Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stell schon mal Popcorn bereit

Es stellt sich eim schon die Frage warum du hier so energisch reagierst THellweg, aber das sei mal dahin gestellt ...

Weißt du was RWE aus dem Produkt macht, kostenpflichtiger Zugang zu den Services auf ihren Servern, ändern der Nutzungsbedienungen oder was auch immer?
    Wenn du kein Hellseher bist wohl eher nich, da liegt doch der Hund begraben.
    Ich hab keine Ahnung was in 10 Jahren ist, bei meiner KNX-Anlage mag ich es schon fast garantieren dass ich in 10 Jahren problemlos Material dafür bekomm und ich bin auch sicher nicht von nem Konzern abhängig.

Du magst in Keiner Verbindung zu RWE stehen, und was ist mit denen die direkt bei RWE sind, spätestens dann sind die Daten die RWE erhalten könnte sehr interessant (genau das Gleiche wie im Internet: Nutzerverhalten), und da seh ich nen riesiges Datenschutzproblem, auch wenn man aktuell beteuert nix derartiges zu tun geschweige denn sowas vorzuhaben ...

Gibt wohl nur eine Lösung: abwarten und sehen was sich entwickelt

EDIT:
    nich schlecht die Abkürzung in deim letzten Post THellweg
    Die Abkürzung EOM oder EoM steht für
    End of Maintenance, der Zeitpunkt an dem die Herstellerunterstützung für ein Produkt beendet ist, siehe End of life
    [...]
    End of Message, als Kürzel am Ende der Betreffzeile von E-Mails. Die Nachricht ist im Betreff selbst komplett enthalten. (z. B.: "Komme morgen um 15:00 an (eom)")
    [...}

Kommentar

Hey Leute, nehmt Rücksicht auf mich und hört auf zu streiten. Ich bin total erkältet...
      Ernst beiseite!
      Thomas ist wie er ist und mittlerweile ist das auch Ok!
      Ich fange an ihn zu schätzen.

Das Produkt leider nicht - das Zeug bleibt nichts Halbes oder Ganzes!
      Ich behalte es, weil ich keine Alternative sehe. zumindest zur Zeit keine bezahlbare.

Sollte hier jemals etwas kostenpflichtig werden steige ich aus.
      Außer die Qualität des Ganzen bessert sich enorm und rechtfertigt 1 bis 2 Euro im Monat!
      Zur Zeit haben wir Kunden eher Schmerzensgeld von der RWE verdient.

@Nachtwächter
      Habe eben deine Anwesenheit bemerkt.
      Danke f deine bisherige Hilfestellung. Ich will am WE mal ein Foto von der Verkabelung machen und posten, vielleicht kriegen wir dann den Schalter hin?

Kommentar

@daviid

Ich meinte END OF MESSAGE

und wenn Du magst, dann nimm Dir die Zeit dieses Forum ab Seite 17 nachzulesen.

Dort habe ich meinen ersten Beitrag eingestellt und seitdem habe ich mich eigentlich stets um emotionslose Sachlichkeit, nachvollziehbare Argumentationen und klare Aussagen bemüht.

Habe ich trotzdem heute einmal zu "energisch" reagiert?
        Wenn das von Jemandem so wahrgenommen wurde, dann war das nicht meine Absicht.

@VANGUARD
        Danke Christian...
        auch wenn Du da ein paar "seltsame Sachen" geschrieben hast, nutze ich die Gelegenheit mich auszuklinken... irgendwann muss der Mensch ja auch mal schlafen.

P.S.
        Ich denke wir haben da auch inzwischen eine recht konstruktive Umgangskultur entwickelt und nichts ist so dringend, dass es nicht bis morgen warten könnte, oder?!

Kommentar

Wir Deutschen übertreiben halt gerne und jammern und jammern.

Ich geh auch schlafen.
          Bis morgen

Kommentar

@Vanguard . das mit deinem schalter kriegen wir schon hin. vielleicht nicht ganz VDE konform, aber safety enough.... wir brauchen ja nur den nullleiter.

wenn du hilfe brauchst schicke pm mit email

Kommentar

Zitat von THellweg Beitrag anzeigen
              Wenn Du das so sehen magst, dann ist dies jetzt wirklich mein allerletztes Wort an Dich!

Hier ist es:
              Ich überlasse es einfach der hiesigen Community zu beurteilen wer hier auf Platz-1 der "Verdrehungsexperten" stehen müsste. Frage Dich aber bitte einmal, ganz selbstkritsch, wie Du mit Jemandem umgehen würdest, dessen Argumentationsqualitäten den Deinigen ähnlich sein würden! EOM

Mußt also tatsächlich immer das letzte wort haben.

Es steht dir schlicht und ergreifend nicht zu anderen Leute Ratschläge zu erteilen was sie sich fragen sollen, frage dich das doch bitte selbst und laß mich in Ruhe.

