Guten Abend,
eine Frage von einem HLS Planer:
Ist es dem Hager CDA 440d egal ob er von unten bzw. von oben gespeist wird? Ein Elektro Ingenieur meint er muss von oben gespeist werden ( 1=in 2= out) mein Elektriker meint es sei egal ob von unten bzw. von oben eingespeist wird das selbe gilt für die Hager Sicherung MBN116. Ich hoffe hier kann mir einer Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank
Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Da ich hiern nicht alles mitkriege: Wenn in unserem Phoenix Sortiment was ergänztwerden müsste, bitte ich um Info
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist auch warum man in Wuppertal sich nen SKII Verteiler bauen will. Dachte die bauen dort auch nach gängigen Vorschriften.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum glaubst du Produktbildern, wenn darunter das Schaltbild eindeutig den Hutschienen Bezug anzeigt? Ich glaube nur Schaltbildern!
Einen Kommentar schreiben:
-
Also mich hat das Bild von Phoenix auch irritiert, ist weiterhin online:
Schutzleiter-Reihenklemme - PT 2,5-QUATTRO-PE - 3209594
Wenn man auf Vergrößern klickt ist klar zu erkennen, dass die Innereien keine Verbindung zur Hutschiene haben. Geliefert wurden unter der Nummer 3209594 allerdings Exemplare, die sich sehr wohl an der Hutschiene festhalten. Ich wollte keine Zeit verlieren und habe die Innereien einfach getauscht, mit einem 3209578.
Alternativ kann man die Klemmen natürlich auch auf eine vom Traggerüst isolierte Hutschiene ganz oben im Verteiler setzen (wo die PTI Etagenklemmen sich ja auch PE holen), dann werden die PE-Leitungen halt etwas länger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Uli,Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenDSC_3507.jpg
Du meinst die Durchgangsklemmen links im Bild? Phoenix PT 2,5-QUATTRO. Bei den gelb-grünen PT 2,5-QUATTRO-PE muss man darauf achten, solche zu verwenden, welche KEINEN Kontakt zur Hutschiene haben, wenn man das Traggerüst nicht erden will.
ich habe bezüglich der Klemmen auch recherchiert, weil die für meinen Verteiler nützlich sein könnten: gar nicht so einfach.
Deine PE-Klemme könnte Artikel 3209594 sein. Laut Bild im Phoenix-Katalog wird die Hutschiene damit nicht geerdet, also geeignet für SKII-Verteiler. Nach Schaltbild wird allerdings schon die Schiene geerdet. Der Herr an der Phoenix-Hotline sagte, die Hutschiene werde durch die Klemme geerdet, alles andere wäre seit 2 Jahren gar nicht mehr normativ wenn die Klemme grün/gelb ist (?), habe da aber auch nicht weiter nachgebohrt.
Kannst du die Artikel-Nummer bestätigen? Ansonsten bestelle ich mir einfach mal welche, und notfalls muss ich die Klemme modifizieren.
Gruß
Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
So, habe hier auch mal ein paar Bilder von meinem "only 24V" Verteiler.
Eckdaten:
3 netzgeräte (1x Keller und Garage, 1x Hauptbeleuchtung, 1x 4 ausgewälte Leuchten für notbeleuchung wenn anderes netzteil ausfällt)
2x Eldoled 180
2x Eldoled 720
1x Datec up aktor für geschaltetes licht und binäreingang
Tempüberwachung mit 1Wire
Sorri die Bilder hats irgendwie gedrehtYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.Zuletzt geändert von mmarkus; 08.12.2016, 13:11.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Also bei iphone gehts.... Sonst schreibst halt "grösser"Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd wenn das auf dem Handy nicht so blöd währe, dann: "ein Potential >60V" ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Und wenn das auf dem Handy nicht so blöd währe, dann: "ein Potential >60V" ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Selv darf nicht geerdet werden, da der PE im Fehlerfall auch ei Potential <60V annehmen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry wegen der dummen Frage, das ist aus rein akademischen Interesse
Warum?
Einen Kommentar schreiben:
-
Spricht da eigentlich was gegen? Also ich meine jetzt die DC-Netzteile mit GND auf den Potentialausgleich zu legen?Zitat von jazer Beitrag anzeigenHmm, aber wenn 24V (-) auf dem Potentialausgleich liegt, kann man dann nicht PE als 24V (-) nutzen? Rein theoretisch.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: