Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendeine Logikschleife auf einem anderen Blatt, wo du zyklisch den LBS Eingang auf „MENUE“ setzt? Mach mal zum testen ein anderes IKO an den Telegrambaustein

Kommentar

Hi vento66
      hab meinen letzten Beitrag editiert. Es geht nun wieder bei senden in der Liveansicht ne 2 auf E7.

Kommentar

Ja, ich meinte natürlich E7. War aber auch dass, was schon vor 2 Tagen empfohlen wurde. Vermutlich war das Problem, dass du die 2 fix eingetragen hattest, es aber ggf. nur funktioniert, wenn man das macht während der LBS schon läuft.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Mit Installation meinte ich das hier:

Code:
          yum install -y php-mbstring php-xml git wget php-process
          cd /tmp
          wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer
          php installer
          mv composer.phar /usr/local/bin/composer
          cd /usr/local/edomi/main/include/php
          git clone https://github.com/jonofe/php-telegram-bot
          cd php-telegram-bot
          composer install
          Ist das komplett ohne Fehler durchgelaufen?

Ja Du hast recht, der Bot schickt dir eine Nachricht. Du musst den Bot natürlich zu deinen Telegram Kontakten hinzufügen, aber ich vermute das hast du schon gemacht. Und ich gehe davon aus, dass du deinen API Key und deinen Botnamen hast und auch deine ChatId herausgefunden hast.

Danach sollte es möglich sein, Nachrichten via Bot zu senden und die sollten dann im Chat mit deinem Bot in deiner Telegram App auftauchen.
          Bevor das nicht läuft, am besten keinen Telegram Receiver zum Projekt hinzufügen.
          Hallo Andre,

habe alles installiert und ist ohne Fehler durchgelaufen. Leider bekomme ich keine Chat ID und im Log folgenden Fehler:

2017-09-30 21:52:23 224802 ? 3426 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 83 | Undefined variable: telegram ERROR
          2017-09-30 21:52:23 225805 ? 3426 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 83 | Call to a member function handleGetUpdates() on a non-object FATALERROR
          Chat ID per Aufruf:
          HTML-Code:
          https://api.telegram.org/bot[4067911257:AAEeLEQbM1DTMD50PfeQk6XRAFe9dzFMd9X]/getUpdates?offset=0
          Antwort: {"ok":false,"error_code":404,"description":"Not Found"}

HTML-Code:
          https://api.telegram.org/bot4067911257:AAEeLEQbM1DTMD50PfeQk6XRAFe9dzFMd9X/getUpdates?offset=0
          Antwort: {"ok":false,"error_code":401,"description":"Unauth orized"}

Hast du oder jemand anders einen Tip für mich?
          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Sende eine Testnachricht an deinen Bot. Ohne Nachricht auch keine Chat-ID.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon einiges gelernt. Inzwischen habe ich auch eine Edomi-Installation und damit erfolgreich zwei Füllstände (Zisterne und Heizöltank) visualisiert. Nun habe ich den Telegram-Contact Baustein gefunden und da ich Telegram schon für andere Statusmeldungen des Hauses nutze, wäre er ideal, um regelmäßig oder bei bestimmten Schwellwerten Nachrichten per Telegram zu senden.
              Die Bot- und Gruppen-Einrichtung habe ich schon erledigt. Die entsprechenden IDs funktionieren mit einer anderen Anwendung bzw. manuell per HTTP-Aufruf.

Leider habe ich mit der Nutzung per Logikbaustein ein Problem:
              Ich habe ihn nach Anleitung installiert, aber bekomme keinerlei Ausgaben in der Live-Ansicht im Logikeditor. Es gibt auch kein Logfile für den LBS oder Einträge in den Edomi-Logs. Ich habe die Eingänge E1 bis E3 fest mit den entsprechenden Werten belegt, an E4 hängt ein Wertauslöser, der einen Test-Text liefert. An den Ausgängen A1 bis 3 hängen 2-fach Klemmen. Hier werden allerdings keinerlei Ergebnisse ausgegeben. Andere Logikbausteine funktionieren fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Danke & Gruß

Jochen

Kommentar

Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
                Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?
                Hast du an E11 eine 8? Sonst gibt es kein Logfile. Wenn ein Logfile generiert wird, dann solltest du dir das genauer anschauen.
                Ich gehe davon aus, dass du E1 bis E3 mehrfach auf Korrektheit geprüft hast...

