Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Mir auch!
Der Eli hat nur 3 adriges Kabel zwischen Taster und HaloXP Dosen verlegt.
Wirklich ein Kabel mit Drei Adern L, N, PE?
Bei Einzeladern ohne PE wäre vl. noch "Touch DIM" möglich, bei einer Neuinstallation, aber nicht mein Favorit...
Wir planen auch den Hauptteil unserer Kernsanierung mit LED-Spots auszustatten. Für mein KNX-Testbrett habe ich mir zwei 30249 von Voltus bestellt. Die Farbtemperatur gefällt uns. Was ist denn Eure Empfehlung, mit wie vielen dieser Spots/m² ich eine Küche mit 2,90m Deckenhöhe gut ausleuchte? Kommt da genug "Putzlicht" am Boden an?
Außerdem suche ich noch passende MR16 Gehäuse. Tipps von Euch?
Danke und Gruß
Die Spots passen auch gut in die LC Light 4405, falls jemand eine günstige Variante sucht. Von der Qualität kann ich mich weder bei den weißen noch den Eisen-gebürstet beklagen.
Ich habe sie einfach ausgemittelt. Bei 9 Spots aufgeteilt in 3 x 3 also bei 5m x 3,50m Raum. Auf der langen Seite etwa 1,25m Abstand je zur Wand und dann nochmal zwischen den Spots 1,25m. Auf der kurzen Seite dementsprechend 0,875m. Wobei ich da nicht auf den Zentimeter genau rangegangen bin. In meinem Fall ist es eine abegehängte Rigips-Decke. denn die Unterkonstuktion der Decke dann halt grad da war, wo normalerweise der Spot hin hätte sollen, habe ich den Spot um 10cm verschoben... So dass sich ein gleichmäßiges Bild ergibt...
Im Büro analog: (3,5m x 3,3m) aufgeteilt 6 Spots in 3 x 2 Abstand auf der lange Seite (3 Spots) 0,87m und auf der kurzen Seite (2 Spots) 1,1m
Wobei ich tendenziell eher nach innen gerutscht bin wegen Schränken, die ggf. an der Wand stehen und den Spot abschatten.
Insgesamt ist der Abstand aber immer im Bereich zwischen 0,70 und 1,3m. Je nachdem wie der Raum grad ausläuft ;-)
Ich denke ich bin hier etwas pragmatischer rangegangen als manche anderen hier im Forum. Eine explizite Berechnung hab ich nicht gemacht. Eher nach Gefühl...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar