Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir packen rein, was wärmetechnisch geht. Mehr als 2,3W sind bei dieser Bauform aber kaum möglich.

Ich versuche es bis Sommer hinzukriegen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Soo, gestern sind nundenn auch meine LED-Module eingetroffen, vielen Dank erst einmal dafür. Einen Spot mal testweise ans Labornetzteil angeschlossen, zunächst hieß es jedoch zu raten, welche Ader was darstellt, da sich die Beschreibung auf der Verpackung darüber ausschweigt. Habe des dann mit schwarz=minus, weiß= + Kaltweiß, gelb= + Warmweiß jedoch auf Anhieb richtig erwischt . Leuchtet bei meiner Einzelprobe so wie man sich das vorstellt, eine Frage hätte ich jedoch: Ist es thermisch zulässig, den WW und den KW Kanal gleichzeitig auf 100% laufen zu lassen? Oder geht man davon aus, dass die Gesamtleistung pro Lampe 8W beträgt, und somit bei "farblicher Mittelstellung" 50%/50% der Leistung verteilt werden müssen? Hatte auch mal versucht, den QR-Code auf dem Karton zu befragen, dort hieß es jedoch "Zugriff nicht erlaubt" .

Beste Grüße
      Sebastian

Kommentar

Thermisch ist nur maximal 50/50 vorgesehen. Alles andere endet in einem frühen Tod der Leuchte. Stand hier schonmal bei der Ankündigung der zweifarbigen Spots.
        Die MDT Controller berücksichtigen das auch in der entsprechenden TW Kanalkonfiguration.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Nicht so ganz richtig. Wir bieten ja auch klassische 8 Watt Warmweiß an. Die Leistung ist die gleiche wie 100%/100% beim DTW-Spot! Thermisch ist das machbar.

Der Grund für die anderen Angaben und die Konfiguration der Treiber ist ein anderer: Bei 100/100 ist der Spot im Neutralweiß doppelt so hell wie im Warm-/Kaltweiß. Eine gleichmäßige Helligkeit bei Verschieben der Farbtemperatur ist somit nicht mehr gegeben.
          Sebastian Bornemann, Voltus GmbH

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Thermisch ist nur maximal 50/50 vorgesehen.
            Ist das tatsächlich so?

Gemäss
            Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            Der deep tunable white liegt genau bei 8W (beide Kanäle 100%)
            sind die 8W ja die Summe (also 4W warm + 4W kalt). Im selben Gehäuse gibt es ja auch einen 8W Spot, es könnte also möglich sein, die Wärme der 8W abzuleiten.

EDIT: Da war ich zu langsam, die Voltus-Mitarbeiter sind einfach zu gut.

Kommentar

Wir haben G4 mit Verguss (Kolbenform)in 2 Varianten in der Vorbereitung.
              Perfekt! Darauf hab ich gewartet!
              Dann wart ich mit meiner Bestellung noch, hätte sonst die bestehenden G4 nochmal nachgekauft, auch wenn sie optisch in der (tief hängenden) Esszimmerlampe nicht soviel hermachen. Leistung reicht vollkommen, aktuell sind dort 2 von den bestehenden 3W drin und 3 Plätze sind noch unbelegt, da ich die erst testen wollte wg. Lichtfarbe und Leistung. Wenn alle 5 mit je 2,3W laufen, werd ich die wohl nur gedimmt betreiben können

