Ankündigung

Einklappen

Aufruf

Bitte helft bei unserer Spendenaktion: Spendenaktion Helmut Lintschinger
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In eigener Sache: stromlaufplan.de und Klimaschutz.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das ist echt der Wahnsinn.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Gerne: ich würde Dich jetzt einfach als Vorbild nehmen, das hatte ich ja schon vorgeschlagen: ich kaufe meiner Frau den Renault ZOE und ich hole mir endlich den Jaguar F-Type (den V8). Das sollte doch eine akzeptabel gute Lösung und Antwort sein, um den Umweltschutz wirksam voranzutreiben.
      Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Wäre es möglich, auf persönliche Unterstellungen und Polemik - egal in welche Richtung - zu verzichten?
      Was hast Du an Matthias Ermahnung nicht verstanden? Bist Du irgendwann auch fertig mit den Angriffen?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
        Der Anteil an Ökostrom in Deutschland liegt aktuell im Durchnitt bei 46,6%.
        Das ist nur der Anteil, der eingespeist werden konnte. An einem sonnigen oder windigen Tag ist der theoretische Anteil deutlich höher, wird aber abgeriegelt weil es das Netz nicht aufnehmen bzw. speichern kann.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          Damit zeigst Du, dass Du Dich mit der Thematik "PV" nicht wirklich auseinander gesetzt hast, denn sonst wüsstest Du, dass selbst der ganz "normale Privatmann" mit Erwerb einer solchen Anlage mehr oder weniger automatisch zum Unternehmer wird und genannte Vorteile einstreichen kann. Packst gleichzeitig noch einen Speicher obendrauf, gilt dasselbe sogar auch für den. Wer allerdings kein Bock aufs Finanzamt hat, der hat hier bei freiwilliger Wahl der Kleinunternehmerregelung das Nachsehen.
          Ich habe keine Lust dem Stefan einen kostenlosen Grundkurs in Steuern zu geben. Mit Steuern hat er sich in seinem Leben definitiv auch nicht auseinandergesetzt.

Als Unternehmer kann ich JEDE Anschaffung für die Firma über die Nutzungsdauer abschreiben. Die Sonderabschreibung ändert lediglich den Zeitpunkt der Abschreibung, es kommt nicht mehr dabei raus und auch der Steuerzahler hat keinen Nachteil.

Kommentar

Das ist nur der Anteil, der eingespeist werden konnte. An einem sonnigen oder windigen Tag ist der theoretische Anteil deutlich höher, wird aber abgeriegelt weil es das Netz nicht aufnehmen bzw. speichern kann.

Deswegen ja der Durchschnitt von 46,6% oder nicht?
            An Sonnigen und Windigen Tagen hat man logischerweise eine höhere Einspeisung von erneuerbaren Energie und an dunkleren und Windstillen Tagen natürlich weniger. Man kann halt nicht von den bestens Voraussetzungen ausgehen, eigentlich ehr von den schlechtesten Bedingungen wenn es um Energieversorgung geht.
            Ich bitte um Aufklärung falls ich die Grafik falsch verstehe... sanfte Grüße
            Zuletzt geändert von VanZan; 26.09.2019, 09:23.

Kommentar

Ökostrom ist im Überfluss da, er wird nur leider von unseren unfähigen und profitgierigen "Energieversorgern" nicht zwischengespeichert. Deswegen machen viele Leute das dort wo es geht inzwischen in Eigenregie, ich bin einer davon.
              Ich nutze das mal für Werbung für die gute Sache.

Vielleicht sagen euch die "Stromrebellen" aus Schönau noch was. Die haben vor 30 Jahren in Ihrem Ort ein EVU als Genossenschaft gegründet und sind bis Heute extrem erfolgreich. Der Energieversorger heißt jetzt EWS Schönau.

Die Leute bieten bundesweit sehr günstigen 100% Ökostrom an. Ich habe meinen Mitarbeitern Gestern empfohlen dort ihren Strom zu beziehen und werde das privat auch machen.

Hier gehts zum Tarif (aktuell 27,65 Cent): https://www.ews-schoenau.de/oekostrom/

Kommentar

Zitat von VanZan Beitrag anzeigen
                An Sonnigen und Windigen Tagen hat man logischerweise eine höhere Einspeisung von erneuerbaren Energie und an dunkleren und Windstillen Tagen natürlich weniger. Man kann halt nicht von den bestens Voraussetzungen ausgehen, eigentlich ehr von den schlechtesten Bedingungen wenn es um Energieversorgung geht
                Ja, natürlich ist da die Einspeisung höher - Sie bleibt aber dennoch weit hinter dem zurück was möglich wäre, wenn gespeichert würde.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Du siehst: erst wenn Ökostrom im Überfluss da ist, wird ein Schuh draus.
                  Guter Einwand Hendrik. Wie Du aber weist, wird nur dann mehr Ökostrom produziert, wenn er auch gekauft wird. Mehr Nachfrage=Mehr Produktion.

