Kommentar