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen

habe alles installiert und ist ohne Fehler durchgelaufen. Leider bekomme ich keine Chat ID und im Log folgenden Fehler:

Was genau bedeutet "ich bekomme keine Chat-ID"???
                  Für mich sieht es eher danach aus, als wäre php-telegram-bot nicht richtig installiert.
                  Am besten noch mal komplett löschen und neu installieren.

Code:
                  rm -rf  /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/
                  und dann das hier noch mal ausführen:

Code:
                  cd php-telegram-bot
                  composer install
                  Und dann den gesamten(!) Output davon hier posten, falls es dann noch immer nicht funktioniert.

Ein Screenshot deiner Logikseite mit dem Telegram Receiver könnte auch helfen...

Kommentar

Am E11 war tatsächlich eine 7, aber auch mit 8 wird kein Log geschrieben. Die Daten sind geprüft und funktionieren per HTTP. Result müsste bei falschen Daten doch auch irgendein Ergebnis liefern, oder?

Kommentar

Es muss erstmal ein Log geschrieben werden. Und dass sollte immer mit E11=8 generiert werden.
                      Keine Ahnung woran das liegt.
                      Deine Platte ist aber nicht zufällig vollgelaufen?

Kommentar

Plattenplatz ist noch reichlich vorhanden. Das Log eines anderen LBS wird auch problemlos geschrieben...

Kommentar

Dann hab ich im Moment keine Idee woran das liegen kann ...

EDIT: Projekt hast du aber neu aktiviert, oder?

Evtl. noch mal LBS neu importieren ...
                          Zuletzt geändert von jonofe; 01.10.2017, 19:35.

Kommentar

Dann hab ich im Moment keine Idee woran das liegen kann ...

EDIT: Projekt hast du aber neu aktiviert, oder?

Evtl. noch mal LBS neu importieren ...
                            Aktiviert hatte ich mehr als genug, da ich mir nicht ganz sicher war, nach welchen Änderungen auf der Logikseite die Aktivierung erforderlich ist...
                            Jetzt habe ich allerdings tatsächlich den Logikbaustein umbenannt und neu importiert und was soll ich sagen: Es läuft!
                            Ein Vergleich der alten und der neuen LBS-Datei zeigte dann auch das Problem: Ich hatte damals im Downloadportal den Download-Button (der sich hinter dem Disclaimer-Button versteckt...) nicht gefunden, und den gesamten Quelltext in eine entsprechende PHP-Datei kopiert. Dabei sind leider 2 "<?" aus dem PHP-Quelltext verschwunden :-( Kaum macht man's richtig, gehts!
                            Auf jeden Fall ein dickes Danke für den schicken LBS, die schnelle Hilfe und den Schubs in die richtige Richtung.

Kommentar

Super, freut mich das es jetzt läuft ...

BTW: Aktivieren musst du IMMER, wenn du irgendetwas geändert hast.

Kommentar

Was genau bedeutet "ich bekomme keine Chat-ID"???
                                Für mich sieht es eher danach aus, als wäre php-telegram-bot nicht richtig installiert.
                                Am besten noch mal komplett löschen und neu installieren.

Code:
                                rm -rf /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/
                                und dann das hier noch mal ausführen:

Code:
                                cd php-telegram-bot
                                composer install
                                Und dann den gesamten(!) Output davon hier posten, falls es dann noch immer nicht funktioniert.

Ein Screenshot deiner Logikseite mit dem Telegram Receiver könnte auch helfen...
                                Danke dir. Anscheinend ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Das hat funktioniert!

Gruß Andre
                                ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                                X