Kommentar

Ja, natürlich ist da die Einspeisung höher - Sie bleibt aber dennoch weit hinter dem zurück was möglich wäre, wenn gespeichert würde.
                    Auch das wird ja durch die Förderung der Elektromobilität vorangetrieben. Massenhaft Speicher kommen nur durch Elektromobilität in den Markt. V2G (Vehicle to grid) ist ein spannendes Thema und die DIN15118 beschäftigt sich damit.

Die Frage ist ob V2G durch Lobbyisten verhindert werden wird. Ich habe dazu Gestern eine Frage an den SH Wirtschaftsminister geschickt. Ich hatte ihm die Frage persönlich bei einer Veranstaltung zur künstlichen Intelligenz gestellt und er hat mich aufgefordert ihm diese Frage per Mail zu schicken. Antwort wurde versprochen.

Durch die HGÜ Technik können wir übrigens ab nächstem Jahr unseren Strom Strom vom Deich in Norwegischen Speicherseen speichern:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/...ngen/nordlink/

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      wie viele leser dieses thread haben ihre vorher festgelegte meinung geändert, nachdem sie diesen thread gelesen haben?
                      Spannende Frage.

Diskussion verschiedener Standpunkte und Austausch von Argumenten ist ja teil der demokratischen Kultur. Ich kenne allerdings nur sehr wenige Menschen, die jemals zugegeben hätten, Ihre Meinung aufgrund der Argumente anderer geändert zu haben.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Massenhaft Speicher kommen nur durch Elektromobilität in den Markt. V2G (Vehicle to grid) ist ein spannendes Thema
                        Naja, theoretisch diskutiert wird das ja schon ewig als potentieller Mehrwert der batterieelektrischen Autos. Hier und heute real nutzbar ist davon nach meinem Kenntnisstand wenig. Es gibt es Pilotprojekte und Prototypen. Ich frage mich auch, wie realistisch es ist, daß die Autos zum Zeitpunkt der nutzbaren Überproduktion angestöpselt an einer passenden bidirektionalen Ladestation stehen.

Durch die HGÜ Technik können wir übrigens ab nächstem Jahr unseren Strom Strom vom Deich in Norwegischen Speicherseen speichern:
                        Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben: Das erscheint mir praxistauglicher, wir haben im Nachbarort sowas in klein (150MW Pumpseicherkraftwerk). Und man hat beim Speichersee keine Diskussion um Akku-Degradation durch zusätzliche Ladezyklen.
                        Viele Grüße, Volker

Kommentar

Als Unternehmer kann ich JEDE Anschaffung für die Firma über die Nutzungsdauer abschreiben. Die Sonderabschreibung ändert lediglich den Zeitpunkt der Abschreibung, es kommt nicht mehr dabei raus und auch der Steuerzahler hat keinen Nachteil.
                          Also nach gängiger BWL Lehrmeinung ist Geld, das ich jetzt habe (mit Sonderabschreibung), mehr wert als Geld. das ich erst in der Zunkunft bekommen werde (ohne Sonderabschreibung). Das beeinflußt die Investitionsrechnung schon deutlich. Und bei negativen Zinsen ist es dann umgekehrt ...

Ich schreibe meine PV trotzdem linear über 20 Jahre ab.
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Naja, theoretisch diskutiert wird das ja schon ewig als potentieller Mehrwert der batterieelektrischen Autos. Hier und heute real nutzbar ist davon nach meinem Kenntnisstand wenig.
                            Man kann nicht damit argumentieren, dass etwas Heute nicht da ist, wenn es Teil einer Infrastruktur ist, die für die Zukunft gedacht ist. Von "hier und heute" spricht keiner.

Ein 8kWh Speicher in einem Nissan "verdient" als Netzausgleichsspeicher 20,-€ in einer Woche.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich auch, wie realistisch es ist, daß die Autos zum Zeitpunkt der nutzbaren Überproduktion angestöpselt an einer passenden bidirektionalen Ladestation stehen.
                            Audi fragt sich das nicht: https://euref.de/audi-forscht-jetzt-...-euref-campus/

Es ist reine Statistik, wenn genug Fahrzeuge da sind.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                              Also nach gängiger BWL Lehrmeinung ist Geld, das ich jetzt habe (mit Sonderabschreibung), mehr wert als Geld. das ich erst in der Zunkunft bekommen werde (ohne Sonderabschreibung). Das beeinflußt die Investitionsrechnung schon deutlich. Und bei negativen Zinsen ist es dann umgekehrt ...
                              Klar. Aber es ist nicht so, dass "der Steuerzahler" etwas dadurch verliert.

Kommentar

Strom in nenneswerten Mengen zu speichern ist aber teuer, sogar sehr teuer. Ein vernünftiger, europaweiter Netzausbau wäre deutlich günstiger. Aber da will ja wieder keiner die pöse Leitung in seinem Hinterhof haben.
                                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Lädt...
                                X