Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann komm ich mit dem Stand wie er jetzt ist die nächsten Jahre zurecht...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Die Idee ist grundsätzlich natürlich nett (Geld stink nicht), jedoch soll EDOMI (m)ein Hobbyprojekt bleiben: Ich arbeite daran, wenn ich Lust dazu habe. Spenden sind Spenden - quasi für den Status quo. Aber "Crowdfounding" geht m.E. in eine andere Richtung - dann wäre ich quasi unter Druck und in Zugzwang. Und das möchte ich vermeiden.
      Ich hoffe doch, das war nicht allzu forsch. Das wäre nämlich nicht meine Intention. Einen Zwang bestimmte Dinge zu tun, von denen man selbst nicht überzeugt ist, sollte das nicht auslösen, sondern wenn bereits auf der Liste befindliche Punkte im Ranking beeinflussen. Das du das vor hast irgendwann umzusetzen, ist ja kein Geheimnis.

Hatte auch extra den Ausschnitt "Crowdfounding im Spendenmodus" fett gemacht, damit man das ja nicht überliest, denn reines Crowdfounding hat hiermit nichts zu tun, das ist mir selbst klar. Mir ging es um den Modus, den z.B. Wikipedia immer vor Weihnachten macht. Also die Spende für den Status Quo soll hier klar im Fokus stehen, aber eine Motivation für weitere Schritte unterstützen.

Ich hab das verstanden, dass das nicht gewünscht ist und halte die Klappe...

Auf meiner Liste stehen durchaus auch noch andere interessante Dinge, z.B. "User-Visuelemente" (vergleichbar mit LBS)... Das hat m.E. eine höhere Prio und macht Import/Export in weiten Teilen überflüssig (denn irgendwie geht es ja doch nur um Visu, oder?)...
      Hm - nichts anderes stelle ich mir unter Import/Export vor - also einfach weitermachen

Kommentar

Alles gut, keine Sorge!

Das ist halt alles komplizierter als man so denken mag, v.a. weil EDOMI gewachsen ist und vieles nicht konzeptionell schon "damals" vorgesehen war. So habe ich z.B. den heutigen Nachmittag damit verbracht, der Konfiguration einen "Neu"-Button zu spendieren. Dies war alles andere als trivial!

Hintergrund: Zunächst muss ja irgendein Ordner/Item ausgewählt sein, damit der Button weiß wo das neue Element einzufügen ist. Und dann sind da noch zig Sonderfälle usw. (GUI-mäßig). Aber immerhin funktioniert es jetzt, nur das Hervorheben des Ordner (hier noch unterstrichen) ist noch nicht spruchreif:

Bildschirmfoto 2019-02-27 um 21.08.21.png
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

• Visuelemente können nun auch per Doppelklick bearbeitet werden (entspricht dem Kontextmenü-Eintrag "Visuelement bearbeiten")
          Kann es technisch auch eingerichtet werden, dass man bei einem langsamen Doppelklick die Bezeichnung eines Konfigurationsobjektes ändert?
          Also ähnlich wie im Windows MacOS, halt nur bei zB den Gruppenadressen.
          Wenn man mehrere Kommunikationsobjekte nach dem copy/paste umnennen muss, ist es sehr aufwendig, erst jedes KO öffnen zu müssen um den Namen zu ändern.
          Zuletzt geändert von ThomasCologne; 27.02.2019, 22:32.

Kommentar

der Konfiguration einen "Neu"-Button zu spendieren
            Ich will ja deinen Tatendrang in keiner Art und Weise bremsen, aber meinst und das mach wirklich Sinn? Die meisten habe Hunderte iKOs und kommen, um den Überblick nicht ganz zu verlieren, wohl um eine Ordnerstruktur nicht herum. Wenn ich nun also ein neues iKO in einem Unter(unter(unter))Ordner erstellen will, so muss ich ja sowieso mit der Maus auf jenen klicken und dann kann ich ja auch wie bis her schnell auf die rechte Maustaste drücken und ein Element erstellen und muss nicht erst wieder über den halben Bildschirm zum neuen Button.

