Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Falls diese Doorbell jedoch auch zwingend nur Online (mit Cloud) funktioniert
Nein, dies ist nicht der Fall. Es gibt (wie bei nahezu jedem kommerziellen Anbieter) zwar eine Cloud-Plattform, aber die Kamera lässt sich vollständig offline nutzen über die Standard-Streamingprotokolle und eine API.
Würde auch eher zu einen weiteren Taster darüber (ging's im Gira Design ja mit einem ganz einfachen Taster mit Klingel Symbol) tendieren.
Simpel und einfach (daher mein Wunsch nach einem Taster Eingang)
Da würde ich auch mitgehen. Ein oder zwei Eingänge wären gut. Zwei, da manche Türstationen neben "Klingeln" auch noch einen "Lichtschalter" haben, da könnte man dann Klingel und Licht separat auf 2 KOs legen und mit separaten phys. Tastern verbinden.
Von der Hardware-Seite (Binäreingänge) muss abtools sagen, was geht. In der Applikation haben wir ein Tastermodul, dass dann die KNX-üblichen Tasterfunktionen implementiert. Dann kannst Du den Lichttaster auch zum 1-Tasten-Dimmen verwenden .
Da würde ich auch mitgehen. Ein oder zwei Eingänge wären gut. Zwei, da manche Türstationen neben "Klingeln" auch noch einen "Lichtschalter" haben, da könnte man dann Klingel und Licht separat auf 2 KOs legen und mit separaten phys. Tastern verbinden.
Wie erwähnt, Zusatzplatine mit einem Relais und 4 Binäreingängen ist in Arbeit. Dauert noch ein wenig, aber kommt.
Ich würde mir ein Zusatzmodul in REG Gehäuse wünschen, dass ein paar Relais hat, um quasi die Auswertung vom Module ins Haus zu verlagern, das wäre ein deutliches Sicherheitsplus.
Ich werde die Fingerprints für Garage und die Tür von der Garage ins Haus einsetzen, wenn es so ein Modul gibt, super wenn nicht, hab ich da wenig Angst...
Ich würde mir ein Zusatzmodul in REG Gehäuse wünschen, dass ein paar Relais hat, um quasi die Auswertung vom Module ins Haus zu verlagern, das wäre ein deutliches Sicherheitsplus.
Einen Schaltaktor mache ich unabhängig vom Fingerprint auch noch, ja. Habe bereits einen Prototypen als 8-fach Schaltaktor im REG-Gehäuse. Wird allerdings noch eine ganze Weile dauern bis ich dieses Projekt veröffentliche, noch einiges zu tun. ;-)
Bis dahin kannst du auch das Kabel vom Finger-Scanner ein Meter oder so verlängern und die Platine irgendwo inner in der Nähe der Türe montieren, das machen einige andere auch.
Zum Thema den Fingerprint als Klingeltaster zu verwenden hätte ich noch folgenden Gedanken:
Während bei 2 getrennten Tasten (Fingerprint und Klingel) der Klingelnde in der Regel bewusst gegen den Fingerprint entscheidet, ist das bei der 1-Tasten Lösung nicht der Fall. Er weiß vermutlich nichts davon, dass in diesem Moment die biometrischen Erkennungsmerkmale seines Fingers verarbeitet werden.
In dieser Lösung werden die Daten sicherlich nicht gespeichert, allerdings sollte man sich über die ggf. rechtlichen Gegebenheiten dieser Lösung informieren.
Thaddel sehe ich absolut unkritisch, eine wirkliche Verarbeitung sehe ich hier nicht und auf keinen Fallen eine Speicherung. Passt der FP nicht, wird er in der selben Sekunde verworfen... ohne aktives einlernen eines Fingers würde ich hier noch nicht von Verarbeitung sprechen..
Selbst bei 100 maligem auflegen eines nicht registrierten Fingers kann man damit nichts anfangen, da er nirgendwo gespeichert und immer wieder direkt verworfen wird....
So hab ich's auch geschrieben, gespeichert wird bei dieser Lösung nichts. Die Verarbeitung ist aber wie von dir angemerkt Definitionssache. Ich kenne nicht die rechtlichen Grundlagen, die Existenz dieser Unbekannten sollte einem bewusst sein.
Ich persönlich würde das "Risiko", falls man es so nennen will, als sehr gering sehen.
