Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Xiaomi / Roboroc Baustein 19001929

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Mi-login Authentifikation wurde für die DE-Server auf RC4 umgestellt, weshalb der Baustein sich die Informationen aus der Cloud nicht mehr ziehen kann. Neue Version kommt die Tage.

    Ich empfehle den Baustein erstmal zu deaktivieren, nicht, dass das Mi-Konto noch gesperrt wird.

    Kommentar


      Vielen Dank für den Hinweis
      Ich hab schon einige Zeit gesucht was bei mir falsch läuft. Erst ging nur noch ein Roboter und dann haben beide keine Rückmeldung mehr angezeigt.

      Aber dann ist jetzt ja klar warum.

      Kommentar


        Die Änderung scheint zum 1.1.2022 eingeführt zu sein.

        Falls ihr in irgendeiner Log den Token und IP vom Roboter habt, dann könnt ihr das ganze übrigens immer noch laufen lassen,

        E2..E7 müssen dann leer sein

        E10 = IP Adresse vom Roboter
        E11 = Token

        Dann läuft der Baustein wie gehabt, allerdings ohne Map.

        Kommentar


          Danke für die Rückmeldung.

          Kommentar


            So, das Leben hat wieder einen Sinn. Hab eben den Baustein angepasst.

            Ich hab bei der Gelegenheit auch einen Mini-Fix rein, das ist nur für diejenigen interessant, die 2 oder mehr Roboter haben.

            Hier bitte nur einen Baustein mit E2+E3 konfigurieren, bei dem 2/3 usw. dann nur E7 setzen.

            Anbei 2 Beispiele

            Hauptlogin.png = Der Baustein, der die Cloud-Credentials zieht
            weitereRoboter.png = Die weiteren Bausteine, die dann die Cloud-Credentials nutzen, ohne eine neue ID anzufordern.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Hoihoi.
              ich habe kein Edomi aber stelle mir jedoch die Frage, ob es möglich wäre solch einen Baustein für den Eibport zu erstellen, um so den Saugroboter ins KNX System einzubinden?

              Kommentar


                Zitat von lin0r Beitrag anzeigen
                Hoihoi.
                ich habe noch kein Edomi….
                Ansonsten goto babtec
                Mfg Micha
                Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                Kommentar


                  Hi Sipiyou,
                  danke das Du meinem Leben wieder einen Sinn gegeben hast :-).

                  LBS läuft wieder.

                  Danke noch einmal für Deinen Support.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich habe den LBS aktualisiert, aber bekomme immer noch keinen Zugriff auf meinen S7 über Edomi. Hier das Log:

                    {EDOMI,CUSTOMLOG_LBS_XIAOMI_19001929_0.htm,06.01.2 022,15:16:17,537281,3632}
                    Zeitstempel ms PID LogLevel Meldung
                    2022-01-06 15:16:17 537081 3632 Kritisch Geräte-Status konnte nicht aus der Cloud ermittelt werden![LF]
                    2022-01-06 15:16:17 537494 3632 Kritisch IP/Token leer! Baustein muss richtig konfiguriert werden! Abbruch
                    2022-01-06 15:17:01 504015 3892 Kritisch Geräte-Status konnte nicht aus der Cloud ermittelt werden![LF]
                    2022-01-06 15:17:01 504550 3892 Kritisch IP/Token leer! Baustein muss richtig konfiguriert werden! Abbruch
                    2022-01-06 15:18:01 353892 4050 Kritisch Geräte-Status konnte nicht aus der Cloud ermittelt werden![LF]
                    2022-01-06 15:18:01 354465 4050 Kritisch IP/Token leer! Baustein muss richtig konfiguriert werden! Abbruch
                    2022-01-06 15:19:17 805766 4456 Info Login erfolgreich!
                    2022-01-06 15:19:17 806062 4456 Debug uid=815...; ssecurity=+w7SiP...==; serviceToken= 1j/rv7zTAg9COCNSQW+Ls...
                    2022-01-06 15:19:17 806117 4456 Debug ip: bzw. token : sind leer. Cloud->getDeviceStatus()
                    2022-01-06 15:19:19 824318 4456 Kritisch Geräte-Status konnte nicht aus der Cloud ermittelt werden![LF]
                    2022-01-06 15:19:19 824446 4456 Debug cloud->isAccessible:Y-E10=-E11=
                    2022-01-06 15:19:19 824501 4456 Kritisch IP/Token leer! Baustein muss richtig konfiguriert werden! Abbruch
                    2022-01-06 15:19:19 828222 4456 Debug Ausführungszeit: 4.2461340427399 [s]

                    Kommentar


                      JanKNX :

                      A) Benutzt du die Mi-App oder die Xiaomi-Home App ? Du brauchst die Xiaomi Home App.
                      B) Wie hast du den Baustein konfiguriert ? (Screenshot ohne Credentials wäre hilfreich).

                      Kommentar


                        Moin Sipiyou,

                        ich verwende die Xiaomi-Home App. Der Baustein hat bis kurz vor Jahreswechsel funktioniert und dann wie oben schon auch von anderen festgestellt, den Betrieb eingestellt.

                        Der Baustein ist wie folgt konfiguriert:

                        s7.png

                        s7-2.png

                        Auf A10 wird ein Token ausgegeben (beginnt 0022tttrj....); A34=0.

                        Über die App kann ich auf den S7 zugreifen.

                        Danke & Gruß --> Jan

                        Kommentar


                          JanKNX : trag bei E4 bitte "de" ein. Dein Roboter läuft über den DE-Server, wenn du den in der EU gekauft hast. Triggerst du den Baustein manuell ?

                          Kommentar


                            sipiyou: Danke, der "DE"-Eintrag an E4 bewirkt wahre Wunder. Den hatte ich wohl bei der Fehlersuche irgendwann mal rausgeschmissen. Den Baustein triggere ich normal jede Minute. Für die Zeit im Fehlerstatus hab ich ihn auf "1" gesetzt, damit er zwar mitstartet, aber nur einmal versucht aktiv zu werden.

                            Kommentar


                              Sehr schön. Ok, dann passt es.

                              Kommentar


                                Ich habe gleich nochmal zwei weitere Fragen zu dem Baustein und dem passenden Visu-Element:

                                1. Frage: In der Xiaomi-App habe ich die einzelnen Räume beschriftet. In der Karte der Visu tauchen diese nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit diese dort mit anzeigen zu lassen?

                                2. Frage: Ich habe 3 Etagen und schalte diese mittels 3 Buttons um. Dabei setze ich am E18 die Karten-ID und lese die geladene Karten-ID an A13 aus. Wenn die ausgelesene Karten-ID gleich der "Etagen-ID" ist, wird ein dynamisches Design geladen und der Button eingefärbt. Nun dauert das Laden der Karte etwas bis sie angezeigt wird (da die Karte ja am anderen Ende der Welt gespeichert wird) und erst dann wird die ID am Ausgang richtig ausgegeben. Daher muss ich den entsprechenden Etagen-Button zweimal drücken, ehe die angezeigte Karte die Einfärbung des entsprechenden Buttons korrospondieren. Kann ich das irgendwie automatisch lösen?

                                Nachtrag: Ich habe das Umschalten im Edomi-Monitor beobachtet. Wenn ich eine andere Karte aufrufe, gibt der Baustein nicht die geänderte Karten-ID aus, auch nicht nach dem nächsten triggern.
                                Zuletzt geändert von JanKNX; 07.01.2022, 22:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X