Oder klappt das mit dem Neu-Button dann anders?
            Gruß David

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
              Also ähnlich wie im Windows, halt nur bei zB den Gruppenadressen.
              Um gaert das schmackhaft zu machen solltest Du eher schreiben:
              Also ähnlich wie unter MacOS beim Umbenennen von Dateien
              *SCNR*

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                Um gaert das schmackhaft zu machen solltest Du eher schreiben:

*SCNR*
                habe bei dem Wort auch einige Zeit überlegt. Kenne mich aber mit Macs nicht aus. Daher besser keinen quatsch schreiben
                Aber ich tue mal so als ob

Kommentar

Der Neu-Button ist halt eine Alternative zum Kontextmenü - ich find's irgendwie "schöner" (gerade für Neulinge), denn sonst stünde dort nur "Bearbeiten" und ein leerer Ordner wird präsentiert (bei einer frischen Installation). Zudem funktioniert der Buttons auch auf'm Tablet (kann durchaus praktisch sein, z.B. wenn man vor'm Verteiler steht und seinen IRtrans einlernen möchte...).

Die Sache mit dem Umbenennen (langsamer Doppelklick) ist m.E. ziemlich nutzlos?! Ein normaler Doppelklick öffnet doch ohnehin den Dialog und dort kann man doch fix den Namen abändern...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Sache mit dem Umbenennen (langsamer Doppelklick) ist m.E. ziemlich nutzlos?! Ein normaler Doppelklick öffnet doch ohnehin den Dialog und dort kann man doch fix den Namen abändern...
                    Jein. Klar macht es Sinn, die Eigenschaften zu öffnen um direkt mehrere Sachen "einstellen" zu können.

Gestern saß ich allerdings wieder wie folgt da:
                    Ein Unterordner für einen UniFi AC PRO mit ca. 25 Kommunikationsobjekten war vorhanden. Nun sollte gestern ein neuer AP dazu kommen.
                    Dies bedeutet: Den bereits vorhandenen Unterordner kopieren und schon sind alle Eigenschaften der GA vorhanden. Nur die Bezeichnungen mussten abgeändert werden wie zB

von "UniFi_OG_Firmware"
                    zu "UniFi_Außen_Firmware"

Wenn man für diesen Anwendungsfall nicht die Eigenschaften erst öffnen, Bezeichnung ändern und auf Speichern klicken muss, wäre das eine feine Sache. Wenn man dutzende KO´s neu anlegt, kann es einiges an Zeit einsparen.

Aber den Aufwand dies einzurichten, kann ich nicht abschätzen.

Gruß

Kommentar

Ich verstehe das Problem dennoch nicht:

Aktuelle Variante:
                      - Doppelklick
                      - Name ändern
                      - Speichern klicken

Dein Vorschlag:
                      - Klick
                      - noch ein Klick (kurz danach)
                      - Name ändern
                      - Enter drücken

Was ist jetzt der Wahnsinns-Vorteil?!

Kommentar

Auf meiner Liste stehen durchaus auch noch andere interessante Dinge, z.B. "User-Visuelemente" (vergleichbar mit LBS)... Das hat m.E. eine höhere Prio und macht Import/Export in weiten Teilen überflüssig (denn irgendwie geht es ja doch nur um Visu, oder?)...
                        Ich denke auch, daß "User-Visuelement" das ist, was sich die meisten wünschen. Ich denke hier würde dann ebenfalls ein reger Austausch von Elementen - ähnlich den LBS - stattfinden. Die müssen ja nicht alle perfekt sein, aber das würde vielen den Einstieg erleichtern, da man entweder fertige Elemente verwenden kann oder auf diesen aufbauen kann. Außerdem kann man daraus viel lernen, wenn man die einfache Möglichkeit hat unterschiedliche Elemente zu vergleichen.

Aber ist ein User-Visuelement zu "exportieren" und ein Export nicht fast dasselbe? Wo siehst Du den Unterschied bzw. wie grenzt Du das eine vom anderen ab? Ich denke auch kompliziertere Visuelemente haben Abhängigkeiten und Abhängigkeiten sind immer lästig...

Kommentar

Ja so visuteile import wäre überhaupt sehr toll.
                          in meinen andren Forum diskutiern sie dass die visu ohne schöne Standardelemente und Vorlagenimport nix für Anfänger und nicht grafisch bewanderte wäre. Aus diesen Grund nehmen die einen Homeserver mehmen?

Kommentar

gaert Hast du dir schon Gedanken über so einen UserVisuelement gemacht ?
                            Wie soll das ablaufen mit der Konfiguration ? Ein Editor wäre hier cool
                            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Jetzt haben wir wat Neues, mh? Ruhhhhhig liebe Leute... "Uff Liste" bedeutet nicht, dass es fast fertig wäre...

Klar habe ich mir schon Gedanken dazu gemacht (konzeptionell). Warten wir's einfach mal ab

Kommentar

Das wollt ich damit auch nicht sagen... wie gesagt.. mich hätte nur interessiert, wie du dir das vorgestellt hast..
                                Eilt (aus meiner Sicht nicht)..

alles gut..
                                Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                                X