Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

Irgendwie klingt "High Voltage Area" wie der Name des VIP Bereich für den Burli! Könnte aber auch an dem letzten Bier gestern abend liegen
    10 HOME
    20 SWEET
    30 GOTO 10

Kommentar

Da dürfen auch nur die besten Elektronen rein, passt schon :-)
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Heute gibts gleich 2 Updates:

Update 1: Die ganzen vorbestückten Anzeigeplatinen sind angekommen, Qualität ist top! Für die beiden obenliegenden Platinen PCB2 (Anzeigeplatine) und PCB3 (Strahlungssensor) habe ich schwarze Platinen verwendet, das sieht unter der grauen durchsichtigen Abdeckung einfach schöner aus.

So sehen dann die Anzeigeplatinen aus, wie sie bei Euch ankommen werden:

snip_20180914214524.png
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Update 2:

Die Proto-Platine für das R04-Replacement ist auch schon da :-)

snip_20180914214646.png

Hier noch ein Bild vom R04 und der neu entwickelten Strahlungssensorsplatine als 1:1-Ersatz:

snip_20180914214628.png

Nächste Woche wird also endlich wieder gelötet (warte noch auf Bauteile) :-)
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            So sehen dann die Anzeigeplatinen aus, wie sie bei Euch ankommen werden:

Hammmäääärrrr!!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das ging schnell!

Kommentar

Ein Genie!!
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Dankeschön...ich bleibe jetzt aber erstmal aufm Teppich, erstmal muss das Teil auch laufen :-)

Die Hauptplatinen sind jetzt auch gerade in der Fertigung, ich habe heute die Info bekommen dass nun alle Bauteile verfügbar sind.

Ich habe jetzt aber auch so richtig Lust, das neue IPS TFT in Betrieb zu nehmen. Dafür hätte ich dann übrigens noch jede Menge anderer Ideen...mein Ziel ist es, im Laufe der nächsten Woche ein erstes Lebenszeichen von PCB3 zu entlocken. Dann gehe ich eine Woche in Urlaub, der ist auch bitter nötig :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Wow Mach dir keine Hektik. Der Winter ist ja noch lang genug für die eine oder ander Bastelei.

Kommentar

Das ist für mich definitiv positiver "Stress" :-)

Für den Winter gibts dann wieder ein neues Projekt...das wird der Hammer, soviel kann ich schonmal versprechen. Da sitze ich schon länger am Design und es bringt mich ziemlich an das maximal Machbare, was technisch möglich ist...unter anderem eine 5-stufige Energieversorgung, die mitsamt anderen Bauteilen in einer 55er Abdeckung untergebracht ist. Mehr verrate ich da aber noch nicht, es lohnt sich also nicht danach zu fragen :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

das wird der Hammer, soviel kann ich schonmal versprechen
                        es lohnt sich also nicht danach zu fragen :-)

ich frag ja nicht... aber ich würd's auch nicht weitersagen, wenn Du mir was verraten würdest
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

In ein paar Wochen weiß ich mehr, dann zeige ich mal Bilder vom Prototyp :-)
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der Entwickler des R04 leider verstorben ist.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Hier noch ein aktueller Status, war diese Woche fleißig:

So sieht der bestückte Prototyp des PCB3 aus....

snip_20180923185400.png

Rückseite mit gestecktem Prozessor - ein kleiner Atmega328, der mit 8Mhz läuft. Über die rechte Buchsenleiste wird der Kleine geflasht.

snip_20180923185427.png

Angehängte Dateien
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Gestern und heute habe ich dem Strahlungssensor Leben eingehaucht. Das war diesmal nicht ganz so einfach, da ich mir erstmal eine kleine Bootloader-Aufspielstation für den Atmega basteln musste...nachdem dann der Bootloader in den µC geschossen ist, kann der dann auch ganz normal über den bekannten USB-FTDI-Wandler über die Arduino IDE programmiert werden.

Danach habe ich das neue IPS-TFT in Betrieb genommen, das Teil ist der Hammer. Ich hatte hier zwei Modelle zur Auswahl, aber nur eines scheint zu funktionieren - das gefällt mir aber auch besser, da es zwei Befestigungsbohrungen mitbringt und weniger Streulicht hat. Der Kontrast und die Blickwinkel sind der Hammer, siehe Bilder unten.

Der schwierigste Part: die Hochspannungserzeugung. Hat mich etwas Nerven gekostet, da diese auf Anhieb gar nicht wollte. Nach zwei Stunden Fehlersuche war klar: in der Eagle-Bibliothek waren bei dem Hochspannungstransistor zwei Anschlüssen vertauscht...nach dem provisorischen Neueinlöten hat der ganze Hochspannnungspart auf Anhieb funktioniert.

Auf den Bildern seht Ihr bereits die real über den µC gemessene Spannung (und die Potistellung, das ist aber nur für den Healthcheck). Die 125 nS/h sind aktuell nur ein Fake zum Bildschirmtest, die Auswertung fehlt noch programmtechnisch und da muss erstmal ein Zählrohr dran :-)

Die beiden LEDs links sind für Power-ON (grün) und Zählrohrimpuls (blau), letztere leuchtet mit jedem "Durschlag" des Zählrohrs ganz kurz auf.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Armin und ich Euch ein sowohl repräsentatives als auch funktional perfektes R04-replacement bieten können :-)

Ich bin jetzt jedenfalls an dem Punkt, wo ich sein wollte: Hardware läuft schonmal soweit, das wollte ich vorm Urlaub (bin ab Mittwoch eine Woche weg) auf jeden Fall noch erledigt haben.

Viel Spaß beim Bilder gucken :-)

snip_20180923185457.png

snip_20180923185543.png

snip_20180923185519.png

Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X