Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckagesensor im EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dürfte der hier sein: Sensus-Produkte: 412 Wasserzähler

Ich denke, der hat keine Auswertemöglichkeit - außer rein optisch. Magnet scheint jedenfalls nicht verbaut.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
      Hat jemand einen ähnlich aufgebauten Zähler bereits mittels einem Sensor auswerten können?
      Das schwarze Rädchen hat silberne Striche. Die kann man mit einer Reflexlichtschranke (CNY70) abfragen. Leider Bastelarbeit, aber es geht, hab das Problemlos im Einsatz.
      Muss jedoch etwas abgedeckt werden falls Störlicht da ist.
      Jeder Strich ein Zählimpuls dann.
      Nutz mal die Suchfunktion "CNY70" , da gibts Beiträge.
      Problem könnte die hohe Impulsrate werden.
      Die Lichtschranke kann sicher auch die roten Zeiger erkennen (weisser Hintergrund) das gibt weniger Impulse
      Zuletzt geändert von waldecker01; 15.04.2023, 18:17.

Kommentar

ESP32 mit Kamera für ein paar Euro kann das: https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/

Kommentar

Hi,

ich hatte jetzt leider Zwangspause im Krankenhaus.

In der Zwischenzeit ist aber mein Drucksensor gekommen. Allerdings auch der Falsche. Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und bekomme jetzt den richtigen Sensor geschickt.

Hast du deinen Sensor erhalten und schon verbaut?

Kommentar

Dann erstmal alles Gute und vor allem Gesundheit, dass ist wichtiger als alles andere :-)

Ja, der neue Sensor ist da - aber noch nicht genau angeschaut und verbaut auch noch nicht. Ist aber jetzt hinten flachdichtend, da muss ich mir nochmal genau das Viega T-Stück anschauen, ob das hinsichtlich Dichtfläche und Gewindelänge passt.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Hi, Dankeschön aber passt mittlerweile wieder.

Ich warte mal wenn der Sensor kommt und schaue mir das dann mal an. Melde mich dann hier nochmal zurück.

VG

Kommentar

Weil es thematisch hier rein passt:
                Ich würde gerne auf dem Fußboden (z.B. unter der Spülmaschine) einfach die Adern parallel nebeneinander abisoliert kleben und dann über den Binäreingang (MDT BE-320000, potentialfrei) mir eine Meldung ausgeben lassen und später den Absperrhahn sperren (Stellantrieb fehlt noch). Gleiches würde ich auch unter der gefliesten Bodengleichen Dusche am Abfluss machen wollen. Der Gefahr, dass im Extremfall zu viel Spannung auf das Gerät und den Bus kommen kann, bin ich mir bewusst, halte diese aber für sehr gering.
                Unser Elektriker hat mich auf diese Idee gebracht und ich finde die sehr Charmant.
                Gibt es evtl. noch andere Nachteile dieser sehr einfachen Methode?

Kommentar

Zitat von rbl Beitrag anzeigen
                  die Adern parallel nebeneinander abisoliert kleben
                  Warum nimmst Du nicht solch ein Band?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von rbl Beitrag anzeigen
                    Weil es thematisch hier rein passt:
                    Ich würde gerne auf dem Fußboden (z.B. unter der Spülmaschine) einfach die Adern parallel nebeneinander abisoliert kleben...

Gibt es evtl. noch andere Nachteile dieser sehr einfachen Methode?
                    Ja den gibt es, wenn das Wasser dran vorbeiläuft hat du nichts gewonnen. Nimm ein Band wie von willisurf verlinkt, hier habe ich mal Bilder gepostet wie man sowas verlegen kann:
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tc#post1565066

Gleiches habe ich so auch im Spülenschrank und unter dem Geschirrspüler.
                    Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Ich habe nochmal RM erhalten - der Sensor geht zurück.

Ich bekomme nun diesen hier: ⁣Druckmessumformer PREMASGARD SHD-SD-I 10 (spluss.de)

Kostet 90,90€, hat dann G1/2" hinten dichtend. Passt auch. Produktcode ist: 1301-2122-0560-000
                      dreamy1 benji
                      Ist das jetzt eigentlich noch der Link zum richtigen Sensor?
                      Kostet aktuell 65€ brutto.
                      Wollte nur sicher sein, dass es jetzt der richtige ist, es steht zumindest die Trinkwasserzulassung (NSF) und "hinten dichtend" in der Beschreibung.

Kommentar

Der müsste es sein, aber der Preis ist netto.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Hi,

ja das ist der Sensor. Zumindest laut Artikelnummer....

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            aber der Preis ist netto.
                            Ja hast Recht, habe links was von inkl. MwSt gelesen, aber da stand dann noch ein anderer Preis, also 77,27€ brutto.
                            Habt ihr den jetzt eigentlich erfolgreich im Einsatz?

Kommentar

Noch nicht verbaut :-(
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Ich habe meinen Wassertechnisch angeschlossen....er wartet aber noch auf den elektrischen Anschluss. Wollte ich die Tage mal angehen.....

Kommentar

Lädt...
                                X