Gibt es eigentlich schon was neues zur Home Assistant Integration? :-)
Bisher nicht und das wird ehrlich gesagt auch noch eine ganze Weile dauert:
Sie kommt auf jeden Fall (weil ich die selbst nutzen möchte :-) ), aber erst einmal haben noch ein paar anderen Sachen Prio, daher kann ich da aktuell noch keine Timeline für geben.
Ich hab' zwar bereits einen einfachen "Proof-of-Concept", dass das und wie das grundsätzlich geht, aber der ist noch lange nicht "bereit", um den nach außen zu geben.
Aber wie gesagt, kommt auf jeden Fall, und ich werde auch die Integration in Home Assistant selbstverständlich Open Source machen.
für alle, die "rumspielen" wollen : Es gibt bei dem FP 2 Sachen, die erst später implementiert werden, die ich aber jetzt schon haben wollte. Deswegen hab ich das einfach per Logikmodul (was ja im FP integriert ist) mal nachgebaut.
Punkt 1: Wenn man eine Aktion mit "Umschalten" definiert, liest der FP nach einem Neustart nicht den Statuswert des Umschalten-KO vom Bus. Deswegen kann es passieren, dass der FP die Aktion ausführt, aber nichts tut, weil er auf den aktuellen Wert "Umschaltet" (Status war 1, Umschalten geht aber von 0 auf 1). Das ist das selbe Problem, dass bei Umschalt-Tastern und "ich mus 2 mal drücken" herrscht. Die Lösung hierfür ist ein neues Beispiel in der Logikmodul-Applikationsbeschreibung und hier zu fineden: https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...neustart-lesen
Punkt 2: Ich wollte jetzt schon den LED-Ring für Statusrückmeldungen nutzen. Man muss aber bis zu 4 KO setzen, damit der Ring in einem bestimmten (gewünschten) Effekt leuchtet. Status ist meist aber nur ein DPT1-KO. Das ist eine typische Anfendung für einen Vervielfacher, der natürlich auch mit dem Logikmodul realisiert werden kann. Das Beispiel (ist anhand des Farbring-Senarios aufgebaut) findet ihr hier: https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...nx-fingerprint
Vielleicht macht es ja dem Einen oder Anderen auch noch Lust, sich mit dem Logikmodul zu beschäftigen, mit dem noch viele weitere wunderbare Sachen möglich sind. Beide Beispiele sind auch für andere Geräte nutzbar, wenn dort Funktionen fehlen sollten.
Meine 4 Module sind nun auch da, komplett aufgebaut und gefasst .
Habe mir für meine R502-A längere Leitungen gebaut (50cm) da es Leitungen und Stecker nur als 100/50er Pack gab habe ich natürlich noch jede Menge über... also falls jemand auch längere Leitungen für sein R502-A benötigt um das Modul im inneren verbauen zu können... schreibt mir einfach ne PN.
Funktioniert jedoch nicht bei R503, nur bei R502-A, da dieser den gleichen Stecker besitzt wie die Platine von Andreas.
Bisher nicht und das wird ehrlich gesagt auch noch eine ganze Weile dauert:
Sie kommt auf jeden Fall (weil ich die selbst nutzen möchte
Der Fingerprint arbeitet ja direkt mit KNX und für KNX gibt es ja eine (offizielle) Integration. Es sollte daher ja möglich sein die GA für die erkannte Person / Finger abzufragen und für Automationen zu nutzen.
Warum meint ihr, dass für den Fingerprint eine eigene Integration notwendig ist?
Der Fingerprint arbeitet ja direkt mit KNX und für KNX gibt es ja eine (offizielle) Integration. Es sollte daher ja möglich sein die GA für die erkannte Person / Finger abzufragen und für Automationen zu nutzen.
Absolut, wenn's dir lediglich um einfache Automatisierungen geht, dann kannst du mit Home Assistant bereits jetzt alles machen.
Warum meint ihr, dass für den Fingerprint eine eigene Integration notwendig ist?
Mir geht's darum eine echte Finger-/Personenverwaltung in Home Assistant zu haben, sodass ich z. B. mit der Home Assistant App vor einem der Fingerprint-Leser stehen kann, den Namen der neuen Person eintippe und auf "Anlernen" klicke. Auch die Zuordnung von Fingern/Personen zu Aktionen über Home Assistant sollte möglich sein. Ich möchte für solche Sachen nicht die ETS nutzen müssen.
Aber wie gesagt, das wird auf jeden Fall noch etwas länger dauern. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar