Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS - 19000090 Strom Verbrauchsstatistik für Energiezähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich leider bestätigen. Der Trockentest funktioniert einwandfrei. Scheinbar ist um Mitternacht so viel los, dass hier was verloren geht.
    Bei Version 1 war der Stundentrigger nicht enthalten, deswegen ist nun auch ein Problem bei den anderen Werten. Alle triggern gleichzeitig. Der Stundentrigger geht auch um Mitternacht, nur die Woche und der Monat nicht.
    Bug ist keiner mehr drin.
    Ich überlege nun das komplett anders aufzusetzen. Dauert aber etwas.
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Kommentar

Dann versuche ich mal eine kleine Verzögerung einzubauen, mal sehen ob das geht.

Kommentar

Eine externe Verzögerung wollte ich nicht. Das soll der LBS selber können.
        Dein Ergebnis würde mich aber trotzdem interessieren.
        >>Smelly One<<
        >> BURLI <<
        Grüße Armin

Kommentar

Hi
          ich habe die aktuelle Version (1.3) im Einsatz - und was mir auffällt: ich habe für Aktueller Tag und Vortag immer den selben Wert.
          Für aktuelle Woche und Vorwoche bzw. aktueller Monat und Vormonat sieht alles richtig aus.
          Konkret gesprochen: A5, A6 und A7 haben den gleichen Wert.
          Das ist doch nicht richtig, oder?
          E3 wird duch A3, E4 durch A4, E5 durch A5 und E6 auch A6 beschrieben (alle mittels SBC Baustein).

Ich habe im Kopf das es schonmal funktioniert hat (was aber nur ein Bauchgefühl ist)...
          Irgendeine Idee warum nur der Vortag bei mir nicht klappt?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Der Wert "Tag gestern" wird mit "Tag Archiv" gleichzeitig weggeschrieben. Ich habe das grad kontrolliert bei mir, Tag gestern und Tag Archiv sind gleich. Bei mir stimmt es also...
            Nur: wenn Du eine Projektaktivierung machst (so wie grad bei mir) ist der Wert Tag gestern AM LBS weg, in der Variablen natürlich nicht.

2017-11-15 12_56_31-EDOMI · Administration.png
            2017-11-15 12_57_27-EDOMI · Visualisierung.png
            >>Smelly One<<
            >> BURLI <<
            Grüße Armin

Kommentar

Hm... bei mir (trotz keiner reaktivierung seit tagen) sieht das anders aus (siehe unten)
              Blöde frage: wie kann man sich den Inhalt des Archivs anschauen (ich fülle die zwar gerade - aber habe noch nichts in die Visu eingeaut)
              Gruß
              Thorsten
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich gestehe jeden Fehler, aber das ist keiner. Bei mir funktioniert das tadellos. Wahrscheinleich hast Du das iKO verbastelt, k.A.
                Anzeigen kannst Du mit Visuelement Datenarchiv.
                2017-11-15 20_02_23-EDOMI · Administration.png
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                  Blöde frage: wie kann man sich den Inhalt des Archivs anschauen
                  Das ist aus meiner Sicht gar keine so ploede Frage, ich habe neulich auch ewig gesucht
                  Das ist bei der GUI Umstellung versteckt worden, ich vermute eindeutig eine boese Absicht dahinter. Das "Produkt" interessanter gestalten oder so, daait nicht immer alles so "flawless" wirkt

Machst Du: Verwaltung -> Live-Projekt -> Weitere Informationen anzeigen -> Datenarchive -> "das passende" -> Download
                  Dann bekommste eine CSV.

HTH :: Michael

Kommentar

Danke! Wieder was gelernt... und dem Fehler auf der Spur:
                    im Tagesarchiv habe ich (gekürzt auf die letzten 2 Tage):
                    Datum Uhrzeit Millisekunden Wert
                    14.11.2017 17:46:44 658344 0.008
                    14.11.2017 18:47:18 663969 2.892
                    14.11.2017 19:47:52 672375 6.656
                    14.11.2017 20:48:26 681175 10.416
                    14.11.2017 21:49:00 683974 14.356
                    15.11.2017 00:00:20 376378 0
                    15.11.2017 01:14:41 932874 0.032
                    15.11.2017 02:15:15 937469 3.84
                    15.11.2017 05:40:21 195724 5.148
                    15.11.2017 06:40:55 206027 8.898
                    15.11.2017 12:11:20 344470 10.068
                    15.11.2017 13:11:54 352643 13.774
                    15.11.2017 17:18:58 247220 13.828
                    15.11.2017 18:19:32 246140 17.546
                    D.h. irgenwas Triggert den Tag falsch.
                    Ich habe eine Zeituhr auf 23:59 gesetzt (hatte früher einen Zeitvergleicher - aber Aufgrund von Problemen und empfehlungen von Gaert auf Zeituhren umgestellt).
                    Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen... (siehe attachment)
                    Ich lasse mir jetzt mal den 23:59 trigger mitloggen - mal schauen ob das Erkentnisse bringt.

Gruß
                    Thorsten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich lasse mir jetzt mal den 23:59 trigger mitloggen
                      Wieso nicht KO20 "Trigger taeglich"?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                        Wieso nicht KO20 "Trigger taeglich"?
                        Weil um Mitternacht die Werte neu gesetzt werden und dann bei vielen gleichzeitigen Ereignissen die Reihenfolge eher zufällig entsteht. Du kannst dich sicher an unsere letzte Konversation erinnern.

ThorstenGehrig
                        Doch, da kann man was falsch machen. Der Schaltausgang muss auf einen Impuls (500ms bei mir).
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Warum nicht Trigger Tägllich? Weil der Eingang ja 23:59 heißt... (und wie WagoKlemme meint... Reihenfolge)
                          Hm... also ich sende (wie man ja sieht) nur eine 1 um 23:59 - und wieder eine 1 am nächsten 23:59...
                          Wenn du von Impuls redest denke ich das du eine 0 - 500 ms später sendest.
                          Mir ist zwar nicht klar warum das was verändern sollte... und vorallem woher die Zeitstempel in dem Archiv kommen. Aber ich kann es mal Probieren.
                          Wie machst du das? Einen Impulsgenerator hinter die Zeitschaltuhr?
                          Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Mir ist zwar nicht klar warum das was verändern sollte...
                            Der LBS frägt ab, ob E11=1 ist, was ja dann bei dir der Fall ist.
                            Einen Impulsgenerator hinter die Zeitschaltuhr?
                            LBS16000110 zwischen ZSU und iKO.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Hi WagoKlemme,
                              das erklärt warum es früher funktioniert hat - die Umstellung auf die Zeituhren habe ich erst seit vor 1-2 Wochen durchgeführt.
                              Da der LBS E11=1 abfragt und nicht (wie ich erwartet hatte) die "Änderung" von E11 auf 1 habe ich jetzt alle Logiken entsprechend angepasst.
                              Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,
                                die Änderung/Refresh hat nicht zuverlässig funktioniert, weil es 2 Abfragen nacheinander sind, deswegen =1. Seitdem kein Problem mehr.
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X