Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gaert Ich muss gestehen das ich gerade mit sporadischen (und völlig unerklärlichen) abstürzen meines Produktivsystems zu kämpfen habe (Umzug ist aber schon am laufen). Der letzte war wohl am Samstag und heute Morgen habe ich dann den harten Neustart gemacht mit entsprechenden Fehlermeldungen.
Danach habe ich ohne weitere Test das Update gemacht und es gab keine weiteren Fehlermeldungen und auch ein nochmaliger Neustart verlief nun ohne Fehlermeldung.
Wie finde ich den heraus ob evtl. etwas nicht stimmt?
Edit:
Nach einspielen des Backups und anschließendem Update auf 1.53 geht das ändern/erstellen von Visulementen wieder.
Sorry für die Umstände....
gaert .. also nach der Änderung aus deinem Post Nr. 2786 wird bei mir wieder alles angezeigt.. vielen Dank !
zu deinem Beispiel mit dem Slider .. (#2783) .. wenn ich aber im Schiebeelement im Status das Status KO (KNX)
hab, funktioniert das doch schon wieder nicht.. den das aktualisiert sich ja erst nach einer Änderung (KNX seitig)
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
zu deinem Beispiel mit dem Slider .. (#2783) .. wenn ich aber im Schiebeelement im Status das Status KO (KNX)
hab, funktioniert das doch schon wieder nicht.. den das aktualisiert sich ja erst nach einer Änderung (KNX seitig)
Gruß Martin
Es wird nicht auf den Status gewartet. Wie gaert erklärt hat, läuft die wertübergabe der live-vorschau im Hintergrund unabhängig des KOs ab, was nun bei mir auch funktioniert.
Macht richtig Spaß mit vielen neuen Möglichkeiten.
Danke gaert
Bei der Live-Vorschau wird das "KO: Status" (also das erste KO eines Visuelements) z.B. vom Schieberegler auf den "Eingabewert" gesetzt - nicht das 2. KO "Wert setzen". Anders ausgedrückt: Der Schieberegler (oder auch Drehregler, Tastatureingabe, Touchpad, Dimmer, etc.) simuliert auf dem Client das Status-KO, welches real aber nicht verändert wird (sofern nicht "KO kontinuierlich setzen" aktiviert ist).
Beim "Loslassen" (also Beenden der Eingabe) wird das KO wieder auf den ursprünglichen (echten) Wert gesetzt, daher springt ggf. der Wert wieder zurück. Erst jetzt wird das 2. KO "Wert setzen" tatsächlich gesetzt und busseitig verarbeitet. Anschließend setzt z.B. der Aktor das Status-KO und das entsprechende Visuelement wird auf den aktuellen Statuswert gesetzt.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Update lief auch korrekt durch, alte Visu läuft wieder.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Visu-Elemte ändern kann. Wenn ich ein vorhandes öffne und direkt wieder speichern/schließe, kommt der Fehler-Ruckler.
Auch wenn ich nur ein neues Visuelement (Universalelement) anlege, kann ich das Fenster nicht bestätigen (Immer kommt der Ruckler).
Andere Sachen (Neue Gruppenadressen, Logiken,...) kann ich anlegen.
Woran kann das liegen?
Gibt es irgendwo ein Log/Begründung für den Fehler-Ruckler?
Wie bei hx5 vermutlich ein Datenbankproblem... Das Update hat einige Felder zur Datenbank hinzugefügt - wenn dies scheiterte, wird das Speichern eines Visuelements fehlschlagen.
=> Backup einspielen, Datenbanken prüfen und ggf. reparieren, erneut updaten
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Eben probiert, leider dasselbe wieder. Bei dem 1.52er Backup habe ich alle Datenbanken über phpmyadmin überprüfen lassen... keine Fehler.
Der Update-Prozess schmeisst aber einen Fehler:
Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 100 | mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given ERROR
Wie kann ich am besten vorgehen - ausser alles löschen und neu anfangen? Export-Import wäre eine Idee oder? ;-)
Auch in ner ganz frischen, leeren Visualisierung kann ich keine Elemente hinzufügen....
Edit: Der Fehler liegt irgendwo im Arbietsprojekt... wenn ich ein anderes altes Ur-Projekt auswähle geht es ganz normal...
Zuletzt geändert von steffen79; 09.10.2017, 17:16.
Einziges - aber leider schwerwiegendes! - Problem ist, dass WOLi nicht mehr zu funktionieren scheint.
Folgendes Verhalten: Das Tablet an der Wand wird nicht mehr "wach" gehalten und schaltet sich bei einer 1 auf die WakeLock Gruppenadresse nicht mehr ein.
...
Ich habe jetzt ein Backup von der 1.51 eingespielt und voila alles funktioniert wieder einwandfrei (ohne, dass ich das Tablet oder WOLi angegriffen habe!).
Jetzt meine Frage: Hat wirklich niemand der WOLi mit WakeLock im Einsatz hat mit der 1.53 ein Problem? ...oder wie schickt ihr ein Tablet "schlafen" bzw. weckt es wieder auf, wenn jemand den Raum betritt?
Ich nutze nur UDP aber auch den Fully Kiosk Browser.
Hallo panzaeron,
ich schätze einmal, dass UDP nicht den großen Unterschied machen sollte.
Darf ich fragen, wie deine Power-Settings (in Adroid bzw. Fully) konfiguriert sind?
Wenn ich den WakeLock auf 0 setzte, legt sich das Tablet schlafen und wenig später zeigt mir die Edomi Admin Seite an, dass keine Visu mehr online ist... danach schaltet sich das Tablet trotz WakeLock 1 nicht mehr ein und auch wenn ich es über den Power-Knopf einschalte hängt Fully...
Dieses Verhalten tritt seit der 1.52 auf - scheint also mit der neuen Visu-Kommunikation zu tun zu haben. Aber da es bei dir bei annähernd gleichem Setup anscheinend funktioniert muss ich ja irgendwo ein Problem in meiner Kommunikation haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar