Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS - 19000090 Strom Verbrauchsstatistik für Energiezähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    seitdem ich meine Aufzeichnung mit diesem Baustein löse kommen immer bei den Werten für den Tag komische Werte raus. Zudem werden auch tagsüber Werte ins Datenarchiv geschrieben. Den LBS16000110 habe ich zwischen ZSU und iKO.

Ich habe den Baustein einmal für Bezug und einmal für Einspeisung, beide Verhalten sich gleich und Triggern auch tagsüber ins Datenarchiv zu den gleichen Uhrzeiten.

Der Verbrauch je Stunde stimmt, das Verhalten ist nur bei den Tageswerten zu erkennen.

Hat jemand eine Idee wo ich am besten schauen kann an was es liegt?

Gruß
    Patrick
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Patrick,

mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich mir absolut kein Bild von deinem Problem machen. Komische Werte sehe ich erstmal nicht, da ich nicht weiß was Du erwartest.
      Der Logikaufbau ist so, auf den ersten Blick, korrekt. Die Datenarchivwerte werden um 23.59 richtig reingeschrieben. Die 0 Werte macht dein Trigger, k.A. was da los ist.
      Vielleicht hast Du da mehrere Projektaktivierungen gemacht und der SBC triggert jedesmal bei Systemstart. Das hat aber nichts mit dem LBS zu tun.

Vielleicht präzisierst Du die Aussage "komische Werte für den Tag". Ein aussagekräftiges Monitorlog zur entsprechenden Zeit wäre auch hilfreich.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Hallo,
        danke für deine Antwort.
        Ein Frage hat sich dann wohl schon gelöst, ich wusste nicht das bei jeder Projektaktivierung der SBC triggert und der Baustein dann eine 0 in das Datenarchiv schreibt.

Mit den komischen Werten meinte ich die Werte die die letzten beiden Tage ins Archiv geschrieben wurden wie z.B. 8.5030786923631E+14.

Am 27.01 wurde es ja richtig ins Archiv geschrieben. Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Danke!

Gruß
        Patrick

Kommentar

Ok, das triggern des SBC kann durch Abfrage ob Systemstart verhindern werden. Das sysKO 2 gibt dir entsprechende Werte.

Das mit den komischen Werten kann eigentlich nur durch deinen Energiezähler kommen, denn sowas hatte ich in 1 1/2 Jahren nicht. Was misst denn bei dir den Stromverbrauch ? Ich habe ein Enertex Smartmeter.
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Hi,
            dann muss ich nach dem SBC ein UND Gatter verwenden, bei welchem ich den Eingang A auf den Ausgang des SBC und den Eingang B mit dem SystemKO 2 verknüpfe?
            Oder wie genau würdest du das umsetzen?

Eigentlich ist mir bisher noch nichts komisches vom Energiezähler aufgefallen. Meine Aufzeichnung mit Edomi "Standard" Bausteinen hatte bisher immer funktioniert und keine komischen Werte aufgezeichnet. Diese war nur nicht so schön übersichtlich wie dein toller LBS:-)
            Ich verwende einen volkszähler IR-Lesekopf mit dem passenden LBS.
            Eventuell liegt es ja auch an dem häufigen triggern. Nachdem ich alle KOs manuell mit einer 0 beschrieben habe hatte es ja am 27.1 die Werte richtig ins Archiv geschrieben.

Vielen dank für deine Hilfe!

Gruß
            Patrick
            Zuletzt geändert von powell; 31.01.2018, 19:35.

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
              Oder wie genau würdest du das umsetzen?
              Das verhalten des Sysko 2 ist in der Hilfe beschrieben. Nach Projektaktivierung hat das KO den Wert 1, soweit ich mich erinnere.

Nachdem ich alle KOs manuell mit einer 0 beschrieben habe
              Die entscheidenden Eingänge für die Differenzberechnung sind E2 und E20. Wenn Du irgendwelche Werte manuell setzt dann muss auch E20 gesetzt werden, dann stimmt auch der Bezugspunkt für alle Berechnungen. Oder Du lässt den LBS eine volle Stunde laufen, dann setzt der LBS den Bezugspunkt E20 automatisch.
              E20 ist auch wichtig bei Projektaktivierung, es wird quasi der Bezugspunkt für alle Berechnungen in diesem remanenten iKO "gerettet".
              Klingt komplizierter als es ist....

Den IR-Lesekopf kenn ich jetzt nicht. Steht denn der gemessene Wert immer an ? Und wird der Wert zyklisch oder bei Änderung neu gesetzt ?

Ich wüsste jetzt nicht was ich am LBS ändern sollte denn bei mir funktioniert es ja:
              Bildschirmfoto 2018-01-31 um 20.10.40.png
              >>Smelly One<<
              >> BURLI <<
              Grüße Armin

Kommentar

Hi,
                dann muss ich nach dem SBC ein UND Gatter verwenden, bei welchem ich den Eingang A auf den Ausgang des SBC und den Eingang B mit dem SystemKO 2 verknüpfe?
                Oder dafür den Send by change ohne init LBS 19000139 verwenden.

Kommentar

Danke für den link zu dem SBC ohne Init, das ist dann ja die einfachste Variante.

Ah ok, E20 hatte ich nicht neu mit beschrieben. Das habe ich soeben aber mit gemacht. Jetzt versuche ich es nochmal und schaue was passiert.

Der Zähler gibt den Wert bei Änderung aus und der Wert steht immer an. Wenn es so nicht klappt, schaue ich mir mal den Zähler des Enertex smartmeter an, vielleicht teste ich es dann einfach mal damit.
                  Das der Baustein einen Fehler hat glaube ich nicht, ist sicher nur bei mir irgendwo ein Fehler drin.

Danke euch.

Gruß
                  Patrick

Kommentar

Komischerweise wird trotz dem SBC ohne Init oder auch mit der Variante mit UND-gatter ein Wert in das Tages Archiv geschrieben.

Muss ich das bei dem stündlichen Trigger genau so machen?

Aktuell habe ich den SBC ohne Init nur mit vor E11 integriert.

Kommentar

Bei mir triggert nichts bei Systemstart.
                      Mein Aufbau:
                      Bildschirmfoto 2018-02-01 um 11.08.21.png

1363=Ausgang ZSU
                      1364=in Ausgangsbox Trigger 23.59

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 11.09.04.png

1364=Eingang E11

Benutzt Du Initialwerte in diesem Zusammenhang ?
                      >>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Hi, danke Dir für die screenshots.
                        Sieht bei mir eigentlich fast gleich aus. Nur das ich am Triggerausgang kein KO habe, sondern direkt auf den Baustein gehe.

Ich werd heute Abend nochmals alles komplett neu anlegen und den Trigger Ausgang auch über ein KO lösen. Mal schauen was dann passiert.
                        Muss ja funktionieren:-)

Kommentar

So, hab mal alles komplett neu erstellt und lasse es jetzt einfach mal so laufen.
                          Jetzt mal schauen was passiert.

Auf alle Fälle triggern bei mir trotzdem alle Ausgänge außer Stunde beim Neustarten, hab es jetzt eigentlich gleich erstellt wie du es auch gelöst hast.

Ich berichte wie sich der Baustein verhält.

Gruß
                          Patrick

Kommentar

Auf alle Fälle triggern bei mir trotzdem alle Ausgänge außer Stunde beim Neustarten, hab es jetzt eigentlich gleich erstellt wie du es auch gelöst hast.
                            Heißt das, Du hast nach wie vor unnötige Archiveinträge ? Auch Monat, Jahr... ?
                            Kannst Du mal diese Zeile austauschen und schauen, ob das was ändert:

Code:
                                           if ($E[10]['refresh']==1 && $E[10]['value']>0)  {
                            Zuletzt geändert von WagoKlemme; 03.02.2018, 11:29.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Hi, ja er schreibt nach wie vor unnötig ins Datenarchiv.

Ich habe die Zeile soeben getauscht und teste es jetzt mal.

Danke!

Kommentar

Bringt leider auch nichts. Bei jeder Projektaktivierung wird in jedes Datenarchiv außer das für Stunden ein Wert eingetragen.

Passiert das sonst bei niemandem?

Kommentar

Lädt...
                                X