Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenmessung und Archivierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Impulse gehen nicht, nur Zähler. Gibt auch keinen Sinn, wenn Du eine Projektaktivierung machst beispielsweise kann edomi keine Impulse empfangen.
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Kommentar

sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Impulszähler

Kommentar

Hallo WagoKlemme,

es klappt irgendwie immer noch nicht. Habe das KO für die Stunde nochmals komplett gelöscht und neu angelegt, sodass es ich es wirklich nur an E7 und A4 eingetragen habe. Außerdem habe ich die Status KO aus allen Datenarchiven entfernt.

Der Wert für die aktuelle Stunde bleibt nun immer 0, der Wert Stunde vorher ist korrekt!?

Außerdem wird Tag aktuell um Mitternacht nicht zurückgesetzt. Und zeigt auch einen falschen Wert an, sollte derzeit Stunde vorher entsprechen.

Was mach ich falsch?

Folgend nochmal ein aktueller Screenshot meiner Logik
        Bildschirmfoto 2018-01-14 um 09.32.10.png

Kommentar

So auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen, ABER Du hast Recht die Stunde (Momentanwert) wurde nicht aktuell gehalten ->Ver. 1.9 hochgeladen -> testen
          Ich nutze die Stunde aktuell (Momentanwert dieser Stunde) nicht in der Visu und Anderen ist das anscheinend nicht aufgefallen. Das Stunden-Archiv hat richtig gearbeitet.

Ferner: Wenn Du wie weiter oben den Zähler rücksetzt, dann muss der Zähler mit E9 verbunden werden. Wenn der Zähler weiterlaufen soll/muss, dann muss der Zähler auf E1. Steht in der Hilfe, die offensichtlich keiner liest.

Zitat von stinch Beitrag anzeigen
          Außerdem wird Tag aktuell um Mitternacht nicht zurückgesetzt. Und zeigt auch einen falschen Wert an, sollte derzeit Stunde vorher entsprechen.
          Der Tag wird definitiv rückgesetzt, funktioniert auch bei mir.
          Was sollte der Tag mit der Stunde vorher zu tun haben ?

>>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
            So auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen, ABER Du hast Recht die Stunde (Momentanwert) wurde nicht aktuell gehalten ->Ver. 1.9 hochgeladen -> testen
            Danke, werde das direkt testen.

Ferner: Wenn Du wie weiter oben den Zähler rücksetzt, dann muss der Zähler mit E9 verbunden werden. Wenn der Zähler weiterlaufen soll/muss, dann muss der Zähler auf E1. Steht in der Hilfe, die offensichtlich keiner liest.

Der Tag wird definitiv rückgesetzt, funktioniert auch bei mir.
            Was sollte der Tag mit der Stunde vorher zu tun haben ?
            Die Hilfe habe ich schon gelesen. Für mich war sie nur an manchen Stellen etwas irreführend, da - sofern ich mich richtig erinnere - die beschriebenen Eingänge nicht mit der aktuellen Version übereingestimmt haben.

Zusammenfassend aber DANKE für den LBS.

Kommentar

ok, hab den Fehler gefunden. habe bei A2 ein falsches KO beschrieben...
              sorry für die umstände

Kommentar

Hallo zusammen... n'Abend WagoKlemme,
                erstmal lieben Dank.. mein Problem hat sich durch das zurücksetzen des Zählers ebenfalls gelöst.

Ich habe noch folgendes Problem, wo ich noch nicht weiss wie ich ansetzen kann. Ich bin zugeben noch recht neu mit den Logikbausteinen ...

Situation auch bei mir:

Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
                Jetzt wäre dann noch die Frage wie ich die Balkenbreite beeinflussen kann
                image_66827.jpg
                Laut einen Lösungsvorschlag aus einem anderen Thread hier im Forum, muss ich 0-Werte in das jeweilige Archiv schreiben, wenn kein Regen in einem Archiv-Intervall festgestellt wurde.

Ist das einfach möglich? Direkt durch den Regen-LBS oder durch ein Standard-LBS?

Danke nochmals für die Hilfe!

