Zitat von Peterich
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
>> DUSTI << Preview und Diskussionsthread Feinstaubsensorik am KNX
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa mei, hast etwa Deinen Fuhrpark auf e-Auto umgerüstet?Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa mei, hast etwa Deinen Fuhrpark auf e-Auto umgerüstet?
Aber jetzt fertig Jungs mit OT, wir wollen Stefan's Thread ja nicht ausfransen, ja?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenAber jetzt fertig Jungs mit OT, wir wollen Stefan's Thread ja nicht ausfransen, ja?
- Likes 1
Kommentar
-
Für mich wäre eigentlich nur die Montage im Außenbereich interessant!
Grund: Bei mir ist ein KNX-Kabel durch eine Hauseinführung in den Außenbereich gelegt. Ich habe nur schlecht die Möglichkeit, weitere Kabel (Sensorkabel) durch den WU-Keller zu legen.
Ich persönlich würde nicht mal ein Display benötigen. Wofür eigentlich?
Kannst du noch 1-2 Binäreingänge hinzufügen? (zB. Regen(mengen)messer, Blitzdetektor)
Meine Bitte auf Vormerkung schreibe ich dir via PM ;-)
Kommentar
-
Hallo Stefan,
mir würde auch ein einzelnes Gerät ausreichen. Das Display ist super aber wenn ich die Daten sowieso auf dem Bus habe, kann ich es auch irgendwie im Haus visualisieren. Im Prinzip ist das ja beim BURLI ähnlich - der hängt (wegen dem Gewitterwarner) am Gartenhäuschen und die Werte zweige in der Visu an. Wenn ich am Gartenhäuschen vorbeikomme werfe ich dann mal einen Blick drauf ...
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
genau so ist es auch bei mir, ich freue mich jedesmal beim Vorbeilaufen, die aktuellen Werte zu sehen. Es hat ja auch nicht jeder eine Visu, da ist so eine Vor-Ort-Anzeige schon super. Die kostet ja auch nur wenige Euro, deshalb ist die auch als Steckplatz gesetzt. Weglassen geht natürlich immer.
KFlo : ich hatte das hier schon irgendwo geschrieben, dass ich mit dem DUSTI keine Wetterstation abbilden will :-) Das kommt irgendwann später, dort kann man dann alles Mögliche anstecken. Der Regenmesser dazu ist übrigens gestern eingetroffen...aber wie gesagt, erstmal kommt der DUSTI.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenTrotzdem würde ich die Möglichkeit mal offen lassen (Gülle etc.). Da müsste man erstmal Erfahrungen sammeln. Durch die abgesetzte Montage des VOC kann man diesen dann auch z.B. als Kanalfühler beliebig einsetzen.
Kommentar
-
Wenn das bei dir so schlimm ist, wie Du das beschreibst, dann würde die KWL in den Abendstunden nie laufen.
Bei uns ist das manchmal auch, gibt Schöneres, aber die Lüftung transportiert es auch wieder raus. Ich empfand das bei Fensterlüftung schlimmer, bis man es merkt, ist es zu spät und dann ist der Geruch im Raum und bleibt auch erstmal da.
Ich finde es auch nicht schön, wenn die Lüftung ständig aus und wieder angeht. Vor allem, wie soll sie wieder angehen, wenn der Fühler in der Zuluft steckt ?
Irgendwie kann ich mir schlecht eine praktikable Lösung vorstellen.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenVor allem, wie soll sie wieder angehen, wenn der Fühler in der Zuluft steckt ?
Entweder sehr dicht an der Außenluftansaugung, oder, falls weiter weg von der Außenluftansaugung, dann könnte die Anlage periodisch kurz anlaufen (kleine Stufe). Je nach Messwert wird dann wieder eingeschaltet, oder weiterhin auf den richtigen Zeitpunkt gewartet und periodisch geprüft.
Kommentar
-
Zumindest beim Core C hätte ich wenig Bedenken bei < 0 °C, da dieser durch die Eigenerwärmung die Luft vorwärmt...allerdings spricht dessen Eigenverbrauch gegen die Verwendung.
Muss ich alles noch testen. Beim Core P wird das interne Heizelement nur gepulst, trotzdem ist die Luft in dem messaktiven kleinen Bereich dann immer leicht beheizt. Die Einschränkung auf minimal 0°C kommt vermutlich (!) wegen der Gefahr frierernder Micro-Wassertröpfchen am Staubfilter, die negativen Einfluss aufs Messergebnis haben. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass auch der Core P mit Minusgraden zurechtkommt. Ich werde das aber mit AMS klären.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenDeshalb ZuluftBei mir z.B. G4 und F9.
Kommentar
Kommentar