Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung Tank (Zisterne) (gerne auf KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von Gnechlsulzn123 Beitrag anzeigen

Okay fürchte der Sensor hat nen Treffer. Hab da nur einen Strom von 0,08 mA. Mhm werde den wohl reklamieren
    Nach meiner Erfahrung (siehe oben) würde ich auch keinen Ersatz anfordern. Bei mir hat Amazon diesen auch nicht einmal angeboten. Ich habe mir das Geld erstatten lassen und werde mir jetzt auf vielfache Erfahrung eine Tecson TDS-52 oder TDS-61 zulegen. Ich habe den Hersteller mal befragt welches Modell bei reinem Zisterneneinsatz vorzuziehen würde, jedoch ist die TDS-52 allein wegen dem kurzem Kabel schon eher die zweite Wahl.

Jedoch wird die TDS-52 explizit für Zisternen angeboten, mal sehen was die Antwort vom Hersteller wird!

Einen Kommentar schreiben:

• Gnechlsulzn123
    antwortet
    Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach nur mal deine Spannungsversorgung, den Sensor und das Multimeter zur Strommessung in Reihe. Dann sollte sich der Strom im Bereich zwischen 4 und 20mA bewegen.
    Ich hatte leider auch das Problem, dass meine 3 (verschiedenen) China Sensoren innerhalb von 3 Tagen im Wasser nicht mehr funktioniert haben.
    Die mussten dann immer ne Woche trocknen und dann gingen sie wieder 3 Tage ..... nach einigen Wochen habe ich mir dann einfach einen anständigen Sensor gekauft.
    Okay fürchte der Sensor hat nen Treffer. Hab da nur einen Strom von 0,08 mA. Mhm werde den wohl reklamieren

• Gnechlsulzn123
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Sensor.png
    Der Sersor braucht noch 24V
    Habs so ausprobiert.

Komme da dann auf eine Ausgangsspannung von 22V damit würde ich das IO Interface schrotten bzw. auf jeden Fall nicht gehen

• mb15454
    antwortet
    Kann ich so bestätigen. Hab auch den billigen Sensor an einem ABB-Analogeingang im Einsatz. Jetzt wo die Zisterne voll ist, gibt es nur leichte Schwankungen, wenn frisches Regenwasser zuläuft. Trotzdem schwankt der Pegel nur zwischen 1490 und 1500mm; Sprich um faktisch 1 cm. Bei 1500mm sind das gerade mal 0,7%. Meiner Meinung nach für den Aufwand (den Analogeingang hab ich für n paar Kröten ergattert) absolut befriedigend.

image.png

• concept
    antwortet
    die 0,07% sind messwerte von heute von einer zisterne, die jetzt knapp 1,5 jahre im betrieb ist.

auch meine älteste sonde (ca 3 jahre) ist super stabil. es gibt user hier im forum, die haben solche dinger seit über 10 jahren in betrieb.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

ob dauerhaft, kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich mir dein diagramm anschaue, kannst das teil knicken. dein messwert „flippert“ um 10% herum...
    Die ersten drei Monate schwankte der Wert +/-5 Liter. Bei 6000 Liter fand ich es sehr gut. Daher die Frage wie sich eine teure verhält.

Auch wenns nicht ganz 10%, aktuell eher 5% ists dennoch viel zu viel. Man kann halt nicht erkennen ob sich der Wasserpegel ändert...

0,07% wären ca. 4 L bei 6000, also das Niveau wie die Billigsonde anfangs war, das klingt sehr gut wenns stabil so bleibt!

Danke für die Infos!

• concept
    antwortet
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Die Abweichung der Genauigkeit bedeutet aber dann vermutlich einen dauerhaften Fehler oder?
    Wie stark schwanken die Messwerte in Ruhe?
    ​​​

ob dauerhaft, kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich mir dein diagramm anschaue, kannst das teil knicken. dein messwert „flippert“ um 10% herum...

ich habe gerade bei meiner zisterne auf malle gekuckt, da ist das „rauschen“ auf den messwerten etwa 0,07%. die graphen sind alle schön glatt.

edit: hier meine sonde, derzeit 4 stk im einsatz
    Zuletzt geändert von concept; 09.12.2022, 20:38.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    wer billig kauft, kauft zweimal sagt das sprichwort...
    Ja, das stimmt absolut. Einer der wenigen Fälle wo ich dachte "ach, das ist doch eh alles das gleiche...".

Danke für den Tipp!
    Die Abweichung der Genauigkeit bedeutet aber dann vermutlich einen dauerhaften Fehler oder?
    Wie stark schwanken die Messwerte in Ruhe?
    ​​​
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 09.12.2022, 19:53.

• concept
    antwortet
    wer billig kauft, kauft zweimal sagt das sprichwort.

gib mal tecson hier in der suche ein. gibt einige beiträge. top-produkte, habe selber mehrere im einsatz.

• 1mannlan
    antwortet
    Technisch habe ich gute Erfahrungen mit der Lösung wie von hjk zuletzt erläutert.
    Meine Pegelsonde hängt an einer Abspannklemme und ist in einer Klemmenbox mit einer Druckausgleichsmembran angeschlossen.

Jedoch war ich bei der Pegelsonde zu günstig und habe eine Chinasonde für 50€ gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08F9NNZHY/

Die Präzision war anfangs sehr gut, bei einer 6000 Liter Zisterne auf 10 Liter genau, kaum Schwankungen.
    Jedoch habe ich inzwischen immer mehr deutliche Schwankungen, prozentual nicht schlimm aber doch sehr auffällig und störend in der Übersicht.
    Anbei mal ein Screenshot.

Ich würde also lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen, da gehen die Preise wohl ab knapp 200€ los.
    Angehängte Dateien

• hjk
    antwortet
    Der Sensor kann mit einem Netzteil direkt am AIO angeschlossen werden.
    Das Handbuch und die Suchfunktion im Forum helfen weiter.
    Netzteil - geht an AIO GND
    Sensor + geht an Netzteil +
    Sensor - geht an den Eingang AIO

• Gnechlsulzn123
    antwortet
    sorry ich war jetzt ein paar Tage geblockt. Ich werde das heute testen :-) Analogeingang ist der hier: MDT AIO-0410V.01 Analog I/O 4-fach, 2TE, REG, 0-10 V, Ein-/Ausgang umschaltbar

Wie müsste ich das denn anschließen ohne den Strom Spannungswandler? Bzw wie kriegt der Sensor dann die Versorgungsspannung. Das wäre mir natürlich das liebste

• TheOlli
    antwortet
    Welchen KNX-Analogeingang Gnechlsulzn123 verwendet, hat er uns leider nicht veraten.
    Ich würde es auch so einfach wie möglich halten.

• concept
    antwortet
    die mir bekannten knx analogeingänge (abb, mdt, etc) können aber auch direkt 4-20mA, da musst du einen exoten haben...

• TheOlli
    antwortet
    Der analoge Eingang hat 0-10V.
    Der Sensor liefert 4-20mA.
    Dafür der Wandler, aber der misst nur den Strom.
    Es braucht noch eine Spannung um den Strom fließen zu lassen.

Lädt...
X