Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxPaul
    antwortet
    Zitat von SRC Beitrag anzeigen
    Nein, Du rufst ja eine IP-Adresse auf und der Inhalt ist demzufolge überall gleich
    Ich erhebe Einspruch: Vom X1 kenne ich das so:
    • Der Administrator legt fest, welche Funktionen / Räume jeder Nutzer sehen soll
    • Jedes Tablet bekommt einen Benutzer, mit dem er sich anmeldet. So sind unterschiedliche Ansichten möglich
    Alternativ kennt die Smart Visu Bereiche. Ein Bereich ist eine Gruppierung von Funktionen und Aktionen zur Visualisierung im SV-Home unter einem individuellen Bereichsnamen.
    • Mit Bereichen können beispielsweise unterschiedliche Räume definiert werden, so dass von jedem Tablet aus zuerst ein Raum angewählt und dann bedient werden kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SRC
    antwortet
    Hallo Dirk,

    ich beantworte mal:

    Kann ich bei der Smart Visu neben meinem Panel in der Küche drei weitere Tablet mit anderen Inhalten einbinden?
    Nein, Du rufst ja eine IP-Adresse auf und der Inhalt ist demzufolge überall gleich, aber es sind viele Tabletts möglich.

    Kann ich in der Smart Visu eine Webseite aufrufen und diese darüber bedienen?
    Du kannst eine Seite aufrufen und auch bedienen, allerdings nur in VGA Auflösung von 640x480 pxl und nicht jede Seite ist geeignet.

    Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von SRC; 05.08.2021, 10:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DirkL
    antwortet
    Hallo zusammen,

    aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Visu bei der man nicht ewig basteln muss :-) Meine aktuell verwendete Software ist zwar nicht schlecht, allerdings suche ich nach einer Lösung mit der ich später neben der Visu in der Küche noch drei weitere Tablets einbinden kann. Hierzu habe ich noch zwei Fragen, deren Antwort ich bislang noch nicht 100% gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Kann ich bei der Smart Visu neben meinem Panel in der Küche drei weitere Tablet mit anderen Inhalten einbinden? Also in der Küche laufen rund 95% aller Funktionen im Haus und auf den anderen Tablets (je Stockwerk im Flur bzw. im EG im Wohnzimmer) lediglich Funktionen die das Stockwerk bzw. den Raum betreffen?

    Und zu guter Letzt, ich habe hier einen Pelletofen, den ich über eine Weboberfläche steuern kann. Eine Einbindung in KNX ist nicht so ohne weiteres möglich. Kann ich in der Smar Visu eine Webseite aufrufen und diese darüber bedienen? Meine aktuelle Viso ruft über eine eigene Seite die Seite des Ofens auf und lädt deren Inhalt, so kann ich den Ofen darüber bedienen.

    Wäre klasse, wenn mich hier jemand die Antworten hätte.


    Vielen Dank und Gruß
    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • SRC
    antwortet
    Hallo Tobi,

    gebe die Gruppenadressen direkt ein, das funktioniert auch.

    Gruß
    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haelingen
    antwortet
    Hallo,

    ich versuche vier neue Aktoren im SV Server zu integrieren. (Neue außenmarkiesen). In der ets5 ist alles erledigt und funktioniert.

    Die opc exportdateien dazu hab ich (esf und phd datei) und wenn ich im SV Control unter KNX diese über den Button hinzufügen möchte passiert einfach nichts..

    Das Importfenster schließt sich und alles ist beim alten…

    kann mir da jemand helfen? Bin Laie und kein Profi…

    kann es sein dass es über IOS bzw. Safari schlicht nicht geht? Hab z.Z keinen Laptop parat und daher übers iPad versucht.

    gibts ne Reihenfolge für die Dateien? Oder nur eine? Wenn ja welche?

    danke im Voraus, Tobi
    Zuletzt geändert von Haelingen; 29.07.2021, 10:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kloiner
    antwortet
    Hallo Falkenhorst,

    merci für den Tipp, aber bevor ich 2x SV Server laufen habe, würde ich dann doch nach einer alternative schauen. Es geht bei mir um ein EFH ... habe leider nicht mehr als eins ;-)

    Bis jetzt geht's noch, dann fliegt eben unwichtigeres raus.

