Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Ist das der erste Strip den du nun besitzt?
    Nein, aber der erste wo es mir so extrem aufgefallen ist, weil meine Schnittpositionen gerade immer auf den Lötpositionen lagen. Entweder ich habe das bisher übersehen oder die anderen Strips hatten längere Segmente.

Kommentar

in Tabelle noch isoled CRI90 TW Stripe ergänzt.

Wie stehen denn die Meinungen zu CRI90 mit miesen "Rot" vs. CRI80 ausgeglichenen Werten entlang des Farbspektrums?
      Muss zugeben, mir fehlt da echt das Gefühl dafür.

Kommentar

Hallo Leute,

Spitzenthema und sehr hilfreich wenn verschiedene Meinungen und viele Infos zusammengetragen werden!

Wäre es möglich den ersten Post zu bearbeiten und dort alle Tabellen aufzulisten?

Würde sicher dem einen oder anderen das durchforsten aller Seiten ersparen!

lg
        MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
          Wäre es möglich den ersten Post zu bearbeiten und dort alle Tabellen aufzulisten?
          Ich fände es sinnvoller, separate Threads für die unterschiedlichen Varianten (RGBW, Tuneable White, ....) zu nutzen, sonst wird das völlig unübersichtlich.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Ich fände es sinnvoller, separate Threads für die unterschiedlichen Varianten (RGBW, Tuneable White, ....) zu nutzen, sonst wird das völlig unübersichtlich.
            Und bitte 12 V
            Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
              Und bitte 12 V
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Macht nix. Habe gerade 12V Weihnachtsbeleuchtung für die Garage aus Polen bestellt. Mal sehen.

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen

Macht nix. Habe gerade 12V Weihnachtsbeleuchtung für die Garage aus Polen bestellt. Mal sehen.
                  Und schon sind sie da. Fix sind die Kollegen aus dem Nachbarland

Kommentar

Wurden eigentlich die gemessenen Helligkeitswerte aus dem Beitrag hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...44#post1080144
                    in die 1. Tabelle übertragen?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Wurden eigentlich die gemessenen Helligkeitswerte aus dem Beitrag hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...44#post1080144
                      in die 1. Tabelle übertragen?
                      Danke für die Erinnerung, ist jetzt korrigiert

Hast du schon den everen Stripe bekommen? Würde mich sehr über verlässliche Testdaten freuen um zu sehen ob das hier auch eine "Mogelpackung" ist...

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen

Hast du schon den everen Stripe bekommen? Würde mich sehr über verlässliche Testdaten freuen um zu sehen ob das hier auch eine "Mogelpackung" ist...
                        Der hat 5 Tage gebraucht um von Everen zum DHL Zentrum Köln zu kommen.. *wtf?* und da liegt er jetzt seit Montag herum und sollte am Dienstag zugestellt werden.. was irgendwie nicht geklappt hat, weil er ja noch in Köln liegt.. habe Everen mal geschrieben.. mal sehen wie es weiter geht. Ich hatte am 31.03. bestellt.. alles sehr zäh da irgendwie..

Kommentar

Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
                          da Fa. Voltus keine IP65 Tageslicht-strips mit 100chips/m hatte, hab' ich mir mal diese hier (kein china-kracher - preislich nicht am unteren Ende) bestellt (=> Keller/Garage).

funktionieren - hab' sie aber nicht vermessen (ausser Laenge).

laut Datenblatt:
                          LED chip: SMD 3014 OSRAM DURIS E3
                          Quantity of LED: 120 pcs / m
                          Power consumption: 7.44 W / m
                          Luminous flux: 988 lm / m
                          Luminous efficiency: 133 lm / W

Habe in meiner Übersicht diesen Streifen korrigiert... irgendwas passt hier im Datenblatt nicht?!
                          Die schreiben 7,44 W/m und unter dem Bild in Kasten steht 49W auf 5 Meter = 9,8W/m...

Solange niemand nachweisen kann, was stimmt, gehe ich erstmal vom schlechteren Wert aus!

... somit ist die angegebene TOP-Effizienz auch nicht mehr ganz so top ... nur noch 101 lm/m (statt 133)

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen

Ich freue mich auch schon darauf. Die Herstellerangaben sind "optimistisch". Über ein Muster des 4in1 von "meine-leds.com" würde ich mich auch freuen.

@Kostiksch: Ich finde es nicht so schön, dass Du entschieden hast, welche Werte in eine besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis einfließen. Du hebst CRI95 als besonders "toll" hervor, obwohl es in vielen Fällen wahrscheinlich CRI80 oder CRI90 tut. Sobald man das Licht mischt, ist der CRI weg. Für eine Allgemeinbeleuchtung reichen 370 Lumen/M WW z.B. nicht aus. Da müssen es schon mehr als 600 Lumen/M sein.

Die Effizienz spielt in Deiner Betrachtung eine untergeordnete Rolle. Wird eine mit einem ineffizienten Stripe ausgestattete Lichtvoute nicht irgendwann absurd (Lichtvouten sind von Natur aus sehr ineffizient)? Da könnte ich dann auch zu herkömmlichen aber deutlich preiswerteren Techniken greifen.