Kommentar

Ehrlich gesagt, auch wenn ich Thomas Argumentation im Prinzip durchaus richtig finde und auch nachvollziehen kann, welche Gründe für eine Servergestützte Lösung gesprochen haben, so bin ich mit einem Punkt nicht einverstanden:
                Die "nicht Realisierbarkeit" des Zugriffs auf die Smarthome Zentrale von ausserhalb, ohne dafür alle Informationen auf dem Server zu lagern.

Sorry, aber wir sind nicht mehr in den 90ern oder so. Heutzutage ist so etwas recht einfach zu realisieren (und das ohne DynDns) und auch ohne die Konfigurationsoberfläche für den mobilen Zugriff von der Zentrale aus zu senden (was bei mancher Leitung wohl unmöglich wäre).
                Ich würde mich sofort bereiterklären, das ganze als Proof-of-Concept zu implementieren.

Was mir (und wohl auch einigen anderen) negativ aufstösst - und auch hier im Forum oft diskutiert wurde - ist der Fakt dass ich ohne Internet/den SmartHome Servern KEINE Möglichkeit habe, das Teil zu bedienen. Klar, manche Funktionen lassen sich ohne Zentrale steuern, aber das "smarte" und komfortable geht nur via Web. Und das stört mich gewaltig.
                Und, ja ich weiss, dass ist ein typisches Geek-Problem.

Kommentar

So, ihr dürft jetzt alle wieder runter- und zurück zum Thema kommen.
                  Sonst mach ich hier mal zu, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
                  3. Netiquette
                  Die Worte Bitte und Danke sind in diesem Forum keine Fremdworte und ein Zeichen für gegenseitigen Respekt. Über ein Danke freut sich jeder Antwortende und signalisiert anderen, daß die Antwort hilfreich war.
                  Vorwürfe und Beleidigungen haben im KNX-User-Forum nichts zu suchen!
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                    Ich hab keine Ahnung was in 10 Jahren ist, bei meiner KNX-Anlage mag ich es schon fast garantieren dass ich in 10 Jahren problemlos Material dafür bekomm ..
                    Das dürfte der Kernpunkt sein: Ich habe auch keine Ahnung was in 10J ist, aber bei KNX bin ich recht sicher das es das noch gibt, bei Homematik=?..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von THellweg Beitrag anzeigen
                      2)
                      Die Antwort lautete sinngemäss etwa so "Bei SmartHome steckt die Funktionalität der Geräte nicht einfach nur in einer "Zentrale" oder in einer einzelnen "Software", sondern in fast jeder einzelnen beteiligten Komponenten, deren Firmware oder Softwareversion!"
                      Seltsam, meine KNX Geräte arbeiten auf demselben Prinzip, trotzdem brauche ich zum parametrisieren keine Verbindung zu irgendeinem Server.
                      Das taugt nichts als Erklärungsversuch.
                      Den ersten Punkt lasse ich gelten, allerdings hätte man auch das anders lösen können: Parametrisierung offline, mit der Option sich bei einem zentralen Server für den Zugriff über Internet anzumelden.

Kommentar

Zitat von drallgood Beitrag anzeigen
                        Klar, manche Funktionen lassen sich ohne Zentrale steuern, aber das "smarte" und komfortable geht nur via Web. Und das stört mich gewaltig.
                        Und, ja ich weiss, dass ist ein typisches Geek-Problem.
                        Dass das ein typisches Geek-Problem ist, glaube ich gar nicht mal.
                        Eher ist der Geek, hier mal der "technikinteressierte", doch Zielgruppe des Ganzen.
                        Der normale Otto nutzt IMHO eher einzelne Insellösungen wie Stellantriebe mit Zeitschaltuhr (->Aldi-Vergleich) bzw. Rolladenantriebe mit Zeitschaltuhr. Die Wenigsten werden hier noch die Nebenstelleneingänge nutzen, um Sonnenstand oder Glasbruch auszuwerten.
                        Licht wird dann komplett konventionell geschaltet, Steckdosen entweder über Leiste oder maximal mit Funk-Zwischenstecker, auch wieder als Insellösung.

Alles darüber hinaus bzw. die Vernetzung der Gewerke wird doch derzeit nur von Leuten gekauft, die
                        - genug Kohle haben, sich die Komplettlösung bauen zu lassen
                        - technikinteressierte Bastler sind, die die Möglichkeiten nutzen und selbst entwickeln wollen.

Und letztere begeben sich doch nur ungern in Abhängigkeit dieser Web-Funktion.
                        Klar, dem Normalo kämen "unsere" Einwände gar nicht in den Sinn, der nutzt einfach nur die gegebenen Möglichkeiten, ohne zu Hinterfragen. Vergleichbar mit Datenschutz bei Facebook, interessiert auch "keine Sau".

