Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn das min Level größer als 0,1% steht funktioniert es nicht. Es kommen die DOWN Befehle nacheinander auch wenn der min wert erreicht ist. Es kommt kein OFF.
Leider habe ich noch ein Problem in meinem Setup.
Ich habe drei LEDs mit je einem TCI DC Mini Jolly Dali verbunden (DT6 LED).
Als Einzeladresse funktionieren sie wunderbar, nur als Gruppe will es nicht wirklich.
In Gruppe 0 hat das relative Dimmen erst mal gar nicht funktioniert.
Hab es auf Gruppe 1 umgestellt, da hat es dann funktioniert, nur leider hat der zurückgegeben absolute Dimmwert (also wenn man relativ gedimmt hat) nichts mit der tatsächlichen Helligkeit zu tun.
Hab dann wieder auf Gruppe 0 umgestellt, da hat dann nur eine der drei LEDs auf das relative Dimmen reagiert.
Absolutes Dimmen funktioniert in Gruppe 0 und 1 aber problemlos.
Verzeiht es mir, falls es das gleiche Problem wie im vorhergehenden Post ist, aber ich hab halt nicht viel Ahnung von dem Dali Zeug .
Was mir noch auf gefallen ist, das beim relativen dimmen auf Gruppen auf Dali seitens das QUERY ACTUAL LEVEL keine Antwort bekommt.
Ja Gruppen sind in vielerlei Hinsicht richtige A***er...
Hier kann jedes EVG eine andere FadeRate haben. Ich weiß also nie, wie der wirkliche Dimmwert ist.
Das war bei der alten Methode kein Problem.
Da muss ich mir iwas einfallen lassen.
Ich hab mir die Sache jetzt noch mal im DALI-Cockpit angeshen und ich ich denke es liegt an den EVGs, welche sich einfach nicht ordentlich als Gruppe verhalten.
Die Einstellungen sind für alle drei EVGs die gleichen und sobald mehr als eines in der Gruppe ist, kommt auf ein QUERY ACTUAL LEVEL immer ein FrameError.
Wenn ich auf die Einzeladressen ein QUERY ACTUAL LEVEL ausführe, liefern sie aber alle drei den gleiche Wert zurück...
In einem anderen Raum hängen auch noch mal vier dieser EVGs als Gruppe an einem MDT DaliControl 32. MDT ignoriert einfach komplett die FadeRate und arbeitet auch beim relativen dimmen nur mit einer Änderung von DIRECT ARC POWER. Die Dimmgeschwindigkeit wird dann einfach über eine parametrierbare Zeit eingestellt.
Kannst du dir das relative dimmen auf Gruppe 0 mal ansehen? Da kommt auf dem DALI einfach nichts an.
Die Einstellungen sind für alle drei EVGs die gleichen und sobald mehr als eines in der Gruppe ist, kommt auf ein QUERY ACTUAL LEVEL immer ein FrameError.
das liegt nicht an den evgs. das dali protokoll ist so spezifiziert. du schickst ein query. und innerhalb von einer spezifizierten zeit range, senden alle betroffenen evgs ihren wert -> parallel und somit nicht kollisionsfrei -> somit frame error.
Hi, ich habe auch ein Testgerät bestellt und spiele auch mit Teilerfolg daran herum. Relativ beeindruckend wenn man die teuren Markenprodukte sieht, vielen Dank und Glückwunsch.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Addressierung aus der ETS 5.7.4 heraus. Ich hab irgendwo auf den vorherigen Seiten gelesen, dass die Skripte da nicht funktionieren. Soll das noch ergänzt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar