Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Pi Zero bzw. Esp per WLAN und nicht ins Schaf
    Sorry, ich stehe aufm Schlauch. Der ESP klingt sich also in die Cloudkommunikation ein?

Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      ...ich bin aber wieder auf FW 2.74 zurück, die dafür besser geeignet ist.
      Ich würde es auch vorziehen, auf der FW2.74 zu bleiben. Es läuft damit bei mir alles - never touch a running system..

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Sorry, ich stehe aufm Schlauch. Der ESP klingt sich also in die Cloudkommunikation ein?
        Ja genau. Der Pi Zero bzw. Esp klingt sich per WLAN in die Cloudkommunikation ein. Richtung Landroid sollte das nicht das große Problem sein, das ganze Richtung KNX Bus stabil zu bekommen wird sicher schwieriger. Stabiler wäre es einen normalen Raspberry direkt ans LAN zu bringen und darauf knxd/eibd mit jonofe's neuer PHP lib; der würde dann über LAN den KNX Bus sehen und gleichzeitigt könnte er Kommandos zum Landroid schicken/empfangen.

Aber egal, es soll ja eine Lösung ohne Cloud mit KNX-RF werden.

Kommentar

Ich versteh es auch nicht, was du jetzt genau machen willst! Soll das jetzt komplett OHNE landroid cloud (MQTT/http) laufen oder nicht? Ich gehe nicht davon aus, dass sich jonofe in den direkten WLAN Verkehr mit dem landroid einklinkt, sondern dass er die Daten auch vom MQTT broker holt.Seine Lösung hat nur den Vorteil, dass die MQTT libs auf dem edomi Rechner laufen - ohne zusätzlichem RPI. Dass edomi mit dem Landroid redet und auch KNX damit verknüpft, bleibt erhalten.

Kommentar

Jep genau so macht es der LBS. Worx Http API + Worx MQTT.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              Jep genau so macht es der LBS. Worx Http API + Worx MQTT.
              kanns gar nicht mehr erwarten!!!

Kommentar

So, ich habe mir jetzt auch mal einen Worx Landroid M500 bestellt. Bin auch schon gespannt, was man dann mit dem LBS damit machen kann... Vielleicht kommt ja was, bis unser Garten fertig ist (vermutlich Ende Juli).
                jonofe
                Mit was muss ich mich vorher noch beschäftigen, außer mit Edomi? Was ist dieses MQTT und brauche ich da auch noch was für?
                Ciao Jochen

Kommentar

Am besten Du legst dir schon mal eine Testschleife auf der Terrasse, denn der LBS ist schneller als Dein Garten.
                  Habe ich übrigens auch gemacht und als dann endlich der Rollrasen lag, musste mein Landi noch 2 Wochen warten bis er bzw. Sie ("Gertrud") ran durfte.

Kommentar

Bis jetzt besteht der Garten nur aus ca. 1,5m hohem Unkraut. Terrasse ist auch nicht vorhanden. Der Worx ist bestellt, kommt aber auch erst in 1,5 Wochen. Mal sehen, vielleicht lass ich ihn dann bissl im Keller fahren.
                    Frage ist nur, ob Edomi mit dem einen LBS ausreicht oder ich mich vorher noch in irgendwelche zusätzlichen Themen einlesen muss, um den LBS mit dem Worx nutzen zu können.
                    Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                      Mit was muss ich mich vorher noch beschäftigen, außer mit Edomi? Was ist dieses MQTT und brauche ich da auch noch was für?
                      Ist denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT), wie z.B. beim Neato-Botvac LBS ?

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

Ist denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT), wie z.B. beim Neato-Botvac LBS ?
                        Ist für mich eigentlich nicht weiter relevant, wer da wie im Hintergrund mit wem redet, sobald jonofe das LBS fertig hat. Hauptsache ich brauche keinen extra RPi mehr. Dass alles letztendlich im AWS landet, kann ich ja sowieso nicht verhindern - außer ich baue den AWS auf meinem Server nach.

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
                          Ist denn keine direkte Abfrage der WORX-Cloud möglich (ohne MQTT)
                          Worx benutzt eine AWS IoT Architektur bestehend aus HTTPS und MQTTS Service. Ohne MQTT geht es nicht! Auch deine original App kommuniziert per MQTT mit den Worx Servern. Für den Worx LBS benötigst du aber keine MQTT LBS sondern lediglich die Mosquitto MQTT Client Paket. Die MQTT Verbindung wird dann direkt vom LBS aufgebaut. Und ehrlich gesagt, MQTT ist nur ein anderes Protokoll als HTTPS, da ist nichts magisches dran.

Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
                          außer ich baue den AWS auf meinem Server nach.
                          Und das funktioniert nicht, da eine zertifikatsbasierte Authentifizierung gemacht wird. Dazu bräuchte man dann den Private Key des Worx MQTTS Servers.

Kommentar

Heißt das, dass ich "irgendwo" bei mir im Netz noch dieses Mosquitto MQTT Client Paket installieren muss, das dann von deinem LBS verwendet wird? Oder wie funktioniert das dann?
                            Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                              Heißt das, dass ich "irgendwo" bei mir im Netz noch dieses Mosquitto MQTT Client Paket installieren muss
                              Ich würde behaupten, dass "irgendwo" auf dem EDOMI-Server ist.

Kommentar

Das wäre ja großartig.
                                Wenns weiter nichts ist.
                                Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X