Ich kenne logischerweise die Umsätze bei der RWE-Lösung nicht, aber ich tippe mal, dass die Heizungssteuerung über 50% des Umsatzes ausmacht und nur die wenigten den kompletten Umfang inkl. der Unterputz-SChalter und Dimmer nutzen.

Und trotzdem steht die Lösung immer noch auf meinem Platz 1, weil sie eben nur die Hälfte kostet.

Kommentar

Wie schon gesagt wissen qir alle nicht wie die Anwendung funktioniert, von daher ist mir nicht klar warum so häufig von der Intelligenz insbesondere der Zentrale gesprochen wird.

Aus meiner Sicht, und das ist natürlich auch nur eine Vermutung, liegt die Intelligenz auf dem RWE-Host, deshalb ist da die Konfiguration, die Zentrale bekommt vom Host einfach auszuführende "Batche", deshalb kann man Sie im Störungsfall auch einfach austauschen, und die Endgeräte machen eh nur IO.

Zumindest wäre durch eine solche Anwendungsarchitektur die Entlastung des Endandwender von Systemaufgaben und Plugandplay-Service im Hardwareausfall doch gut gelöst, die Internetverbindung ist eben die Kröte die man schlucken muß.
                          Wer das nicht will für den bleibt dann die eigene Serverlösung mit der eigenen Verantwortung im Haus.

Kommentar

Zitat von Frame77 Beitrag anzeigen
                            Dass das ein typisches Geek-Problem ist, glaube ich gar nicht mal.
                            Eher ist der Geek, hier mal der "technikinteressierte", doch Zielgruppe des Ganzen.
                            Da würde ich widersprechen. Der technikintezressierte mag sich zuerst damit auseinandersetzen, aber das System an sich ist gerade für den otto-Normalverbraucher ausgelegt, der maximal mit dem Schraubenzieher umgehen kann (das trifft natürlich nicht unbedingt auf Unterputzschalter zu, aber auf den Rest)

Zitat von Frame77 Beitrag anzeigen
                            Klar, dem Normalo kämen "unsere" Einwände gar nicht in den Sinn, der nutzt einfach nur die gegebenen Möglichkeiten, ohne zu Hinterfragen. Vergleichbar mit Datenschutz bei Facebook, interessiert auch "keine Sau".
                            Und genau das meinte ich mit meinem "Geek-Problem". Was wir hier diskutieren wird den normal Anwender wenig interessieren.

Es gibt für mich neben dem Preis noch drei gewichtige Argumente für das RWE Smarthome System:
                            - die einfache Installation (das ging hier in nichtmal 5min)
                            - es ist keine Bastellösung (ich bastel gerne als Hobby, im Alltag stört mich das aber. Dazu fehlt mir die Zeit. Ein Grund warum ich privat weder Linux noch Windows einsetze. Ausser zum basteln....)
                            - die einfache Bedienung/Programmierung (auch wenn ich mir hier mehr Möglichkeiten wünschen würde)

Kommentar

Hallo Megaharry,

unglaublich aber wahr... Dein Beitrag... alles absolut korrekt.
                              Es geschehen eben doch noch kleine Wunder... und das ist gut so ;o)

Zitat von megaharry Beitrag anzeigen
                              Wie schon gesagt wissen wir alle nicht wie die Anwendung funktioniert, von daher ist mir nicht klar warum so häufig von der Intelligenz insbesondere der Zentrale gesprochen wird.
                              Wenn Du Dich wunderst warum "so häufig von der Intelligenz der Zentrale gesprochen wird", dann sage ich "Willkommen im Club!". Du hast das genau richtig erkannt, nämlich das es keine "Intelligenz der Zentrale" gibt!
                              Vor allem deshalb weil es bei RWE-SH überhaupt keine richtige "Zentrale" gibt!
                              Der SHC (SmartHome Controller) ist zwar das zentrale Gerät, er nimmt aber hauptsächlich die Aufgaben eines "Konfigurationsrouters" (meine Fantasie Bezeichnung dafür) wahr ohne dabei eine "Steuerzentrale" zu sein. Er steht mit "einem Bein" im Internet und mit dem "anderen Bein" in dem von ihm kontrollierten verschlüsselten Funknetz. Er vermittelt zwischen den Geräten und stellt die Regeln für die Kommunikation der Geräte bereit. Er vermittelt Updates und zeigt auf seinem Display Warnungen oder andere Ereignisse an.

