Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Netzteil sollte das liefern können. Der Spannungsabfall bei 2m und ~600mA dürfte auch unbedeutend sein (EDIT: sind nur rund 20 mV). Dann wäre die reale Stromspitze noch interessant und wie lange diese anliegt.

Danke für die Arbeit, ich finde das wirklich sehr interessant, mal ganz unabhängig vom Ergebnis.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 20.01.2020, 21:43.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Klar kann das Netzteil das ;-), sonst hätte ich es auch nicht verwendet.
      Ich könnte den Strom schon direkt einblenden, möchte ich aktuell noch nicht machen bevor ich mir nicht 100% sicher bin dass ich keinen Müll messe.

Grüße

Kommentar

Bis auf den kurzen Spannungseinbruch macht das doch alles Sinn, passt dann auch ganz gut zu der 3-fachen Überlast.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Auch von mir vielen Dank für die Messungen! Was ich noch nicht genau erkennen konnte: In welchem Bild kann man den Stromverlauf und den Strompeak ablesen?

Als Ansteuerung würde ich bei der Messung einfach den KNX-Dimmer nutzen, das ist einerseits schon recht schnell (bei unseren Messungen am alten DTW <2µs) und andererseits auch der Praxismaßstab. Als Netzteil wäre ein HLG anstelle des Labornetzteils prima, um auch dessen Regelverhalten bei Lastsprüngen praxisnah zu berücksichtigen.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 20.01.2020, 22:42.

Kommentar

Aktuell noch in keinem, hab den Stromkanal für die Bilder ausgeschaltet.

Da ich mein Testbrett zu Hause vergessen hatte, wollte ich die Messungen eigentlich trotzdem machen, allerdings hab ich die Ergebnisse nicht verstanden, es ist zwar alles Vergleichbar zwischen KW und WW, aber einfach so, dass ich sie nicht veröffentlichen möchte bevor ich nicht mit einem KNX Dimmer gemessan hab.

Aber so viel, der Einschalt Peak ist vorhanden, und beträgt auch ca. den schon genannten 3 fachen Wert.

Mehr gibt es dann hoffenthoffentlich Morgen.
            Muss halt alles in meinen Pausen machen.

Grüße
            ​​​

Kommentar

Prima, danke schon mal! Einige Bilder von meiner Strommessung (Spannung am 1 Ohm Shunt) mit dem 4W+4W DTW hatte ich hier gepostet:
              https://knx-user-forum.de/forum/supp...40#post1437740

Kommentar

So ein Ergebnis hätte ich auch sofort gepostet.
                ​​​​​​
                Auf der einen Seite, bin ich lange genug im Bereich der Messtechnik unterwegs, dass ich mir recht sicher bin, was ich mache.
                ​​​​​
                ​​​​​
                Aber genau aus dem selben Grund, weiß ich dass man manchmal einfach Fehler macht.
                Oder einem sein High-End Equement streiche spielt, die man erst mal nicht versteht.

​​​​Nur als Beispiel: Wir nutzten zum Großteil Keysight Messgeräte zur IV Messungen,
                ​​​​​​welche so bald das Gerät in die Begrenzung geht den eigentlich gewünschten Messwert abspeichert, was genau genommem flasch ist (also kein aktives Rücklesen)
                Als wir ein Gerät von Keithley angeschafft haben, hat das den immer aktiv Rückgelesen, was dann zu sehr verwunderlichen Kennlinien geführt hat, welche allerdings physikalisch gesehen korrekt waren.
                ​​​​​Deswegen verwenden wir jetzt auch hier den Soll-Wert, so dass die Kennlinie verstanden wird.

​​​

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                  Ja, den Bereich den die Spots bei der Farbtemperatur abdecken finde ich auch etwas groß. 2000K ist mir deutlich zu warm. Es leidet ja auch die Effizienz darunter.
                  Naja die Range an sich find ich schon nicht schlecht, wenn nur halt die Farbabweichungen dazwischen nicht wären.
                  Wobei wie schon genannt wird man alles unter 2700K meist sowieso nur gedimmt betreiben, benötigt hier also nicht die volle maximal Leistung.

Kommentar

Danke uncelsam für die beeindruckenden Bilder!

Mal etwas OT: Wie sichert ihr eure Netzteile am Sekundärkreis ab? Oder verzichtet ihr komplett darauf?

Ich nutze ein Meanwell HLG-480H-24A

Kommentar

Zitat von ratiodep Beitrag anzeigen
                      Mal etwas OT: Wie sichert ihr eure Netzteile am Sekundärkreis ab? Oder verzichtet ihr komplett darauf?
                      Fang mal hier an zu lesen:
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ausgel%C3%B6st

Es gibt dazu auch noch ein paar andere Threads im Forum.
                      I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        Hauke hat recht, lasst die Sicherungen weg. Einfach den Querschnitt der Leitungen erhöhen reicht absolut aus, sodass bei einem Fehlerfall der abgesenkte Strom von den Meanwell Netzteilen die Leitung nicht so stark erhitzen kann, dass sie abraucht.
                        Aber spätestens an den Spots ist doch nur die 0,14qm Litze oder nicht?

Kommentar

Genau um diese Litzen geht es.... Voltus sollte den Querschnitt einfach erhöhen, dann kan man sich die ganze sekundärseitige Absicherung sparen.
                          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                            Genau um diese Litzen geht es.... Voltus sollte den Querschnitt einfach erhöhen, dann kan man sich die ganze sekundärseitige Absicherung sparen.
                            Okay, aber was wäre denn für die neuen 6+6W Spots richtig?

Jede Litze mit 2A Superflink Feinsicherung absichern?

Kommentar

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nicht befasst habe, die Spots (auch wenn ich sie von der Grundidee wirklich klasse finde) kommen mir erst ins Haus, wenn das mit dem Einschaltstrom und der Kabelquerschnitt geändert wurde.
                              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von ratiodep Beitrag anzeigen
                                Jede Litze mit 2A Superflink Feinsicherung absichern?
                                Daran dachte ich auch schon. Es gibt Sicherungshalter mit eigener Litze, aber eine Wago-Klemme mit integriertem Feinsicherungshalter fehlt noch auf dem Markt.

Kommentar

Lädt...
                                X