Burzel

Kommentar

Zitat von Burzel Beitrag anzeigen
                  Laut einen Lösungsvorschlag aus einem anderen Thread hier im Forum, muss ich 0-Werte in das jeweilige Archiv schreiben, wenn kein Regen in einem Archiv-Intervall festgestellt wurde.
                  Also bei mir geht das wunderbar OHNE 0-Wert.
                  Beweis:
                  Bildschirmfoto 2018-01-15 um 20.57.38.png

Ich möchte es auch nicht ändern, daß 0-Werte auch geschrieben werden. Das müllt dann auch meine Archive unnötig voll.
                  >>Smelly One<<
                  >> BURLI <<
                  Grüße Armin

Kommentar

Hallo WagoKlemme
                    das kann und muss ich natürlich gerne akzeptieren...

Ich habe mein Diagramm aktuell wie folgt aufgebaut:

Gasverbrauch.jpg

Da sieht die Darstellung bei einem Darstellungsintervall von now -2 day insbesondere in der Nacht bei 0 Verbrauch ein "wenig" merkwürdig aus. Da würden bei mir die 0 sicher "Wunder" bewirken. Vielleicht kannst du das ja auf die Wunschliste übernehmen...

Ich erkenne du verwendest die Kummulierungs-Option und stellt einen Tag immer einzelnen dar... richtig? Ist sicher auch eine Lösung, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Kannst du dann auf Tastendruck Tage vor und zurückspringen?

Nochmal danke für die Anregungen...

Burzel

Kommentar

Ok, komisch ist nur, warum da bisher keiner ein Problem damit hatte. Müsste doch mit Kumulation Stunde funktionieren, getestet habe ich es allerdings nicht.
                      Brauchst du das nur für das Stunden- oder für alle Archive ? Was ich dir anbieten könnte ist ein zusätzlicher Eingang (0/1), mit man 0-Werte einstellen könnte oder eben nicht. Dann sind Andere und ich davon nicht tangiert.
                      >>Smelly One<<
                      >> BURLI <<
                      Grüße Armin

Kommentar

Ok, komisch ist nur, warum da bisher keiner ein Problem damit hatte.
                        Hi Armin,
                        ich hatte das damals bei mir für den Tag in der 1.3 angepasst
                        PHP-Code:
                        } elseif ($Tag==0) {                                

logic_setOutput($id,10,$Tag);                        //neu um 23.59 Uhr Tageswert 0 -&gt; Archiv für Diagramm Tag 
                        und noch einige Verzögerungen vor E14, E15 und E16.
                        Seitdem lief es - never touch a running LBS

Kommentar

Hallo WagoKlemme

Ok, komisch ist nur, warum da bisher keiner ein Problem damit hatte. Müsste doch mit Kumulation Stunde funktionieren, getestet habe ich es allerdings nicht.
                          Zugegeben ist das jammern auf hohem Niveau. Habe das auch mal mit der Kumulation getestet ... finde das auch ok, aber: Die Darstellungsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht vielfältiger und korrekter wenn eine 0 in das Archiv geschrieben würde.

Brauchst du das nur für das Stunden- oder für alle Archive ? Was ich dir anbieten könnte ist ein zusätzlicher Eingang (0/1), mit man 0-Werte einstellen könnte oder eben nicht. Dann sind Andere und ich davon nicht tangiert.
                          Ich würde mich sehr freuen - vielleicht andere auch - wenn ich über einen zusätzlichen Eingang (0/1) diese Funktion grundsätzlich für alle Archive aktivieren bzw. deaktivieren könnte. Das wäre super...

Fühle dich aber bitte zu nichts verpflichtet...

Danke und Gruß aus Berlin,
                          Burzel

Kommentar

Hallo Burzel

neue Version ist ungetestet hochgeladen. Würdest Du bitte das mal testen, ob das nun so funktioniert wie gewünscht, dann muss ich nicht eine VM mit zig Archiven anlegen.

Edit: Achja, und auf E21 eine 1 eintragen.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Hallo WagoKlemme
                              der Test läuft. Ich melde mich.... dauert aber ein wenig... oder gibt es eine schnelle "Zeitreise"-Lösung?

Ein fettes DANKE von mir!!!
                              Burzel

Kommentar

Ich möchte es auch nicht ändern, daß 0-Werte auch geschrieben werden. Das müllt dann auch meine Archive unnötig voll.
                                Eigentlich reicht ein 1-maliger 0-Eintrag am Ende des Niederschlags für ein sauberes Diagramm ohne Kumulation.

Kommentar

Lädt...
                                X