Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schonmal geschrieben: Screenshots des gesamten Bausteines mit Live-Werten bitte!
    Kind regards,
    Yves

    Kommentar


      Hallo,

      ich habe in den letzten Tagen das Phänomen, dass der Behang-Status im Millisekundentakt zwischen 2 und 4 hin und her wechselt. Da die Werte in ein iKO geschrieben werden, wird das Log mit 10.000en Einträgen geflutet (fast 100/s), aber ausschließlich, wenn der Beschattungsstatus 0 ist. Weder kann ich ein auslösendes Ereignis zum Start der Flutung ausmachen, noch zu deren Ende. A10 und E11 sind über ein iKO und ein SBC miteinander verbunden, keine weiteren Elemente.
      Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, woran das liegen könnte?

      Danke und Grüße
      Marcus

      Kommentar


        Leute,
        Yves bemüht sich doch bei jedem mit Problemen nach Leibeskräften zu helfen und erwartet für eine Unterstützung doch nur seit (bei mir) 89 Seiten in diesem Thread immer und immer wieder dasselbe: postet doch bitte Screenshots vom Baustein mit Live-Werten. Wie soll man denn bei so einem komplexen Baustein nach drei Zeilen Fehlerbeschreibung auch nur irgendeine verlässliche Aussage geben können?

        Kann doch so schwer nicht sein...

        Sorry, musste mal raus.
        Gruß,
        Matthias

        Kommentar


          Hallo starwarsfan und madmaxx - ich hab seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
          Nur ein Neustart hilft und es trifft nur 2-3 von 4 Raffstore Bausteinen.
          Fast immer in der Abendzeit. Der Status switcht wie verrückt zwischen 2 und 4.

          Im Proxmox Log sieht man auch schön wie die CPU Load hochschnellt.
          CPU_Proxmox.png
          edomi_stat.png
          lbs_live.png

          Vielen Dank und einen guten Wochenstart allen!

          Kommentar


            Sehr spannend. Ein paar Minuten später hat es sich ohne Neustart wieder eingefangen das Spektakel
            cpu_2.jpg
            lbs2.jpg

            Kommentar


              Hi

              Zitat von Helyx Beitrag anzeigen
              Sehr spannend. Ein paar Minuten später hat es sich ohne Neustart wieder eingefangen das Spektakel
              Ich kann's mir nicht erklären. Das Problem ist hier schon hin und wieder beschrieben worden aber ich kann mir im Moment keinen Reim drauf machen.
              Kind regards,
              Yves

              Kommentar


                Hallo Yves,

                bei mir wird im Log folgende Fehlermeldung abgelegt:

                Unbenannt.png

                Die Livedaten sehen wie folgt aus:

                Unbenannt.png

                Woran könte das liegen? Die um 90° versetzten Jalousien machen das Problem nicht.

                Grüße
                Thorsten

                Kommentar


                  Hallo Thorsten,

                  da fällt mir nur der Komma-Wert an E20 auf. Es macht IMHO nicht wirklich Sinn, die Fassadenwinkel als nicht-ganzahlige Werte anzugeben und vielleicht gibt es an der Stelle ein Problem mit dem Check. Was ist das für ein iKO, das Du dort verwendest? Was genau machst Du damit? Ändert sich das aus irgendeinem Grund?
                  Kind regards,
                  Yves

                  Kommentar


                    Nein, das ändert sich nicht. Ich berechne einfach nur die einzelnen Fassadenseiten bei Edomi-Start. Ich kann da ja einfach Mal den Wert auf die Zahl vor dem Komma begrenzen. Mal sehen ob das klappt. Ich gebe dazu eine Rückmeldung.

                    Kommentar


                      Ja, das scheint das Problem gewesen zu sein. Ohne gibt es anscheinend die Fehlermeldung nicht. Ich werde das weiter beobachten...

                      Ich wollte nur an einer Stelle die Winkelberechnung durchführen, damit ich nicht an vielen Stellen in den Logiken etwas ändern muss.

                      Unbenannt.png

                      Kommentar


                        Naja, man kann's aber auch übertreiben. Mir würde nicht in den Sinn kommen, eine Logik für die Berechnung von statischen Werten einzurichten. Die Werte kann man einmalig in remanente iKOs hinterlegen und gut isses.

                        Mir kommt da so in den Sinn, dass es durchaus zu Seiteneffekten kommen könnte, wenn eine der Beschattungslogiken gerade läuft und sich dann die statischen Werte ändern. Ist aber nur eine Vermutung. Da nützt auch der SBC nicht viel da eben genau dann die geänderten Werte geschrieben werden und zudem nicht klar ist, ob beim Systemstart nicht schon ein Beschattungsbaustein anspringt und erst dann Deine Fassadenwinkelberechnung "neue" Werte berechnet...

                        Kurzum, ich würde die Logik entfernen, die Werte in remanente iKOs schreiben und fertig.
                        Kind regards,
                        Yves

                        Kommentar


                          Eigentlich direkt im LBS eintragen. Das Haus wird sich ja nicht drehen…
                          Mfg Micha
                          Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                          Kommentar


                            spätestens am Folgetag wäre das Problem behoben, da dann der Baustein mit den richtigen Werten arbeitet. Ich hatte da in der Vergangenheit keinerlei Probleme mit. Ich werde es erstmal so belassen.

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              ich habe jetzt schon mehrere Anläufe genommen um meine Beschattung umzustellen. Aber irgendwie hängt es bei mir.

                              Kann mir jemand helfen und erklären warum der Store unter den Bedingungen nicht ganz hoch fahren ? Keine Sonne auf der Fassade und alle Timer durchgelaufen. Der Baustein macht aber erst was wenn ich aktiv eine 0 auf den Sperreingan E12 schicke. Obwohl der definitiv 0 ist und der Baustein auch nicht angibt gesperrt zu sein.
                              Küche.jpg

                              Danke und Gruß

                              Kommentar


                                Hi

                                Zitat von Krukie83 Beitrag anzeigen
                                irgendwie hängt es bei mir.
                                Du solltest E38 auf 0 stellen und dann schauen, ob sich der Baustein sperrt. Ich gehe schwer davon aus, dass er das tut, weil Du die Positionsrückmeldung via E9/E10 ohne Verzögerer benutzt. Damit hängt es vom Verhalten des Aktors ab, ob sich der LBS sperrt oder nicht.
                                Kind regards,
                                Yves

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X