Er ist für das SH so etwas wie unsere Strassenverkehrsordnung. Würde diese, von jetzt auf gleich, ausser Kraft gesetzt käme es auch nicht sofort zu einem völligen Chaos auf den Strassen, denn alle Verkehrsteilnehmer würden sich zunächst einmal genauso verhalten wie sie es gelernt haben und immer getan haben. Erst wenn ein neuer Beschluss, wie z.B. "überall Tempo 30 innerorts" gefasst, niedergeschrieben und umgesetzt werden soll würde man das Fehlen bemerken.

Aus meiner Sicht, und das ist natürlich auch nur eine Vermutung, liegt die Intelligenz auf dem RWE-Host, deshalb ist da die Konfiguration, die Zentrale bekommt vom Host einfach auszuführende "Batche", deshalb kann man Sie im Störungsfall auch einfach austauschen, und die Endgeräte machen eh nur IO.
                              Auch das ist größtenteils (jedenfalls sinngemäss) richtig. Darauf hatte ich in Punkt-2 meines Beitrags, zwei Seiten zuvor als es darum ging "Warum die Backend-Konnektivität für RWE-SH erforderlich ist", ja auch hingewiesen. Das Profil wird nicht in der "Zentrale" gespeichert sondern ins Backend geschrieben damit, von beliebigen Standorten aus, über das Internet darauf zugegriffen werden kann. Die "Batche" (ich übernehme jetzt mal Deinen Begriff) bekommt nicht einmal die "Zentrale" sondern diese gehen direkt an alle, an diesem Interaktionsprofil beteiligten, Geräte. Die "Intelligenz" liegt dabei aber auch nicht auf dem RWE-Host-Backend, denn dort liegen nur Daten. Es findet dort keine "intelligente" Verarbeitung dieser Daten statt. Die "Intelligenz" ist verteilt!

Zumindest wäre durch eine solche Anwendungsarchitektur die Entlastung des Endandwender von Systemaufgaben und Plugandplay-Service im Hardwareausfall doch gut gelöst, die Internetverbindung ist eben die Kröte die man schlucken muß.
                              Wer das nicht will für den bleibt dann die eigene Serverlösung mit der eigenen Verantwortung im Haus.
                              Ersetze einfach das "Zumindest wäre..." durch "Zumindest ist...", denn es ist genauso wie Du vermutet hast. Gerade das Thema Hardwareausfall sollte man nicht unterbewerten. Die Anwender freuen sich sehr darüber, wenn Sie z.B. nach einem Überspannungsschaden (Blitzeinschlag) einen neuen SHC zugeschickt bekommen und dann (meist dann erst) bemerken, dass Ihre Räume, Profile und alle Gerätekonfigurationen nicht verloren gingen. SHC auspacken, anschliessen, anmelden... das wars!

Die vormals geschluckte "Kröte" wird, in so einem Fall, dann eher als Leckerei wahrgenommen ;o)

Wie bitter diese Kröte überhaupt schmecken muss bleibt dem Einzelnen überlassen. Wer damit echt ein richtiges Problem hat, der muss sich eben ein anderes Produkt suchen.

Ich fand den Hinweis auf "Facebook und Co" aber schon recht gelungen. Einerseits sind die "innovativen Menschen" ständig im Netz und teilen in sozialen Netzen fast "Alles" mit fast "Jedem" und sind auch von unterwegs aus ständig erreichbar (somit auch ortbar und nachverfolgbar).
                              Andererseits hat die gleiche Nutzergruppe scheinbar große Bedenken, dass Informationen über den Gebrauch Ihrer Heizungssteuerung "missbraucht" werden könnten. Das finde ich schon ein wenig paranoid!
                              Ebenso könnte/müsste man seinem Kreditinstitut (Bank, Sparkasse usw.) unterstellen, dass Überweisungsbeträge und Abbuchungen vom eigenen Konto, ausgewertet werden um daraus ein Profil zu erstellen, welches man "an Dritte" verkaufen kann. Big Brother is watching you!

Wer weiss heutzutage schon genau was mit Seinen Daten so alles veranstaltet wird? Ich habe da jedenfalls die allerwenigsten Bedenken hinsichtlich meiner SH-Geräte. In diesem Sinne!

Viele Grüße an die aktive Community
                              und spezielle Grüße an Megaharry

Sehr guter Beitrag
                              Meine Friedenspfeife raucht immer noch!

Thomas

Kommentar

@Thomas:
                                Soweit korrekt. Und trotzdem Frage ich mich:
                                Warum nicht beides?

Es wäre aus meiner Sicht kein (grosses) Problem die Konfiguration in der Zentrale zu lassen UND sie auf den Servern zu sichern und von dort aus auch Befehle an die Zentrale abzusetzen. Und das ohne für den Endkunden die komplexität zu erhöhen.

Ich kann nur vermuten, dass RWE sich aus kostengründen für die einfachere Lösung entschieden hat.
                                Das kann man akzeptieren oder es lassen. Aber die Frage muss erlaubt sein.

Kommentar

Lädt...
                                X