Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja der Player bzw der Verstärker. Wir haben den zwar vorsorglich Schaltbar gemacht, aber die Bootup Phase braucht viel Zeit. Die max 20mA hängen aber von der Lautstärke ab.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ich habe bei meinem im Idle 12mA gemessen.
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Und wird bei dir der Kondensator auch warm?

Kommentar

Ich habe mal versucht die Temperatur per IR-Temp-Sensor zu messen. Hier wurden mir ~28°C im Mittel angezeigt. Mit dem Finger spürt man eine ganz leichte Erwärmung im Vergleich zum großen ELKO.

Kommentar

Die Möglichkeit per IR-Temp-Sensor zu messen habe ich leider nicht, aber wenn dein SOM-UP im Idle 12mA und meins 14mA anzeigt, liegt das dann im Bereich der Toleranz oder ist das ungewöhnlich?

Kommentar

Das ist alles im Toleranzbereich.

Kommentar

Hat schon jemand den Jung LSM LS 4 probiert?
                Sind deine Beispiel MP3s (aus dem Video) irgendwo verfügbar?

Kommentar

Die mp3s habe ich zum größten Teil aus dem Internet. Dort einfach mal nach kostenlose mp3 sounds suchen. Dann solltest du das ein oder andere passende für dich finden.

Kommentar

Ich habe gestern das SOM Modul von einem Freund zusammenlöten lassen. Bereits vor wenigen Tagen die MP3s sowie die Firmware aufgespielt. Es lief SOFORT. Ich bin begeistert und meinen größten Dank an alle Beteiligten (ich nenne extra keine Namen, dann kann ich auch keinen vergessen).

Aber ein Problem habe ich: Sobald ich mehrere Dateien oder eine bestimmte??? abspiele, scheint es, als würde der MP3 Player abstürzen und es kommen verzögert, garnicht, abgehackt Töne raus. Die Reset-Taste auf der SOM Platine hat das Problem sofort gelöst. Aber das ist so natürlich keine Option zum Einbau. Mache ich was falsch? Gibt es einen Watchdog der das erkennt und 'herumschifft'?

Verwendeter Lautsprecher ist der Jung LSMLS4
                    Code:
                    Rated nominal power:    approx. 2.5 W
                    Impedance:    4 Ω
                    Frequency range:    120 ... 15 000 Hz (−10 dB)​

Kommentar

Hallo Tobias,

ich hatte das Verhalten bei mir auch und es lag tatsächlich an der MP3-Datei. Ich habe ein bisschen experimentiert und ich hatte neben den abgehackten Tönen, dann auch mal nur noch Rauschen bei der Datei. Wie ich hier schon vorgeschlagen hatte, stelle mal mit Audacity (o.ä.) die MP3 Files auf Mono und reduziere die Samplingrate/Abtastfrequenz auf 16bit und 44 kHz. Eventuell musst du da auch mal ein bisschen experimentieren.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

ok. Da es beim Durchtesten aufgetreten ist, wird es vmtl. an einer speziellen Datei liegen. Würde dann erstmal versuchen diese nicht mehr abzuspielen.... Kann ich das Modul 'aus der Ferne' resetten, sollte das Verhalten nochmal auftreten? Z.B. durch ein KO, Neuprogrammieren, etc.

Kommentar

Ja, zurücksetzen über ETS zum Beispiel.

Kommentar

Kurze Rückmeldung: Habe die Klingel jetzt seit einigen Tagen montiert. Läuft bisher wie erwartet. Nur bei zu lauten/falschen MP3 Dateien hängt er sich auf. Die zu den Abstandsbolzen beigelegten Schrauben habe ich nicht durch die Platine gewürgt bekommen. Diese liegt jetzt lose in der UP Dose.

Kommentar

Ja das ist normal. Man könnte zwar die Lautstärke limitieren, dann werden andere mp3 unnötig zu leise angespielt. Daher musst du testen was maximal geht und was nicht.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Man könnte ja die Lautstärke der MP3 Dateien vorher normalisieren bzw, anpassen.
                                MP3GAIN ist z.B. ein Tool das so etwas kann.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X