Gibts davon vllt. schonmal ein Vorab-Bild von den Mustern? Ist die Baugröße vergleichbar mit den bestehenden?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                sind die 8W ja die Summe (also 4W warm + 4W kalt). Im selben Gehäuse gibt es ja auch einen 8W Spot, es könnte also möglich sein, die Wärme der 8W abzuleiten.
                Somit ist das TW Leuchtmittel aber für 4W bemessen (über den ganzen Bereich der Lichtfarbe hinweg), wodurch man die doppelte Anzahl (bezogen auf die 8W Spots) benötigt, um die gleiche Ausleuchtung zu bekommen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Thermisch ist nur maximal 50/50 vorgesehen. Alles andere endet in einem frühen Tod der Leuchte. Stand hier schonmal bei der Ankündigung der zweifarbigen Spots.
                So habe ich das auch in Erinnerung. Mit einer halbierten Leistung passt es dann logischer Weise auch im Maximalfall 8W. Hätte das Leuchtmittel 8W + 8W (so habe ich das in Erinnerung) stimmt Deine Aussage uneingeschränkt.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wir haben G4 mit Verguss (Kolbenform)in 2 Varianten in der Vorbereitung. Erste Muster hatte ich letzte Woche in der Hand. Parallel nehmen wir GU10, E14 und E27 Adapter ins Sortiment.
                  Wofür brauche ich so einen Adapter?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                    Ist das tatsächlich so?
                    Imho ein klares ja. Denn das ist der Grund dafür, warum im MDT Controller bei der TW-Steuerung das Lastmanagement (50/50) als Feature hineingekommen ist.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Ditc101 Beitrag anzeigen
                      Wofür brauche ich so einen Adapter?
                      Um eine klassische Lampe z.B. Hängeleuchte oder Stehleuchte einfach auf 24V umzubauen.

Kommentar

Zitat von Dante Beitrag anzeigen
                        Um eine klassische Lampe z.B. Hängeleuchte oder Stehleuchte einfach auf 24V umzubauen.
                        Das bleibt doch weiterhin Retrofit, nur dass das im Retrofit-Leuchtmittel vorhandene Vorschaltgerät in den Adapter wandert...
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                          Imho ein klares ja. Denn das ist der Grund dafür, warum im MDT Controller bei der TW-Steuerung das Lastmanagement (50/50) als Feature hineingekommen ist.
                          Entweder weißt du mehr über unsere Spots, als wir selbst, oder du bist des Lesens einfach nicht mächtig...

Zitat von Bonscha Beitrag anzeigen
                          Der Grund für die anderen Angaben und die Konfiguration der Treiber ist ein anderer: Bei 100/100 ist der Spot im Neutralweiß doppelt so hell wie im Warm-/Kaltweiß. Eine gleichmäßige Helligkeit bei Verschieben der Farbtemperatur ist somit nicht mehr gegeben.
                          Sebastian Bornemann, Voltus GmbH

Kommentar

Zitat von Bonscha Beitrag anzeigen
                            oder du bist des Lesens einfach nicht mächtig...
                            MatthiasS ...wollten wir uns nicht an gewisse Umgangsformen hier im Forum halten?
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                              Das bleibt doch weiterhin Retrofit, nur dass das im Retrofit-Leuchtmittel vorhandene Vorschaltgerät in den Adapter wandert...
                              Für mich hört es sich eher nach einem einfachen, dummen Adapter wie z.B. diesen hier an:
                              https://www.ebay.de/i/231366572927
                              Ohne irgendwelche Elektronik drin...

Damit kann ich an einen 24V Deckenauslass einfach z.B. eine Standard-Pendelleuchte mit E27-Sockel anschließen, Adapter rein und G4-Leuchtmittel von Voltus rein und ich bin fertig. Dass ich die Lampe nie an nen 230V Auslass anschließen darf ist natürlich klar und sollte entsprechend gekennzeichnet werden.

Kommentar

Post von Bonscha 180214.PNG

Um sachlich zu bleiben: Das Lastmanagement des MDT LED Controllers ist natürlich genau für einen solchen Fall vorgesehen, nämlich dann wenn die Gesamtleistung eines TW-Spots (allgemein!) eine bestimmte Maximalleistung nicht überschreiten darf. Dies wäre der Fall, wenn ein Leuchtmittel thermisch für 8W ausgelegt wäre und 2x 8W (jeweils für WW und KW) mitbringt. Um die frühzeitige thermische Alterung des Leuchtmittels zu verhindern dient das Lastmanagement. Vorteil besteht somit darin, dass die maximale Lichtausbeute im ungünstigsten Fall gut doppelt so groß (als wenn das Leuchtmittel mit 2x 4W ausgelegt ist und bei 100% WW & KW die thermische Grenze erreicht) und das Leuchtmittel mit 8W über den gesamten Lichttemperaturbereich betreibbar ist.
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X