Zitat von Monday
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität
Einklappen
X
-
Stifty
Hallo Stifty,
wir haben Hörmann mal angeschrieben, weil wir die Überlegungen generell nachvollziehen können. Man muss bei der Sache aber bedenken, dass andere User wieder andere Vorstellungen haben, manche Dinge wegen irgend welchen Vorschriften und Normen nicht umgesetzt werden dürfen oder können, dass solche Änderungen in der Software auch wieder weitere Schritte bei der Programmierung nach sich ziehen können und Änderungen an fertigen Konfigurationen nötig machen könnten und, und, und ...
Man könnte auch einfach sagen "Nie sind alle zufrieden".
Wir haben daher angeregt eine Art Sammelstelle einzurichten um solche Vorschläge aufzunehmen, damit diese Dinge eben Berücksichtigung finden können. Vielleicht reicht es Hörmann ja, wenn man solche Vorschläge per Email an die richtige Adresse schickt.
Wir versuchen mit den FAQ am Produkt im Shop Lösungen anzubieten, aber das ist sehr aufwendig und wird auch manchmal leider etwas vernachlässigt. Es kann eben oft aus Zeit- und Kostengründen nicht alles umgesetzt werden was man sich gerne wünscht.
Schauen wir einfach was daraus wird. Sobald wir dazu eine Rückmeldung haben informieren wir natürlich. Anpassungen and er Dokumentation sind ja quasi schon zugesagt. Vielleicht kommt da ja auch noch mehr.Zuletzt geändert von automatikshop; 15.12.2020, 14:51.
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von MedienFreak Beitrag anzeigenSehe ich das richtig, das ich mich entscheiden muss ob ich ein Hoch/Runter KO oder eine Umschalt haben möchte. [...] Ich möchte natürlich beides verwenden. Einmal für einen Zweitaster (Hoch/Runter) und einmal für mein eKey und Doorbird (Umschalter). [...]
- Likes 1
Kommentar
-
Genau.
Muss ja klappen, denn die Klemmen sind ja für normale Taster in der Garage gedacht - nicht jeder Garagenbesitzer hat KNX im Haus.
(Das Zitat hier ist etwas irreführend, da es ja wiederum in meinem Beitrag oben bereits ein Zitat eines anderen Users <traxanos> war...)
Natürlich kann man das auch über Logik lösen, das Gateway also mit auf/ab konfigurieren und die Impuls-Umschalt-Möglichkeit einfach daraus interpretieren.
Selbst habe ich das Problem noch gar nicht und würde wahrscheinlich versuchen es rein per KNX (Logik) zu lösen, falls nötig...
Kommentar
-
Ein Hinweis für diejenigen, die ihren Antrieb auch mit einer Lichtschranke verwenden wollen (wer schon'mal den Ärger hatte eine abgerissene Dachfinne inkl. verbogenem Autodach aufgrund eines falschen Tastendrucks auf der Fernbedienung reparieren zu lassen, dem ist es das Geld wert..): Entgegen der von mir gefundenen Anleitungen zum Thema funktionierte das Anlernen der EL101 an eine Supramatic E Series 4 bei schon angeschlossenem KNX-Modul (ohne habe ich es nicht probiert) nur nach einem kompletten Werksreset. Nach nur einer neuen Lernfahrt wurde die EL101 nicht erkannt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Monday Beitrag anzeigen
Habe es mit HomeAssistant / HomeKit wie folgt am laufen:
Ich erzeuge über HomeAssistant eine Gruppenadresse mit invertiertem Torstatus. Diese nutze ich sowohl in HomeAssistant selbst als auch für KNX Taster etc.
Meine Config hier: https://pastebin.com/KBBG73Qj
Hat jemand schon rausgefunden ob man verhindern kann, dass man nach jedem Schreiben der Applikation den Antrieb erst mal stromlos machen muss?
Kommentar
-
Zitat von FRO Beitrag anzeigenHat jemand schon rausgefunden ob man verhindern kann, dass man nach jedem Schreiben der Applikation den Antrieb erst mal stromlos machen muss?
Kommentar
-
Zitat von Jo07 Beitrag anzeigenBei mir hat es geholfen einmal das Tor manuell (an den Tasten am Antrieb) zu bewegen...
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenBei mir auch nicht. Überlege sogar nen Hue Funksteckdose dazwischen zu schalten
Also ich habe die Applikation einmal geschrieben, und hoffe nicht, dass ich so oft da dran muss? Man ändert ja nicht täglich die Parameter und Gruppenadressen...
Oder macht ihr das routinemäßig jeden Tag um fit zu bleiben ? :P
Kommentar
-
Zitat von Jo07 Beitrag anzeigenOder macht ihr das routinemäßig jeden Tag um fit zu bleiben ? :PZuletzt geändert von traxanos; 17.12.2020, 10:48.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Monday Beitrag anzeigenTipp an alle, die das Modul nicht in den Programmiermodus bekommen:
Sicherstellen, dass ihr wirklich einen HCP Bus Scan durchführt.
Beim SupraMatic 4P:
Prog 5s drücken -> 37 -> Prog -> 01 -> Nochmal Prog 5s drücken
Im Erfolgsfall fängt "01" dann schnell zu blinken an...
Kommentar
-
Zitat von jboeck Beitrag anzeigenHat jemand von Euch das Gateway mit einem Promatic 4 Antrieb in Betrieb?
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch frage mich aber, was passiert bei einem Busausfall. Ist dann auch ein Neustart nötig?
Kommentar
Kommentar