Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich heute endlich mal wieder Zeit für meine Beschattungssteuerung hatte wollt ich nur noch einmal danke an alle sagen die mir weitergeholfen haben und natürlich auch an den LBS-Ersteller!! Mittlerweile funktioniert alles wie gewollt. Danke euch.

MfG Harry

Kommentar

Harry, hast du vll. Lust einen Screenshot zu posten? Ich wollte nach Verzweiflung nochmal vom alten LBS auf den neuen umstellen, aber wieder nur Probleme. Kann es sein, dass die Sperre die Höhe der Sperre nicht weitergibt?

Code:
       [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD]
       			[TD]340850[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]INFO: [/TD]
       			[TD]Recalculating shutter position out of state SHADOW_FULL_CLOSED[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]340913[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Elevation/Azimut: 54.371871948242�/237.06732177734�, resulting effective elevation and shutter angle: 54.712314034297�/-29� (without stepping and offset)[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]340972[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Resulting shutter angle with offset and stepping: 30%[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]341013[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Values to write to outputs for height and angle: 100%/30%[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]341748[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Timer already finished[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]342336[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Storing current shutter state 5 and updating output if necessary[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]342523[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]Updating A10 with value 5 even if same values than previous ones[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]343084[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]===== === = LBS finished = === ===============================================[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]353888[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:38:01[/TD]
       			[TD]871268[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:38:01[/TD]
       			[TD]883797[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:40:01[/TD]
       			[TD]818437[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:40:01[/TD]
       			[TD]839524[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:41:45[/TD]
       			[TD]809115[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]822279[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
       			[TD]827308[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2017-06-10 15:43:01[/TD]
       			[TD]818134[/TD]
       			[TD]8799[/TD]
       			[TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================
      [/TD]
       		[/TR]
      [/TABLE]
      Oder kann vielleicht mal einer der eine funktionierende Konfig hat ein paar Screenshots machen?
      Mit dem alten baustein krieg ich die Beschattung hin, sobald ich den beschattungsparameter LBS mit zunehme funzt irgendwie nichts mehr
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hier der Screenshot.

Hoffe er hilft dir weiter. Benutze bei mir bis jetzt noch nicht den Beschattungsparameter LBS.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo miteinander,

ok, hier mal ein paar Screenshots, wie das bei mir aussieht. Das folgende Setup gilt für das Küchenfenster:

2017-06-10_BeschattungssteuerungKueche01.png

Hier noch der untere Teil incl. Parameter-LBS:

2017-06-10_BeschattungssteuerungKueche02.png

Damit wird der Behang des Küchenfenster leicht schräg gestellt, wenn das Fenster geöffnet oder gekippt wird. Weiterhin fährt der Behang im Winter abends nicht ganz runter, damit man die Weihnachtsbeleuchtung draussen sieht.

Hier noch eine ganze einfache Variante, welche nur den Vorschalt-LBS verwendet, um auf das Kippen eines Fensters zu reagieren:

2017-06-10_BeschattungssteuerungEssbereich01.png
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Yves, ich hätte da auch nochmal eine Frage:
            Ich habe A10 mit E11 via remanentem KO verbunden, so dass der Baustein deaktiviert wird, wenn ich manuell den Behang verstelle.
            Dann geht ja A8 auf 0 (LBS inaktiv). An A8 hängt nun eine Logik, die nach einer Stunde den LBS wieder an A12 aktiviert.
            Soweit so gut. Frage ist nun: Kann A8 auch retriggert werden, wenn der Baustein inaktiv ist? D.h. wenn ich den Behang in meinem Beispiel 55 Minuten nach der ersten manuellen Änderung erneut manuell verändere, dann würde ich gerne meinen 60 Minuten Timer erneut starten, damit nicht 5 Minuten später die Automatik wieder eingeschaltet wird. Hoffe das war verständlich ...
            Zusätzlich ist mir gerade folgendes aufgefallen:

Der Behang (Rolläden) ist nach Beenden der Dämmerung auf 80% gefahren und im Status DAWN_NEUTRAL.
            Ich habe dann die Dämmerungsautomatik deaktiviert.
            LBS und Beschattungsautomatik ist weiterhin aktiv.
            Das Fenster liegt im Westen und es liegt keine Beschattungssituation vor (A1/A2=0)
            Trotzdem wird weder beim Triggern via E1 noch durch Reaktivieren (0 und 1 auf E12) der Behang hochgefahren.

Dies scheint daran zu liegen, dass der LBS trotz Deaktivieren der Dämmerungsautomatik (E60=0) im Status DAWN_NEUTRAL verbleibt und somit immer in der auf E68 angegebenen Position (bei mir 80%) bleibt. Ist das so gewollt?

Sollte nicht beim Deaktivieren der Dämmerungsautomatik via E60=0 der Status von DAWN_NEUTRAL auf NEUTRAL geändert werden?

Kommentar

starwarsfan Etwas ähnliches hätte ich noch dazu, ist mir in der Vergangenheit und heute immer wieder passiert bei edomi-Neustart oder Projektaktivierung:

- Version 3.5
              - Alle Werte für "Danach" - also Beschattung und Dämmerung - stehen bei Höhe auf 100, d.h. dieser Behang wird nie nach oben gefahren
              - Behang ist im Status 1 (Neutral), ist remanent und korrekt verbunden
              - Projektaktivierung
              - Behang fährt hoch

Kommentar

Hallo zusammen,

Bin auch gerade am (bisher erfolgreichen ) testen des Bausteins an einer Fassade. Vielleicht konnte jemand ja folgendes einstellen und kann mir helfen:

Das Verhalten bei Beschattungsende lässt sich ja durch Angabe der Absolutpos. einstellen. Ich möchte aber, daß einfach garnichts geschieht, d.h. kein Telegramm gesendet wird, bis das nächste neue Beschattungsevent eintritt. Lässt sich das sauber und vielleicht sogar innerhalb des LBS lösen ?

