gelöscht mehrfach
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Modbus RTU Gateway
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenCool. Wie kommt man jetzt an die Hardware?
würde mich auch interessieren
Zitat von RolfMu Beitrag anzeigenJetzt habe ich auch mal noch eine Anwendungsfrage :-)
die "Waschmaschine fertig" Erkennung
gibt deine WaMa ein solches Signal aus?
Kommentar
-
Nein, er hat einen Modbusfähigen Energiezähler an dem Stromkreis, an dem auch die WaMa hängt.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von Maexle Beitrag anzeigenWie kommt man jetzt an die Hardware?
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi Waldemar,
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenso wie Du das schreibst, ist das relativ Trivial - wenn ich Deinen Algorithmus richtig verstehe. Folgendes fällt mir hierzu ein:- Kanal: Zeitschaltuhr jede Minute
- Kanal: TOR, von der Zeitschaltuhr jede Minute getriggert (schließt sich also sofort wieder), dass den aktuellen Wh-Wert auf den Ausgang schaltet.
- Kanal: ODER, mit einem Eingang, als Differenzintervall mit -5000 bis 20, bei dem Eingang 1 der Wh-Wert ist, Eingang 2 der Ausgang vom TOR (Vergleichswert). Der Ausgang hat dann ein Treppenlicht von 5 Min, dass nicht ausgeschaltet aber verlängert werden kann. Der Ausgang sendet bei AUS irgendwas, z.B. ein DPT16 mit dem Text "WaMa fertig".
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Bei dem Differenzintervall müsste man nur was mit den Werten spielen, weil ich nicht genau weiß, wie Deine Vergleichsfunktion im derzeitigem Coding ist. Eventuell änderst Du den Vergleichtwert gar nicht, währen die Waschmaschine läuft, dann müsste man noch den Zeitschaltuhr-Trigger über ein TOR leiten, dass immer geschlossen ist, sobald Kanal 3 EIN ist (solange also die Waschmaschine läuft).
Aber algorithmisch ist es mit dem Logikmodul auf jeden Fall lösbar.
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Ich vermute aber, Du bekommst die Werte als DPT14, oder? Das ist wie gesagt derzeit noch das Problem, das Logikmodul kann bisher nur DPT9. Da ich aber demnächst eine Wallbox bekomme, die auch Modbus spricht und auch DPT14 "spricht", wird das Logikmodul das bald auch können.
Dann warte ich mal gespannt ab ;-)
Vielen Dank und Grüße, Rolf
Kommentar
-
Zitat von Maexle Beitrag anzeigengibt deine WaMa ein solches Signal aus?
Ich hatte zuerst mit einem Aktor rumgespielt, der Leistungsmessung kann, habe dann aber festgestellt, dass die Wama (mehr als der Trockner) während des Programms Phasen hat, wo zwar kontinuierlich strom verbraucht wird, aber nicht besonders viel (längeres bearbeiten der Wäsche ohne heizen), das hat sich nicht sauber erkennen lassen. Daher die Variante mit dem Zähler. Das scheint besser zu klappen, denn bisher bin ich nicht mehr mit falsch in den Keller ;-)
Kommentar
-
Zitat von RolfMu Beitrag anzeigenAls Vergleichswert nehme ich jeweils den Zählerstand der "Vorminute" somit werte ich immer die gleiche Intervallgröße aus.
Das Differenzintervall vergleicht beide Werte, die vorgeschlagenen Werte besagen, dass nur eine positive Überschreitung >20 wichtig ist.
Wir können einen Deal machen: Wenn ich mit der Firmware soweit bin, dass DPT14 funktioniert und Du alles bei dir eingebaut hast, dann machen wir eine Online-Session, um das zu realisieren. Als Gegenleistung dokumentierst Du das (mit Screenshots) und entsprechender Erklärung fürs Forum. Dann hab ich was für die Doku und Du wirst es dann - durch die Beschäftigung mit der Materie für die Doku - auch wirklich verstanden haben.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Ein wenig OT, aber direkt zur Erkennung, ob ein Gerät läuft, passend.
Die Herausforderung laufende Geräte möglichst präzise zu erkennen ist, sporadischen Ruhephasen im Betrieb und Nachläufe nach Programmende mit z.B. Knitterschutz zu unterscheiden.
Ich habe auch die Erfahrung, das dies ausschließlich mit Stromerkennung und Filterzeiten nur begrenzt möglich ist und teste daher gerade eine zeitliche Mittelung des Stromes (läuft bei mir im X1) mit in die Bewertung aufzunehmen. Das sieht sehr erfolgversprechend aus.
Die Messung der Energieaufnahme über ein gewisses Zeitintervall, wie von RolfMu beschrieben, ist ja eine ähnliche Betrachtung.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gegy Beitrag anzeigenJetzt wäre es noch spannend eBus an das Gateway zu bekommen. Hat scho mal wer einen eBus zu MOD-BUS Adapter gebaut? Spannend wäre auch ein OpenKNX eBus Gateway.
Kommentar
-
Zitat von bazhuyu Beitrag anzeigenThe firmware seems to only support SAMD21 chips
Kommentar
-
Bin jetzt endlich dazu gekommen, das Modbus-KNX-Gateway in Betrieb zu nehmen. Beim Anlegen der 24V Hilfsspannung - ohne dass irgendwelche Modbus-Geräte angeschlossen waren - ist eine Rauchwolke entwichen und der U4 (ich vermute mal ein Spannungsregler?) ist offensichtlich hinüber. Gibts einen Schaltplan, zumindest von diesem Bereich, damit ich da Fehlersuche betreiben kann?
Kommentar
Kommentar