Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunschliste an MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei allen DALI Gateways erlauben, EVGs in mehr als eine DALI Gruppe zu ordnen. Bei IP-fähigen DALI Gateways die IP Adresse in der DCA anzeigen und optional IP-fähige DALI Gateways als Zeit- / Datumsgeber konfigurierbar machen (auch für die eigene Zeit und das eigene Datum).

Kommentar

Tag / Nacht Objekt beim DALI GW.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Drei Rolläden alle einzeln schalten zu wollen bzw überhaupt Rollläden auf einem Taster zu haben finde ich im Wohnbereich ungewöhnlich, ja.
        Das soll hier eigentlich nicht das Thema sein. Automatisierung ist eine Gradwanderung zwischen Komfort und Bevormundung. Zwar habe ich eine ausgeklügelte Rolladensteuerung, aber ein Teil fahren wir mittlerweile wieder von Hand, u.a. auch weil sich der Hund nicht automatisieren läßt.

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
          Das soll hier eigentlich nicht das Thema sein.
          Eine Frage stellen, die nicht zum Thema passt und den Antwortenden dann drauf hinweisen, dass es hier nicht das Thema sein soll. Genau mein Humor.

Kommentar

Nett, dass Du auf meine Frage, auf die ich eigentlich keine Antwort erwartet habe, geantwortet hast. Eine Diskussion über Sinn von Schaltmöglichkeiten ist woanders besser aufgehoben, ich wollte das Thema damit beenden. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
              Aber jeder wie er mag - ich fände die GT-Schalterbatterie furchtbar und überladen - aber klar, das ist subjektiv.
              Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
              Die "GT-Schalterbatterie" hatte bisher schon einige Likes, ist also Geschmacksache.
              🤔 ... und ich dachte genau das geschrieben zu haben. Also alles gut, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                Gästezimmer 4-8 Mal im Jahr.
                Meine Mutter sagt immer Gäste sollten nicht zu lange bleiben…

Kommentar

Moin!

hjk
                  Mir kam gerade ein Wunsch in den Sinn, der mir echt helfen würde und meines Erachtens sogar recht einfach in Software realisierbar wäre. Es geht um die Tunable White Steuerung (HCL) der MDT LED Controller.

Aktuell kann ich bei HCL zwischen Zeit- und Sonnenstandsbasierter Steuerung wählen. Darüber werden sowohl Helligkeit als auch Farbtemperatur gesteuert. Nachdem mein Haus weitgehend mit TW Spots ausgestattet ist, fiel mir jedoch folgendes auf: Ich würde gerne die Farbtemperatur anhand des Sonnenstands steuern, weil die Sonne für die Farbtemperatur der Umgebung ausschlaggebend ist. Die Helligkeit würde ich gerne separat anhand der Uhrzeiten steuern, weil damit viele unserer Aktivitäten verknüpft sind und ich z.B. beim Abendessen mehr Licht haben möchte.

Das ganze weiterhin so konfigurierbar wie jetzt (ohne Konstantlichtsteuerung und so ein Gedöns...), nur eben entkoppelt.

Grüße,
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Crashman; 22.10.2021, 08:06.

Kommentar

Das wäre tatsächlich schön. Nach der Nutzung von HCL über einige Monate wäre das auch für uns eine tolle Funktionalität.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hi,

ich fänd es gut, wenn die Jalousienaktoren über ein KO binär melden würden, wenn der interne Frostalarm aktiviert ist. Ich muss jetzt über den Diagnosetext per Logik arbeiten, was aber unschön ist, weil ja zwischen Alarm und Aufheben andere Meldungen kommen könnten.

Kommentar

Und mehr als ein Eingang für an/aus auf/ab wäre gut sodass man Automatik Funktionen von handbedienung besser unterscheiden könnte im Aktor für sperren etc

+

Phasenüberwachung der Eingäng um einen Ausfall mittels KO zu melden.
                        Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.10.2021, 02:20.

Kommentar

Ich würde mir zur Funktion die LED A/B am Taster Smart86 per externem Objekt zu schalten noch ein KO zum umstellen der Farbe wünschen. Oder gerne auch in Form einer neuen Optionsalternative für KO 77 als "externes Objekt kombiniert" mit z.B. 0=aus, 1=an nach Parameter wie bisher, dazu aber 2=an>weiß, 3=rot 4=blau ...; eventuell sogar noch 102=blinken=weiß, 103=rot ...
                          Zuletzt geändert von enkol; 22.10.2021, 13:23.

Kommentar

Gerade mit der SuFu über diesen Tread gestoßen. Kann man noch Wünsche äußern oder wurden alle erfüllt?
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Falscher Thread ...
                              Zuletzt geändert von hjk; 27.02.2023, 18:40.

Kommentar

Letzter Post war 10.2021... etwas späte Antwort auf was auch immer hjk
                                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                                X