Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NEU: LBS 19000576 - Windgeschwindigkeit in Beaufort umrechnen mit Icon

Einfacher Baustein, der die Windgeschwindigkeit in m/s oder km/h erwartet und daraus die Windstärke in Beaufort errechnet. Zusätzlich wird der Zeichencode der Windstärke ausgegeben für die Weather Icons: https://erikflowers.github.io/weather-icons/ (f0b7 - f0c3). Diese können direkt über ein iKO mittels {#} und Zeichensatz Weather Icons in der Visu angezeigt werden.

Grüße
    Frank

Kommentar

NEU: LBS 19000575 - Icon Code aus WU-Bausteinen in WI Zeichen wandeln

Ich habe mir für Michaels wintermute Wunderground Bausteine 19000322-19000325 eine Matching LBS gebaut, mit dem die Listen der Wettercodes (1_0|1_1 ....) in Zeichencodes der Weather Icons umgewandelt werden. Der LBS gibt diese einzeln und als Liste aus. Die Liste kann dann direkt über split() in der Visu verarbeitet werden. Man spart sich das Aufspalten in Einzelteile, die iKO sowie die individuellen Designs pro Visuelement.

Das Ergebnis sieht bei mir dann so aus:

IMG_5326.PNG

Viele Grüße
      Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

NEU: LBS 19000560 - Wertauslöser inkl. 0, um entweder einen String oder ' ' auszugeben

Dieser Baustein setzt A1 auf den Wert an E2, sobald an E1 ein neues Telegramm ≠0 eintrifft. Trifft ein Telegramm =0 ein, so wird der Wert an E2 "leer" gesetzt. So kann man z.B. bei Statusabfragen nicht geschaltete Zustände überspringen, bspw. wenn diese an einen STRING weitergegeben werden.

Anwendungsbeispiel:
        E1= 1, wenn Fenster offen
        E2= Fenster geöffnet
        A1= 'Fenster geöffnet'

E1= 0, wenn Fenster zu
        E2= Fenster geöffnet
        A1= ''

Kommentar

NEU: 19000500 - Netatmo Home Coach

Dieser Baustein liest den neuen Netatmo Home Coach aus.

Kommentar

UPDATE: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000743

Auf Version 0.2 .. jetzt mit Rückmeldung ob der Event getriggert wurde oder nicht.(A2) Hier kann über den Ausgang dann ein "Retriggern" angestoßen werden:

Bereich.png
            Ausgangsbox 677 triggert ein IKO (804) das ich vorne beim Wertauslöser noch mal einspiele.

Zusätzlich dient jetzt er E1 als Trigger (EventID)

A1 gibt die komplette Serverrückmeldung aus

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

NEU: LBS 19000577 - DVBLink EPG Reader

Der LBS nutzt die API des DVBLink Servers, um die EPG Informationen zum aktuellen Zeitpunkt abzurufen. Diese können dann in der Verbindung mit Programmtasten für eine Fernbedienung genutzt werden (siehe Bild).

Viel Spass damit.

Frank

Bildschirmfoto 2016-12-17 um 01.12.56.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mywap Beitrag anzeigen
                NEU: LBS 19000577 - DVBLink EPG Reader

Der LBS nutzt die API des DVBLink Servers, um die EPG Informationen zum aktuellen Zeitpunkt abzurufen. Diese können dann in der Verbindung mit Programmtasten für eine Fernbedienung genutzt werden (siehe Bild).

Vorschlag: Wenn Du iP-Adresse, Port und Channelliste als Eingänge definierst, dann muss niemand im Sourcecode ändern. Das würde die Konfiguration bestimmt für viele vereinfachen. Insbesondere bei Updates des Bausteins müsste man es nicht immer aufs Neue ändern. Channelliste könnte z.B. ein '|' separierter String sein, den man sich selbst in einem iKO definiert.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Vorschlag: Wenn Du iP-Adresse, Port und Channelliste als Eingänge definierst, dann muss niemand im Sourcecode ändern. Das würde die Konfiguration bestimmt für viele vereinfachen. Insbesondere bei Updates des Bausteins müsste man es nicht immer aufs Neue ändern. Channelliste könnte z.B. ein '|' separierter String sein, den man sich selbst in einem iKO definiert.
                  Macht Sinn. Guter Vorschlag. Baue ich um.

Grüße
                  Frank

Kommentar

Hey André ("jonofe"),

ich muss Dir echt mal ein wirklich großes Danke aussprechen, mit welcher Konstanz, Kompetenz und stets angenehm verpackt Du Dich kontinuierlich für die Code-Hygiene, Code-Schönheit, System-Schönheit einsetzt. Und nicht nur auf Deinem Weg, sondern auch links und rechts des Weges denkst Du mit - das bringt objektiv handfeste Vorteile für den Einzelnen, aber strahlt auch einen Geist in die Gemeinschaft, der vielleicht noch viel wichtiger ist.

Danke!

Viele Grüße,
                    Carsten
                    Zuletzt geändert von saegefisch; 17.12.2016, 13:45.

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank für die tolle Arbeit!
                      Gruß,
                      Matthias

Kommentar

Gern geschehen.

Ich finde EDOMI einfach großartig und es ist wirklich ein tolles Gefühl etwas dazu beizutragen zu können.

Und Du hast Recht, Carsten, die EDOMI Community ist wirklich bemerkenswert. Habe selten einen so respektvollen Umgang in einem Forum erlebt.

Von daher werde ich sehr gerne weiter meinen Beitrag dazu leisten, dass EDOMI noch besser wird.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Nochmal vielen Dank für den konstruktiven Hinweis. Aktualisierte Version 0.2 zum Download bereit. Einige zusätzliche Ein- und Ausgänge sind hinzugekommen. Siehe Hilfe.

Beste Grüße
                          Frank

Kommentar

19000153, Zeitformatierung/Addition, Version 0.7:
                            -E4 zum Rechnen in UTC zugefügt (thx@woda)
                            -E6 (ungleich leer) triggert den Baustein (thx@woda)
                            -Hilfetext korrigiert

https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000153

Kommentar

Neu: Write 2 Tracelog http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000746

Hallo, vielleicht hab ich die Funktion übersehen, aber ich wollte aus einer Logik raus Werte mitloggen lassen um sie später nachvollziehen zu können.
                              Hab aber keine Funktion gefunden das mit Bordmitteln ins Log zu schreiben .. deswegen diesen LBS... der schreibt einfach das was er an E3 bekommt
                              zusammen mit dem Präfix ins Tracelog

Gruß Martin
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                                Hallo, vielleicht hab ich die Funktion übersehen,
                                19000453 wäre ein Möglichkeit gewesen
                                macht sogar eigene Custom-Logs, je nach Instanz

Kommentar

Lädt...
                                X