Natürlich könnte man ja die aktuelle Positionsaugabe per KO an die Eingänge für pos. nach Beschattung setzten, aber mir reicht es aus, wenn einfach gar kein Telegramm rausgeht, sobald Beschattungsschwelle für eingestellte Wartezeit unterschritten.

Viele Grüße,

Christox

Kommentar

Hi

Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
                  kann es sein das in 3.5 A2 nicht mehr auf 0 gesetzt wird?
                  Kann ich hier nicht nachvollziehen. Sowohl wenn die Helligkeit unter die Beschattungsschwelle fällt als auch wenn die Sonne den Fassadenbereich verlässt, wird A2 korrekt auf 0 gesetzt. Besteht das Problem bei Dir noch? In welchem Zustand befand sich der Baustein vorher?
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hi Andre

Dann geht ja A8 auf 0 (LBS inaktiv). An A8 hängt nun eine Logik, die nach einer Stunde den LBS wieder an A12 aktiviert.
                    Du meinst sicher E12...

Soweit so gut. Frage ist nun: Kann A8 auch retriggert werden, wenn der Baustein inaktiv ist? D.h. wenn ich den Behang in meinem Beispiel 55 Minuten nach der ersten manuellen Änderung erneut manuell verändere, dann würde ich gerne meinen 60 Minuten Timer erneut starten, damit nicht 5 Minuten später die Automatik wieder eingeschaltet wird.
                    Nunja, per Default werden die Ausgänge nicht neu beschrieben, wenn sich deren Wert zum vorherigen Lauf nicht ändert. Ausnahme davon sind die Trigger des Bausteins via E1, E12 sowie E40 und E60. In Deinem Fall würde ich also versuchen, über einen dieser Eingänge den Baustein zu triggern, damit die Ausgänge neu beschrieben werden.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hi Harry

Zitat von Harryl Beitrag anzeigen
                      nachdem ich heute endlich mal wieder Zeit für meine Beschattungssteuerung hatte wollt ich nur noch einmal danke an alle sagen die mir weitergeholfen haben und natürlich auch an den LBS-Ersteller!! Mittlerweile funktioniert alles wie gewollt. Danke euch.
                      Danke für die Blumen, das ist auch mal schön.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hi Andre

Der Behang (Rolläden) ist nach Beenden der Dämmerung auf 80% gefahren und im Status DAWN_NEUTRAL.
                        Ich habe dann die Dämmerungsautomatik deaktiviert.
                        LBS und Beschattungsautomatik ist weiterhin aktiv.
                        OK

Das Fenster liegt im Westen und es liegt keine Beschattungssituation vor (A1/A2=0)
                        Trotzdem wird weder beim Triggern via E1 noch durch Reaktivieren (0 und 1 auf E12) der Behang hochgefahren.
                        Korrekt, der Behang ist im Status "nach der Beschattung" und wurde damit auf die entsprechende Höhe bzw. Winkel gefahren.

Dies scheint daran zu liegen, dass der LBS trotz Deaktivieren der Dämmerungsautomatik (E60=0) im Status DAWN_NEUTRAL verbleibt und somit immer in der auf E68 angegebenen Position (bei mir 80%) bleibt. Ist das so gewollt?
                        Aktuell ist das so korrekt. Der Baustein kommt in der momentanen Implementierung nie zurück in den Status NEUTRAL. Der ist lediglich initial einmalig aktiv.

Sollte nicht beim Deaktivieren der Dämmerungsautomatik via E60=0 der Status von DAWN_NEUTRAL auf NEUTRAL geändert werden?
                        Hört sich grundsätzlich erstmal nicht verkehrt an und mir fällt aus dem Stehgreif auch kein Gegenargument ein. Das geht einher mit den Überlegungen, für die Neutralposition zwei weitere Parameter Höhe/Winkel einzuführen und den Status NEUTRAL dann auch wirklich wieder anzufahren.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

starwarsfan ich habe Probleme mit den "DAWN_ bzw. SHADOW_NEUTRAL"-Status, befindet sich der Baustein z.B. auf "1" und ich aktiviere das Projekt neu in edomi dann fährt der Behang immer hoch, obwohl in allen Zuständen eine Höhe von 100% angegeben ist. Kannst du dir das erklären? Ich danke dir!

Kommentar

crewo Das gleiche beobachte ich auch. Unschön, wenn man in der Nacht das Projekt neu aktiviert.
                            ---
                            Martin

Kommentar

Bei mir ist das definitiv nicht so! Behang bleibt auch in der Nacht bei Projektaktivierung unten.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                                ich habe Probleme mit den "DAWN_ bzw. SHADOW_NEUTRAL"-Status, befindet sich der Baustein z.B. auf "1" und ich aktiviere das Projekt neu in edomi dann fährt der Behang immer hoch, obwohl in allen Zuständen eine Höhe von 100% angegeben ist.
                                Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
                                crewo Das gleiche beobachte ich auch. Unschön, wenn man in der Nacht das Projekt neu aktiviert.
                                Sorry, aber aus diesen Aussagen kann ich mir nichts nehmen. Bitte immer das dazugehörige Log (in Code-Tags!) und/oder Screenshots des gesamten Bausteins in der Live-Ansicht. Dann kann ich das auf meinem Dev-System nachstellen.

Bei mir ist das auf jeden Fall nicht so, ich aktiviere das Projekt sehr oft zu allen möglichen und unmöglichen Tag- und Nachtzeiten und dabei bleibt der Behang immer genau dort, wo er vor der Aktivierung war.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X