Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe das etwas anders (ach nee)

Die neuen LBS haben folgende Struktur: Eingang, Fixwert/Livewert, Ausgang.

"Konnektoren" usw. gibt es nicht mehr, d.h. es gibt auch nur 3 Schaltflächen (s.o.). So macht das für mich durchaus Sinn, denn beim Verbinden oder Belegen mit einem KO muss man den Namen(!) des Eingangs anklicken - nicht wie zuvor den "Konnektor" (kleines schwarzes Kästchen).

Der Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen

Zudem ist die Bedienung so einfach logischer, denn sonst hätten wir ja eine Unterbrechung zwischen Verbindung/KO und Eingangsbezeichnung.

Vermutlich ist das wie immer eine Frage der Gewöhnung - man denke nur an den "Aufstand" als die Statusseite eckig wurde...

Hier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:

Bildschirmfoto 2018-03-12 um 19.54.07.png
    Zuletzt geändert von gaert; 12.03.2018, 20:56.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Ja nee - das ist natürlich alles uff Liste (bzw. so ähnlich)
      Wäre es möglich das du diese Liste in einem eigenen Thread bearbeitest? Oder gibt es das eh schon irgendwo?
      Denke das würde viele Interessieren als Überblicksseite an was du gerade arbeitest.

Kommentar

Och nö... Wer lässt sich schon gerne beim Arbeiten beobachten? Nicht vergessen: Ich mache das alles hobbymäßig - und eine öffentliche "Stempelkarte" würde daher nur zu unnötigem "Druck" führen.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

N'abend Christian

Ich sehe das etwas anders (ach nee)

Der Fixwert bzw. Livewert ist ja etwas optionales, also quasi wie ein Parameter einer Funktion - und der steht gewöhnlich *hinter* dem Funktionsnamen
          Schön rausgeredet!

Aber ist schon ok, man wird sich schon dran gewöhnen.

Hier ein Ausschnitt des größten LBS der Welt - ich finde die neue Struktur durchaus stimmig und übersichtlich:
          Danke, ich neh'm das mal als Kompliment.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Ich fand den alten Stand gut, das neue wird besser sein (sonst würde Christian es in seiner Freizeit nicht machen) und empfinde Änderungen im visu-Bereich viel spannender als im Logik-Bereich. Der ist schon besser, als jedes andere mir bekannte System. Ich sage nur HS... Ich würde sagen: ich bin gespannt, was kommt - genau so, Wie es kommt.
            Uff der Liste steht wichtigeres.., just my 2 Cents..,

Kommentar

Da bin ich ganz bei saegefisch.
              Den Logikbereich sieht nur der "Backend-Betreuer", da stört weder eine nur 90% gute Farbgebung noch das letzte fehlende Quäntchen Platzoptimierung. Auch die dynamische Platzanpassung ist zwar schön, wäre aber in anderen Bereichen (Stichwort: Visu) IMHO besser aufgehoben. Vermutlich liegt darauf aber (derzeit?) nicht so sehr der Fokus des Entwicklers.
              Zumindest ist es nach meinem Empfinden bereits jetzt einfach und schnell möglich eine bestimmte Logik zu bauen.
              Eine alltagstaugliche Visualisierung zu erstellen kommt mir im Verhältnis dazu deutlich weniger anwenderfreundlich vor, und das obwohl ich jetzt nicht behaupten könnte im grafischen Bereich völliger Anfänger zu sein... vielleicht aber auch gerade deshalb
              Man merkt halt jedem an wo er her kommt.

Just my 2 Cents.
              Gruß -mfd-
              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Naja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
                Naja . Liegt vielleicht auch daran das ich noch keine visu brauche
                Crusher: Computer, what is the nature of the universe? Computer: The universe is a spheroid region, 705m in diameter.

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
                  Naja... Ich benutze edomi wegen der Logik engine ... So unterschiedlich können wünsche und Usecase sein.
                  Wenn es so ist, dass der Visu-Teil bei EDOMI eher als eine "Zugabe" zu verstehen ist gebe ich dir recht.

Allerdings gehe ich bei meiner Betrachtung zunächst mal davon aus, dass Logikbereich und der visuelle Teil als gleichwertige Bestandteile für das System anzusehen sind, unabhängig davon, dass diese im Einzelfall auch einzeln genutzt werden können. Zumindest habe ich es bisher so verstanden...

Gruß -mfd-

Kommentar

Visu als Zugabe?! Ähem... Das sehe ich etwas anders: Die Visu ist m.E. eine der Besten auf dem Markt! Vollkommen frei zu gestalten, Websockets (also quasi Realtime-Refresh), Editor im Browser, und und und. Mach' das mal mit dem HS

Wie schon 1000 mal gesagt: Die Visu ist natürlich keine Responsive-Klick-mal-schnell-Visu! Das ist mir klar, aber das soll auch nicht so sein.

Kommentar

Wenn da nur nicht die fehlenden Vorlagen wären :P

Kommentar

Mach' das mal mit dem HS
                        Das will ja wohl niemand

Gruß -mfd-

Kommentar

Ich find den Visu-Editor ziemlich genial, lediglich ein paar Ausrichtungs features (Links, Rechts, Oben, Unten, Zentrieren, Verteilen etc.) wären noch hilfreich. Aber nicht unbedingt notwendig.

Kommentar

Also ich habe mal wieder Import/Export gelesen und wurde gleich ganz nervös und und ?

Kommentar

Ich werde das jetzt einfach wie folgt handhaben: Jede Erwähnung von Import/Export (ausser von mir selbst) führt zu einer Terminverschiebung um 1 Monat nach hinten... Da ohnehin kein Termin feststeht, spielt dies aber auch keine Rolle

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                                Wenn da nur nicht die fehlenden Vorlagen wären :P
                                Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Falsche Erwartungshaltung!

Komisch ist, dass ich die meisten Veränderung gut finde, aber kaum vermisst habe vorher. Ich habe da eher Wünsche für die Visualisierung die in eine ganz andere Richtung gehen. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es dynamische Veränderungen von Visuelementen, unabhängig der Steuer- und Status-KOs und ein freieres Gestalten von Diagrammen und ZSUs in der Visualisierung...

Kommentar

Lädt...
                                X