Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIm Anhang der RC9, welcher dieses Problem nicht mehr enthalten sollteDanke!
Den Rest teste ich weiter und ich baue jetzt mal auf Anregung von Micha auch mal meine Nachtlogik um.Gruß
Andi
Kommentar
-
Hi
Zitat von g0bi Beitrag anzeigenvento66 die Verzögerung hast du im Eingan E09 und E10 für? Die hab ich nicht.
Zitat von g0bi Beitrag anzeigenAnsonsten ähnlich. Wenn ich nach Eintritt der Dämmerung E13 sperre und anschließend wieder entsperre, wird nur der Winkel angefahren. Ich glaub aber gesehen zu haben dass die Höhe ebenfalls übergeben wirdKind regards,
Yves
Kommentar
-
Hi Yves, du brauchst dir da keine Gedanken machen, der Ausgang wird beschrieben, aber die Jalousien nehmen es nicht an. Hab auch den Aktor schon neu entladen und neu parametrisiert. Aber so langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Warum geht es bei vento und bei mir nicht? Selbst in der ETS Diagnose sehe ich es..
Anbei mal ein Screenshot. Hier sieht man, dass die Ausgänge beide auf 255 aktualisiert haben und die Verzögerung gerade mit der Rückmeldung 72,x % läuft. Also beim wieder entsperren hat die Jalousie den Winkel, aber nicht die Höhe korrigiert. Hab sogar extra die Verzögerung eingebaut und die Toleranz verändert (war vorher 100%/100%)
Ich hab mal noch Screenshots vom Aktor mit hochgeladen. Vielleicht fällt ja jemanden etwas auf?Zuletzt geändert von g0bi; 12.06.2018, 22:24.
Kommentar
-
Hallo Yves,
eine Kleinigkeit die mir eben noch auffiel nach einem Projektneustart:
- es wird der Baustein nicht getriggert und fast alle Ausgänge sind "unbeschrieben" incl. dem A8 - ok, so gewollt da man ja keinen aktuellen Status kennt
- Wenn ich danach (am mit 0 initialisierten) E12 jedoch eine "1" schreibe reagiert der LBS am A8 nicht und bleibt "leer". Erst wenn ich einen Wert "0" an den LBS schicke reagiert er... Ich kann also soviele "1" schicken wie ich will, er sperrt sich nicht solange er nicht einmal nach Neustart eine "0" gesendet bekommen hat.
- Wenn ich aber nach Neustart direkt eine "0" schicke reagiert er an A8 sofort
Kannst Du das erklären und ist das wirklich so gewollt?Zuletzt geändert von tger977; 12.06.2018, 22:22.Gruß
Andi
Kommentar
-
Hi Andi
Zitat von tger977 Beitrag anzeigen- es wird der Baustein nicht getriggert und fast alle Ausgänge sind "unbeschrieben" incl. dem A8 - ok, so gewollt da man ja keinen aktuellen Status kennt
- Wenn ich danach (am mit 0 initialisierten) E12 jedoch eine "1" schreibe reagiert der LBS am A8 nicht und bleibt "leer". Erst wenn ich einen Wert "0" an den LBS schicke reagiert er... Ich kann also soviele "1" schicken wie ich will, er sperrt sich nicht solange er nicht einmal nach Neustart eine "0" gesendet bekommen hat.
- Wenn ich aber nach Neustart direkt eine "0" schicke reagiert er an A8 sofort
Kannst Du das erklären und ist das wirklich so gewollt?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenInteressant, ich kann's nachvollziehen. Wie sieht bei Dir E38 aus?
Gruß
Andi
Kommentar
-
und es scheint als ob ich nun einen Ansatz habe für die Endlosschleife. Kritisch scheint wohl das Rückkoppeln von A4 auf E15 zu sein! Da E15 kein Trigger sein sollte ging ich davon aus daß das unkritisch sein muss, ist es wohl nicht, da heute morgen als ich nur diese Verbindung getrennt hatte es zu keiner Endlosschleife mehr kam.
Unbenannt.PNGGruß
Andi
Kommentar
-
Hat jemand außer mir noch Z-Lamellen? Das heißt Jalousien sind bei 0% Waagerecht und chließen nur in eine Richtung? Mich wundert es immernoch dass es vermeintlich mit RC04 funktioniert. Warum hab ich jetzt so dermaßen Probleme nur weil alle Ausgänge beschrieben werden? Vorher wurde nur die Höhe? beschrieben? Derzeit sperre ich mit Zwangshöhe. Jalousie fährt hoch. Entsperre und die Jalousie bleibt einfach stehen. Weder Winkel noch Höhe werden verstellt.
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von tger977 Beitrag anzeigenund es scheint als ob ich nun einen Ansatz habe für die Endlosschleife.
Zitat von tger977 Beitrag anzeigenKritisch scheint wohl das Rückkoppeln von A4 auf E15 zu sein! Da E15 kein Trigger sein sollte ging ich davon aus daß das unkritisch sein muss, ist es wohl nicht, da heute morgen als ich nur diese Verbindung getrennt hatte es zu keiner Endlosschleife mehr kam.
Zitat von g0bi Beitrag anzeigenBei mir blieben heute Morgen alle unveränderten Jslousien zuZitat von tger977 Beitrag anzeigenBei mir leider auch einige...
Zitat von g0bi Beitrag anzeigenHat jemand außer mir noch Z-Lamellen?
Zitat von g0bi Beitrag anzeigenDas heißt Jalousien sind bei 0% Waagerecht und chließen nur in eine Richtung? Mich wundert es immernoch dass es vermeintlich mit RC04 funktioniert. Warum hab ich jetzt so dermaßen Probleme nur weil alle Ausgänge beschrieben werden? Vorher wurde nur die Höhe? beschrieben? Derzeit sperre ich mit Zwangshöhe. Jalousie fährt hoch. Entsperre und die Jalousie bleibt einfach stehen. Weder Winkel noch Höhe werden verstellt.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
So, habe noch ein paar Sachen unternommen und es liegt nicht am LBS.
vento66 könntest du vll noch ein paar Screenshots deiner Befehle am Ausgang machen? Und vom Aktor des betroffenen Kanals?
Ich habe es nachgestellt indem ich eine Ausgangsbox nehme und einfach Höhe und Lamelle auf 0 setze, was auch funktioniert. 10 Sekunden später setze ich die beiden Werte auf 255 und da verändert der Aktor den Winkel aber die Höhe bleibt stehen. Vielleicht weil voneinander abgängig? Oder weil Aktorseits Länge der Fahrten unterschiedlich? Deshalb gingen die Bausteine die nicht beide Ausgänge beschrieben haben. Aber da es bei vento geht musd sich ja etwas unterscheiden? Yves, ist es ok wenn ich huer nach einer Lösung suche? Virlleicht betrifft es ja noch jemanden.Zuletzt geändert von g0bi; 13.06.2018, 22:34.
Kommentar
Kommentar