Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, schau mer mol...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

dafür!

Kommentar

Hallo Daniel

Zitat von haintz Beitrag anzeigen
        Warum werden an der Klemme keine Werte übergeben, bzw. nur "0"
        Nunja, in einem Wort wäre die Antwort wohl RTFM.

Um ein wenig weiter auszuholen: Du solltest mal die Infos für E11 und A10 durchlesen und umsetzen, dann sehen wir weiter...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

starwarsfan kannst du schon abschätzen wann es eine aktuelle „stable“ gibt?

Kommentar

Hi

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
            starwarsfan kannst du schon abschätzen wann es eine aktuelle „stable“ gibt?
            Also ich gehe stark davon aus, dass es noch in diesem Jahr eine neue stabile Version geben wird.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hi Andi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
              Hier mal ein Zwischenfazit:

die Toggelei hat ein Ende! Bisher funktioniert alles ohne Toggeln.
              Sehr schön, danke für die Rückmeldung.

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
              wenn ich über E13=0 die Sperre aufhebe wird offensichtlich nur die geänderte Höhe ausgegeben, der Lamellenwinkel jedoch nicht wenn er sich nicht ändert. Das führt dann dazu daß die Jalousie leider nur die Höhe ändert und den eigentlichen Lamellenwinkel nicht mehr einstellt. In meinem Fall bleibt die Jalousie dann zu. Kann man nun auch diskutieren ob das korrekt auf Aktorseite ist, aber den Aktor zu ändern ist wohl aussichtslos. Daher: Könntest Du wenn über E13=0 die Sperre aufgelöst wird und sich Höhe oder Lamellenwinkel ändert immer beides ausgeben (wenn sich keins von beidem ändert dann muss/soll auch nichts ausgegeben werden)? Dann fährt der Aktor auf jeden Fall immer sauber auf Zielposition.
              Das muss etwas "neues" sein denn eigentlich ist die Positionierung bereits so implementiert, dass der Winkel ebenfalls neu ausgegeben wird, wenn sich die Höhe ändert. Aus genau dem genannten Fall! Wenn das nun bei Dir nicht klappt, brauche ich ein paar mehr Details.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

N'abend miteinander,

so, hier wieder etwas zum testen und zwar den RC3.

Die Changes:
                • Beschreiben von A8 nur bei Änderung des Wertes gegenüber letztem LBS-Lauf
                • Alten, nicht länger verwendeten Code aus früheren Versionen entfernt
                • Kein Starten des LBS während der Edomi-Startphase
                • Refresh-Handling der Eingänge überarbeitet, um unmittelbar doppelte Ausführung des LBS zu verhindern
                • Log-Output vereinheitlicht und reduziert
                • Default-Zweig für Handling von unbekanntem Status hinzugefügt
                Viel Spass und immer her mit dem Feedback!
                Angehängte Dateien
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  so, hier wieder etwas zum testen und zwar den RC3.
                  Hi Yves,

danke für das Update. Klingt von den Changes gut.

Allerdings kann ich die Datei nicht runterladen. Ist da was schief gegangen? Es kommt immer die Meldung

Code:

Ungültige Datei angegeben
                  Gruß
                  Andi

Kommentar

Hm, da hatte sich wohl ein Bit verklemmt. Bitte nochmal probieren...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

und scho tuts... Danke, werde ich gleich mal einspielen und testen.
                      Gruß
                      Andi

Kommentar

erster Schnelltest: nach Neustart immer noch Ruhe, kein Toggeln, die Türfunktion geht zumindest bei Dämmerungsposition "zu" und: Endlich ist auch nach EDOMI Neustart kein Verstellen der Lamellenwinkel mehr da! Hatte ich mir schon immer gewünscht, war lästig und ist nun weg. DANKE!

Den Rest schau ich mir die Tage an.

Gruß
                        Andi

Kommentar

Zu dem "Türthema mit geschlossener Jalousie":

Es geht zumindest teilweise...

Hier mal ein Logauszug: (in diesem Beispiel ist aktuelle Automatikposition 255/0 und Sperrposition 0/0, d.h. der Lamellenwinkel ist identisch)
                          zuerst (2018-05-08 20:02:44) habe ich beim ersten Triggern von E13 direkt nach wenigen Sekunden E13 wieder auf 0 gesetzt (2018-05-08 20:02:50): Jalousie fährt hoch und dreht direkt um und geht auf gewünschte Position 255/0 zurück: alles bestens aus Usersicht, allerdings sehe ich daß mit nahzu gleichem Zeitstempel noch Zweimal (!) der Baustein getriggert wird über E12?!

