Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "3-Phasen Energy Monitor" oder ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    egal welches IC wir nehmen, wir können die 230/380VAC nicht direkt anschließen. Ich würde vorschlagen das wir auf jeden Fall pro Phase einen Trafo 230VAC zu zB.12VAC nehmen. Damit haben wir eine sichere Trennung der Netzspannung. Auch "Arbeiten" an der Schaltung sind sicher. Ein kleines Netzteil zur Versorgung der Schaltung brauchen wir aber weiterhin.
    Gruß
    Christian

Kommentar

Als egal an welcher Schaltung man arbeitet, wenn 230V im Spiel sind sollte man das immer im spannungsfreien Zustand tun !!! :-)

Ich glaube das so ein Kondensatornetzteil für den Anfang die beste Wahl wäre.

In einem ähnlichen EvalBoard wurde sowas schon gemacht, vielleicht kann es auch einfach übernommen werden
      http://www.st.com/st-web-ui/static/a...DM00045223.pdf

Wer hätte lust das zu Checken, oder eins zu entwerfen !? Basis 5V/15mA Baustein
      Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

[Ironie]Hey, ich bin ja unsichtbar[/Ironie]

Kommentar

Wer an 230V rummacht, möge bitte vorher in einen Trenntrafo investieren. Z.B Conrad 408223 oder iBäh 181725696797 .

Außerdem bitte das hier lesen: http://www.newark.com/pdfs/techartic...tronix/FFM.pdf

Max

Kommentar

Das ist alles Toll und mir vertraut, aber ändert doch nichts an der Tatsache das man das Mess IC nicht direkt mit 380VAC beschalten kann. Ein Trafo ist nun mal das einfachste und sicherste. Eine Galvanische Trennung ist auch vorhaneden. Ich habe schon einige Messumformer repariert. Ua.Gossen DME440, Siemens Simeas, diese haben alles einen Trafo zur Eingangstrennung.

Kommentar

Man beschaltet den Mess-IC direkt mit 230V über einen Spannungsteiler. So banal es auch klingt :-)
              Der Spannungsteiler muss halt so aufgeteilt werden, das er 230V überlebt. Und im Layout genug Abstand gehalten werden. Es fließt ja eigentlich kein Strom dann, wenn ja ist was defekt. Deshalb würde ich die Wires auf der Platine ziemlich dünn machen, so dass sie im Fehlerfall zuerst durchbrennen.

Im Datenblatt sieht man das auch oft:

230V -> 250K(1206/100V) -> 250K(1206/100V) -> 250K(1206/100V) -> 250K(1206/100V) -> PIN Mess-IC -> 1K(1206/100V) -> GND

Aber klar man kann sich auch drei Trenntrafos auf 12VAC leisten und einbauen, das muss jeder für sich entscheiden.
              Was kostet so ein einzelner Trafo !?

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                Es fließt ja eigentlich kein Strom dann, wenn ja ist was defekt. Deshalb würde ich die Wires auf der Platine ziemlich dünn machen, so dass sie im Fehlerfall zuerst durchbrennen.
                *dummfrag* Wieso keine Sicherung? Die ist doch genau dafür da?

Kommentar

Kann man natürlich auch machen, ich will nur keine drei von den Dingern auf meinem Board haben :-)
                  ABER:
                  Selbst wenn der Mess-IC einen defekt hätte und den Mess-Pin auf GND legt, dann fließt eigentlich immer noch kein wirklicher Strom, da der Spannungsteiler das verhindert. Damit es wirklich zu einem defekt führen kann muss schon der Spannungsteiler überbrückt werden und da wir uns nicht in einer Feuchtkammern befinden damit, ist es schwer einen Grund zu finden, das sowas passiert, also keine Sorge.

Safety sollte aber immer vorgehen !!!

Kommentar

Ich habe nicht gewagt zu glauben das wer auf die Idee kommt die Spannung über einen Teiler anzuschalten, hmm! Aber warum soll ich meine Schaltung auf Netzpotential legen wenn ich das einfach verhindern kann und letztlich auch muss. Ich habe bei Netzspannung immer das Sicherheitsdenken an erster Stelle. Liegt wohl am Job. Ich habe mal bei Reich... nach einen Trafo geschaut, ca.2€/St gibts als 6,9,12V / 0,33VA / 55 - 27,5mA, auch als 2x 6V (zB. zur 1x Versorgung)
                    Ich kenn auch die schlauen Sprüche, man darf nicht unter Spannung arbeiten, sag ich auch immer! Ist in meinem Betrieb eine ganz große Nummer, auch mit AUS (Arbeiten unter Spannung) Ausbildung ist das nicht so einfach. Aber wer aus den richtigen Leben kommt weiß wie schwer es ist im spannungsfreien Zustand einen Fehler zu suchen.
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Hamerheat; 13.11.2015, 16:13.

Kommentar

ok für 2 Euro das Stück, wären die nicht mal so teuer.

Hätte denn jemand lust ein Blockschaltbild auf Basis dieser Informationen zu erstellen !? es muss auch nicht 100% richtig sein, dafür wären noch andere hier zum drüber diskutieren ;-)

Und hat jemand lust so ein Kondensator-Netzteil zu designen !?

Das wäre super da ich gerade selber wenig Zeit habe.

Kommentar

ich erstelle ein Blockschltbild. Wenn wir ein Kondensatornetzteil nehmen brauchen wir noch eine Potentialtrennung. Wenn wir einen Trafo nehmen hat sich die Potentialtrennung auch erledigt. zB. L2 und L3 bekommt je ein Trafo mit einer sek. Wicklung, L1 bekommt einen Trafo mir 2 sek.Wicklungen (1 zum Messen die andere zur Versorgung). L1, falls man das Messgerät an einer Phase betreiben möchte / kann wenn das IC hergibt.

Kommentar

ein Blockschaltbild
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Hamerheat; 15.11.2015, 13:36.

Kommentar

Wie ist das jetzt aber mit dem Neutral-Leiter. Beim ADE7758 wird er direkt auf GND gelegt.
                            Eigentlich sollte das dann doch kein Problem sein da "N" ja eigentlich auch gleich Erdpotential ist, oder !?

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
                              ein Blockschaltbild
                              jetzt aber.. KNX-Powermeter V0.6.pdf

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                                Wie ist das jetzt aber mit dem Neutral-Leiter. Beim ADE7758 wird er direkt auf GND gelegt.
                                Eigentlich sollte das dann doch kein Problem sein da "N" ja eigentlich auch gleich Erdpotential ist, oder !?
                                richtig, bedeutet aber das der Datenbus isoliert werden muss.

Kommentar

Lädt...
                                X