Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWenn man "irgendwas mit 3000K" auf dem Spotmarkt kauft, dann sicherlich. Für etwas höhere Ansprüche werden die COB vom Hersteller selektiert, da bekommt man schon definiertere Farborte und definiertere Toleranzen (je enger die Toleranzen, um so teurer).
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVoltus schrieb mal, daß sie von den Chargen jeweils Restmengen am Lager halten für Ersatzbestellungen.
Dazu kommt noch, dass, wenn die Spots schon ordentlich Lichtleistung verloren haben, auch ein neuer aus der gleichen Serie schon wieder anders aussehen kann...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenMan weiss auch, dass LED-Chips von Charge zu Charge Streuungen haben.
Anschaulicher Lesestoff bei DIAL zum Thema "Warum Weiß nicht immer gleich weiß ist."
https://www.dial.de/de/article/warum...bung-bei-leds/
Ich gehöre auch zu denen, die noch den Vorvorgänger der aktuellen Spots mit damaliger Farbabstimmung haben. Voltus schrieb mal, daß sie von den Chargen jeweils Restmengen am Lager halten für Ersatzbestellungen.Zuletzt geändert von Gast1961; 07.06.2018, 16:39.
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigen
Naja... wir reden hier aber nicht über LED-Technik vom Discounter oder? Da darf man sich eigentlich schon etwas mehr erwarten. Ist ja schon blöd dass der Spot nach 4 Jahren seinen Geist aufgibt (gut vl. kann da der Spot nichts dafür). Versorgungssicherheit sollte dennoch gegeben sein.
Ich rede eigentlich mehr über gesunden Menschenverstand!
Man weiss, dass jedes technische System irgendwann versagt, die Frage ist nur wann! Neben der mittleren Ausfallrate (die ohnehin nur theoretischer Wert ist) gibt es auch Frühausfälle. Und die Ausfallraten gelten ohnehin nur bei perfekten (Labor-) Bedingungen.
Man weiss auch, dass LED-Chips von Charge zu Charge Streuungen haben. Weiterhin weiss man, dass die Weiterentwicklung bei LED in grossen Schritten weitergeht und die Produkzyklen kurz sind.
Lösung: genügend Reserve ans Lager legen, ich empfehle so ca 10-20% der verbauten Menge.
Alternativlösung für die, welche das verschlafen haben: Ein Raum oder ein Stockwerk komplett mit neuen Spots bestücken und die alten sind dann Reserve für die nicht getauschten Bereiche.
- Likes 2
-
lukluk
welchen Typ benötigst Du denn genau? Ich habe noch welche vom Typ 30263 (LED Spot MR16, 6 W, 24 V/DC, 3300 K, 60°, CRI 80).
-
Zitat von lukluk Beitrag anzeigenHatte 3 Stück auf Reserve. Sind aber mittlerweile alle verbraucht...
-
Hatte 3 Stück auf Reserve. Sind aber mittlerweile alle verbraucht...
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen90 spots verbaut und keine reserve? da hat wohl jemand am falschen ende gespart...
-
90 spots verbaut und keine reserve? da hat wohl jemand am falschen ende gespart...
-
Ruf doch morgen mal direkt bei Voltus an. Das geht doch viel schneller... Sagen kann dir das bestimmt nur Voltus direkt.
-
habe bei mir ca. 90 Voltus Spots verbaut. 2014 kamen die meisten in den Neubau. Jetzt ist eine der LEDs kaputt und ich habe sie getauscht gegen eine neue. Die Lichtfarbe stimmt leider überhaupt nicht und passt nicht zu den alten Spots. Gibts die "alten" noch zu kaufen? Wäre schade wenn nicht, weil im Wohnbereich 20 Stück verbaut sind und die eine wirklich raussticht
-
Zitat von Bambam69 Beitrag anzeigen
Hab das gleiche Thema gerade - habe geplant und verkabelt für die normalen 6W Spots (VOLTUS 30938), möchte nun aber alles auf TW switchen. Da alles 5 adrig sollte 2x6W ja kein Problem darstellen. Spots Ende September realistisch ?
Ist eine Neuentwicklung in Sachen TW LED Strip geplant?
Gruß
Steffen
Ich wiederbelebe das Thema:
Für TW mit 2x6 bzw 2x7 Watt habe ich außer bei Barthelme - Treviso Midi 83R - nichts passendes gefunden. Die Alternativen sind entweder zu schwach oder passen nicht in meine Deckenausschnitte.
Ich würde aber die Voltus-Spots favorisieren, zum einen kann man davon ausgehen daß das Zusammenwirken mit dem MDT-Dimmer funktioniert, zum anderen sind Leuchtmittel + Einbauring getrennt, wer kann schon sagen ob ich bei Barthelme den gleichen Spot noch in 5 Jahren als Ersatz bekomme.
Und die Voltus sind CRI90 während die Treviso laut Datenblatt nur CRI 80 haben.
Kennt jemand noch 2x6 bzw. 2x7 Watt TW Einbauspots?
Wird bei Voltus die stärkere Version 2018 noch lieferbar sein?
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenOder back to roots, man bedient sich 2x der DT6 Kanäle und mischt mittels relativer
Abstimmung nach Empfinden. Steinzeitlich, aber nun? Hier gibt's bei 3000K dann 100%/100%. Von dieser Basis aus wird jeweilige Seite runtergeregelt bis 0/100WW oder 100/0CW. So hoffte ich mal, dass DALI TW DT8 umgesetzt würde.
Dein gewünschtes Verhalten kann der MDT KNX LED-Controller genau so umsetzen, dort hat man die Wahl zwischen Helligkeit "konstant" und "maximal".
Seiten 82/82 im Handbuch
http://www.mdt.de/download/MDT_THB_L...troller_02.pdf
Das Malen der Diagramme hätte ich mir sparen können, die gibt's dort auch im Handbuch.
-