Du hast ein "Set" Eigenschaften (Hersellerangaben) ausgewählt und gewichtest dieses. Es fließen aber noch etliche andere Qualitätsfaktoren wie Wärmeverteilung im Produkt, Effizienz, Binning, Farbtreue (Chargenübergreifend) und vieles andere ein.

Meine Anregung: Etwas Neutraler, Wertungen raus und die Angabe der Effizienz übernehmen (geht nur indirekt aus der Tabelle hervor).

Mir ist bewusst, dass viele Qualitätsfaktoren von den Herstellern gar nicht angegeben werden und somit auch nicht in der Tabelle berücksichtigt werden können. Eine Erläuterung dazu wäre aber schön.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Der hat 5 Tage gebraucht um von Everen zum DHL Zentrum Köln zu kommen.. *wtf?* und da liegt er jetzt seit Montag herum und sollte am Dienstag zugestellt werden.. was irgendwie nicht geklappt hat, weil er ja noch in Köln liegt.. habe Everen mal geschrieben.. mal sehen wie es weiter geht. Ich hatte am 31.03. bestellt.. alles sehr zäh da irgendwie..
                              Obwohl DHL zugibt, die Sendung liegt bei Ihnen und sie machen einen Nachforschungsauftrag (Dauert locker nochmal 7 Tage), wird kein neuer Stripe heraus geschickt.. oh man.. also warten wir mal. Verbaue ich eben noch meine restlichen Votlus RGBWW Stripes bei den Kindern.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                @Kostiksch: Ich finde es nicht so schön, dass Du entschieden hast, welche Werte in eine besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis einfließen. Du hebst CRI95 als besonders "toll" hervor, obwohl es in vielen Fällen wahrscheinlich CRI80 oder CRI90 tut. Sobald man das Licht mischt, ist der CRI weg. Für eine Allgemeinbeleuchtung reichen 370 Lumen/M WW z.B. nicht aus. Da müssen es schon mehr als 600 Lumen/M sein.
                                Natürlich entscheide zuerst einmal ich (als Ersteller dieses Themas) welche Werte wichtig sind, ich denke das ist logisch!
                                ... gerne können Vorschläge eingebracht werden, was sonst noch berücksichtigt werden soll und vor allem KANN ... und viele Werte kann ich leider nicht vergleichen, da die entsprechenden Angaben einfach fehlen!
                                Natürlich ist ein höherer CRI Wert besser, unabhängig davon ob es notwendig ist oder nicht (das kann jeder für sich selbst entscheiden).
                                Ebenso bewerte ich den Lumen/M nicht, da diese Angabe je nach Einbausituation und persönlichen Wünschen, jeder für sich selbst bestimmen kann soll und ein entsprechendes Stripe wählen kann.

Die Effizienz spielt in Deiner Betrachtung eine untergeordnete Rolle. Wird eine mit einem ineffizienten Stripe ausgestattete Lichtvoute nicht irgendwann absurd (Lichtvouten sind von Natur aus sehr ineffizient)? Da könnte ich dann auch zu herkömmlichen aber deutlich preiswerteren Techniken greifen.
                                Das ist nicht korrekt!
                                In meinem Vergleich der WW-Stripes lege ich einen sehr hohen Wert auf die Effizienz und hebe diese sogar "fett" verhor.
                                Bei den RGW-WW Stripes ist der Vergleich der Effizienz (selbst nur bei WW-Kanal) nur sehr schwer bis garnicht möglich, da diese Werte (Stromaufnahme WW-Kanal oder Lichtstrom gesamt) einfach häufig fehlen, so auch bei Ihnen z.B. hier.

Du hast ein "Set" Eigenschaften (Hersellerangaben) ausgewählt und gewichtest dieses. Es fließen aber noch etliche andere Qualitätsfaktoren wie Wärmeverteilung im Produkt, Effizienz, Binning, Farbtreue (Chargenübergreifend) und vieles andere ein.
                                Alle diese Eigenschaften kann ich durch meine freiwillige Internetrecherche leider nicht vergleichen oder erwähnen, da diese Angaben einfach fehlen!
                                Gerne dürfen Sie diese Daten bei Ihren Spots hier ergänzen

Meine Anregung: Etwas Neutraler, Wertungen raus und die Angabe der Effizienz übernehmen (geht nur indirekt aus der Tabelle hervor).

Mir ist bewusst, dass viele Qualitätsfaktoren von den Herstellern gar nicht angegeben werden und somit auch nicht in der Tabelle berücksichtigt werden können. Eine Erläuterung dazu wäre aber schön.
                                Um hier keine Bewertung vorzunehmen, habe ich meine Bemerkungen und P/L Ergänzungen einfach gelöscht ... jetzt kann sich jeder selbst ein "neutrales" Bild anhand der nackten Zahlen machen.
                                Ist das besser?

Kommentar

Lädt...
                                X