    Dennoch wäre es super, wenn Jung die max. Anzahl ein klein wenig aufbohren würde. Ich habe wirklich nicht viel im EFH umgesetzt, aber trotzdem stosse ich jetzt an die Grenzen!

    Schönen Gruß
    Oliver

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Hallo Oliver,
    seit dem letzten JUNG SVS App Update kann (relativ) schnell zwischen mehreren Servern gewechselt werden. Also eine ansatzweise Verwaltung mehrere SVS.
    Hab's bei mir jetzt mit 2 SVS so eingerichtet (in meinem Fall getrennt nach Häusern) und es ist auch soweit akzeptabel.
    Unter Einstellungen, Server suchen, auswählen, fertig.
    So lässt's sich relativ schnell hin und her switchen.
    Nur mal so als Lösungsmöglichkeit bezüglich Deiner erschöpften Severkapazitäten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kloiner
    antwortet
    Moin Marco,

    Berechtigungsverwaltung lohnt sich meines Erachtens im EFH nicht. Ich hatte mir überlegt den Kids irgendwann mal beschränkten Zugriff zu geben ... aber was hilfts, wenn meine Tochter aus Ihrem Zimmer heraus über die Alexa die Rolläden hoch bzw. runter fahren lassen kann ;-) ...

    Ansonsten muss ich sagen, bin auch ich von den Diagrammen begeistert. Ein paar Einstellmöglichkeiten wären noch interessant... mal schauen was die nächsten Updates bringen werden.

    Leider bin ich inzwischen am Limit angekommen ... ich kann keine weiteren Funktionen erstellen. Ich schau grad, welche ich nicht benötige und werfe diese sukzessiv aus dem SV Server. Ein paar Funktionen mehr wären super

    Jetzt muss ich noch die Daten von meinem Solaredge Wechselrichter auf den Bus bzw. in den SV-Server reinbekommen. Hat das zufällig jemand umgesetzt und eine Lösung parat (ggf. mit Openhab als Schnittstelle?).

    Gruß
    Oliver


    Einen Kommentar schreiben:


  • CabrioMarco
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch begeistert von den Diagrammen und ziemlich zufrieden. Eine Frage zu der Berechtigungsverwaltung: Nutzt ihr die? Ich finde es für mich persönlich kaum nutzbar, da man bei nahezu jedem Öffnen der App, um mal eben etwas nachzusehen oder zu steuern, man jedes Mal ein langes Passwort (es soll ja sicher sein) eintippen muss. Sprich Anmeldungen werden bei mir zumindest nicht gespeichert...scheint aber nur bei Android so zu sein, bei iOS einmal angemeldet, seitdem keine erneute Anmeldung mehr erforderlich.

    Viele Grüße,
    Marco
    Zuletzt geändert von CabrioMarco; 07.07.2021, 10:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KaiRo
    antwortet
    Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen

    Das habe ich gemacht, die Frage ist was muss ich vieleicht im Jung machen also welche Funktion auswählen dafür damit da was angezeigt wird.
    Versuch es mal mit:
    Wert --> Anzeige 2-Byte Gleitkomma
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
    @matrix022: über eine GA auf den Bus bringen und im SV einbinden. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Gruß
    Oliver
    Das habe ich gemacht, die Frage ist was muss ich vieleicht im Jung machen also welche Funktion auswählen dafür damit da was angezeigt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kloiner
    antwortet
    @matrix022: über eine GA auf den Bus bringen und im SV einbinden. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Gruß
    Oliver

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Weiss jemand wie ich im Jung SV die Temperatur vom MDT BE-GT2TW.01 einblenden kann?

    Hate vielleicht auch jemand Netatmo einbinden können?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niteman
    antwortet
    Hallo Oliver,

    perfekt, der Tipp war Gold wert!! Mit Einbindung als Webcam funktioniert es, perfekt.

    Vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kloiner
    antwortet
    Hallo Eddy,

    gemäß Link ist es ein "Standbild" das könnte man als Webcam einbinden und alle x Sec. aktualisieren.

    Funktion Webcam -> Link einfügen ...

    Nur so als Idee.

    Gruß
    Oliver

    !!! Schön, wenn ich mal helfen konnte .. in einem anderen Unterforum wurde mir fehlende Seniorität vorgeworfen und ich wurde ins Anfängerforum geschickt! ... !!!
    Zuletzt geändert von kloiner; 16.06.2021, 10:13.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X