Nach dem Log sollte aber A4+A6 auch nicht neu ausgegeben worden sein?! Die Jalousie fährt aber korrekt auf offene Position...
                          Code:
                           [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                          [TR="class: cke_show_border"]
                          [TD]2018-05-08 20:02:50[/TD]
                           			[TD]334347[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]INFO:[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A4 equals new value 0, skipping update[/TD]
                           		[/TR]
                          [TD]2018-05-08 20:02:50[/TD]
                           			[TD]336114[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A6 equals new value 0, skipping update[/TD]
                           		[/TR]
                          [/TABLE]
                          das Ganz dann nochmal (2018-05-08 20:03:17 bzw. 2018-05-08 20:03:25) --> identisches Verhalten wie oben

dann bei Zeitstempel 2018-05-08 20:03:56: erneutes E13 triggern, dann allerdings abwarten bis Jalousie Sperrposition angefahren hat. Dann um 2018-05-08 20:05:46 wieder E13=0 und Jalousie fährt diesmal nur auf 255/255... bleibt also zu und fährt nicht den gewünschten Winkel 0 an.
                          dabei sieht man daß der Baustein zuerst 255/0 berechnet dann aber das Update für den Winkel (wieder) nicht ausgibt:
                          Code:
                          [TD]2018-05-08 20:05:46[/TD]
                           			[TD]660351[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]positionShutter(...), Values for height and angle: 100%/0%[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]662086[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A2 equals new value 0, skipping update[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]668330[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous A3: 0, updating with 100[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]672278[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous A5: 0, updating with 255[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]678303[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A4 equals new value 0, skipping update[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]679903[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A6 equals new value 0, skipping update[/TD]
                           		[/TR]
                          [/TABLE]
                          hier wird UpdateAlways wieder nicht gesetzt, die Jalousie fährt diesmal auch nicht auf 255/0 sondern hängt auf 255/255. Was mich aber wundert: am E10 Winkel Istwert wird auch die 100% reingegeben, der Baustein sperrt sich aber nicht?!

Ich bekomm das nicht ganz zusammen, vielleicht fällt Dir noch was auf.

was aber noch für mich komisch aussieht: Du hast beim Setzen der Sperre offensichtlich eine Height Change detection drin, vielleicht braucht man die "nur" noch im Fall E13=0 bei Sperraufhebung?

Code:
                          [TD]2018-05-08 20:03:17[/TD]
                           			[TD]108767[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]positionShutter(...), Values for height and angle: 0%/0%[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]110888[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == true, updating A2 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]114594[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == true, updating A3 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]117742[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == true, updating A5 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]124150[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]Height change detected, angle will be updated as well. Previous value of updateAlways var: 0[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]124485[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == true, updating A4 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
                           		[/TR]
                           			[TD]128267[/TD]
                           			[TD]6785[/TD]
                           			[TD]UpdateAlways == true, updating A6 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
                           		[/TR]
                          [/TABLE]
                          komplettes Log von diesen Teilen habe ich als zip angehängt
                          CUSTOMLOG_Beschattungssteuerung-NG_LBS19000145_1151.zip
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Andi

Kommentar

Hallo Yves,

ich möchte ebenfalls beim Testen behilflich sein. Benötige aber noch eine Information, damit ich meine Logik anpassen kann. Ich hoffe ich habe eine Information dazu in den vorherigen Einträgen nicht übersehen.

Bislang wird der Baustein deaktiviert, sobald die Jalousie manuell verfahren wird - Dementsprechend wird Ausgang A8 auf 1 gesetzt. Dies geschieht nicht, sofern der Baustein gesperrt wird.
                            Nun gibt es nur noch zwei Sperren E12 und E13 und der Ausgang A8 wird auf 1 gesetzt, sobald eine der Sperren aktiv ist.
                            Kann ich nun auch erkennen, wenn der Baustein aufgrund manueller Änderung des Behangs gesperrt wird - oder muss man dafür immer die Sperr-KOs mit dem Ausgang vergleichen, und diese Information außerhalb des LBS ermitteln?

Danke und Grüße
                            Hardy

Kommentar

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
                              Kann ich nun auch erkennen, wenn der Baustein aufgrund manueller Änderung des Behangs gesperrt wird - oder muss man dafür immer die Sperr-KOs mit dem Ausgang vergleichen, und diese Information außerhalb des LBS ermitteln?
                              Hallo Hardy,

bin zwar nicht Yves kann Dir aber verraten das letzteres stimmt. Außerhalb des LBS gibt es keine Unterscheidung warum gesperrt ist. Für eine Visurückmeldung z.B. ist das ja auch egal. Wofür benötigst Du die Info denn? Ich mach das so daß einfach an E12 und E13 immer der richtige Status angelegt wird, den Rest macht dann der LBS und ich kann A8 als Visuinfo zur Sperre verwenden.

Gruß
                              Andi

Kommentar

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.
                                Meine Logik reaktiviert den LBS nach einer gewissen Zeit lediglich bei manueller Verstellung der Jalousie.
                                Alle anderen Aktionen/Sperren sind innerhalb von Edomi und ist in separater Logik abgefangen.

Aus diesem Grund sollte ich nach wie vor erkennen können, ob der LBS wegen manuellem Eingriff gesperrt wurde
                                Das ist natürlich blöd wenn ich das irgenwie außerhalb des LBS versuchen muss zu rekonstruieren - oder habt ihr dazu eine geniale Idee, die sich mir gerade nicht erschliesst?

Merci,
                                Hardy

Kommentar

Lädt...
                                X