Wäre ja zu schön, wenn man auch noch unter die Abdeckungen schauen könnte, weil ich frage mich gerade wo er da noch Reihenklemmen reingezaubert hat. Und Kamerauflösung in Höher als Bildvorschauformat wäre ja auch ein Traum.
Und wer kam denn bitte auf die Idee da oberhalb des Schrankes die HES hinzubauen? Sind da auch die ÜSS aus dem Verteiler aufgelegt? Dann ist das ja eigentlich schon wieder alles für die Katz, weil die schön abgeleitete ÜSS mal eben alle abgehenden LAN und NYM-Leitungen kreuzt.
Wie man überhaupt auf die Idee kommt das ganze LAN und SAT Geraffel in einem Neubau in den Stromverteiler zu quetschen verstehe ich auch nicht.
X
-
81DE06AA-5326-4330-9385-F2B1773B5502.jpeg Moin,
hier mal das Werk unseres Elis - will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Da ich mich sehr spät für ein riesiges Switch von Lancom entschieden habe, mussten wir bei der Halterung für Router und Modem improvisieren... das hat er nicht verzapft.
Der Aufbau bedient EG, OG ist in einer Verteilung, welche noch folgt.
Mittlerweile noch ergänzt: Gira S1 da ich Unitymedia-/Vodafone Leidender bin.
ach ja der Zähler mit PV-Anschluss ist mittlerweile auch drin und zählt schon fleißig (erfreulicherweise dieser Tage meist negativ)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hui 150m, das müssen ja gewaltige Verteilerschränke sein.
- Likes 1
-
Danke, ja der Hutschienenabstand beträgt 150 m, hatte jetzt beim Anbieter nachgefragt.Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigenNein, knapp 15cm. Mehr Platz zum Verdrahten.
-
Nein, knapp 15cm. Mehr Platz zum Verdrahten.Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigenWeiß jemand, ob Schiegl Schaltschränke auch einen Hutschienenabstand von 125 mm haben?
-
Sicher nicht im Thread zu bestehenden Verteilungen...
-
Weiß jemand, ob Schiegl Schaltschränke auch einen Hutschienenabstand von 125 mm haben?
-
max, ohne dir zu nahe treten zu wollen, es war wohl letzteres
guckst du:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...n-im-verteiler
ps: nimms mit humor, ne steilvorlage muss man ausnutzen
Zuletzt geändert von concept; 31.03.2020, 21:06.
-
Hallo zusammen,
hier sieht man ja immer wieder Verteilungen mit verschiedenen Ansätzen durch farbliche Codierung der Kabel für eine klare Struktur zu sorgen. Mal wird eine Farbe pro FI verwendet, mal werden die verschiedenen Funktionen gekennzeichnet. Was ist denn zu präferieren? Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit? (Oder wurde das schon diskutiert, und ich war nur zu blöd, die Suchfunktion so zu füttern, dass ich den Thread finde?
)
Viele Grüße
Max
-
Hallo Sven,
vorweg geschickt: ich bin kein Freund extrem vieler RCD, wie man sie hier manchmal sieht
Dein "RCD Licht: EG u. OG" wäre mir doch zu stark zusammengefasst, da ist bei einem Fehler fast das ganze Haus im Dunkeln.
Vielleicht machst du für die Detaildiskussion deiner Planung besser einen separaten Thread, das ist hier eigentlich ein Bilderthread für fertige Verteiler.
- Likes 2
-
Hallo zusammen,
anbei eine erste Planung meines Verteiler in Excel.
Ich plane einen Verteiler mit 4 Zeilen je 9 Reihen. Weiter habe ich im Zählerkasten rechts daneben liegenden Zählerkasten noch eine Zeile mit 5 Reihen platz (oberhalb APZ). Da sollen die Buskomponenten und die 24V-Heizungsaktor untergebracht werden. Im eigentlichen Unterverteiler neben RCD & LS vereinzelte ein paar Schaltaktoren für Steckdosen und vor allem Dimmaktoren für Licht. Von einer zentralen 24V-Lichtversorgung sehe ich ab. Weiter habe ich auch keine Jalousien.
Wie seht ihr grundsätzlich mein Vorhaben? Habe ich bei der Einschätzung des Raumbedarfs etwas übersehen?
Grüße
Sven
UnterverteilungZusammenfassung_20200319.pdf
-
Am besten planst Du einen Bereich mit Netzspannung und einen SELV-Bereich (für LED Zentral, Türkommunikation, KNX-Systemkomponenten etc). In beiden Bereichen einen zusammenhängenden Platz frei lassen.
-
Würde eher ganze Reihen nehmen weil elektronische Geräte dann gerne mal integrierte Netzteile haben eventuell Netzwerkanschluss usw. Weiß doch keiner was die Zukunft so alles bringt.
Ob du nun für dich Privat 12TE oder 60TE frei hast interessiert hier herzlich wenige. Wenn du es gewerblich machst solltest du dich schon mit Reserven befassen. Ob das nun 30% sein müssen sei mal dahin gestellt.
-
Eine Frage bzgl. der Platz-Reserve. Mir fehlt noch gerade die Fantasie, wofür diese sein soll. Somit weiß ich auch nicht so recht, ob ich lieber kleine Gruppen von Teilungseinheiten, ganze 12er-Felder pro Spalte oder eher mehre Reihen pro Spalte frei halten soll. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Grüße
Sven
-
Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten das Netzteil hätte den Eingang unten und den Ausgang oben, dann wäre die Trennung wesentlich übersichtlicher.
Zu den Kanälen: Mir ging es gar nicht darum, dass es hübsch ist, aber ich finde die Leitungsführung lässt sich so sehr sauber und einfach machen.Zuletzt geändert von Stefan123; 24.01.2020, 21:23.