Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    einen
    es heißt einem... und gerichtlich...

Ansonsten bei dir tun.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Ich find es immer spannend, ob die im echten Leben einen gerichttlich beeideten Gutauchter auch so versuchen auf die Füsse zu treten. Und scheinbar hängt in Berlin der N in der (Berliner?) Luft. Welche Netztform ist das denn eigentlich?

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von KiekMal Beitrag anzeigen
    da muss ich dich leider korrigieren. Ich denke mal da ist dir ein kleiner Denkfehler passiert.
    NEIN!
    Das ist bewusst so geschrieben von mir.
    Ich möchte auch nicht weiter den Thread sprengen damit!
    Das verwenden von Isoliermaterial ist natürlich nicht verkehrt und immer besser.
    Das nicht verwenden stellt nicht unbedingt ein normativen Mangel dar!

Wenn für ein 61439-3 Verteiler Finger und Handrückensicherheit gegeben ist, wenn alle Abdeckungen drauf sind ist es ausreichend.
    Das entfernen dieser darf nur durch eine Fachkraft durchgeführt werden. Bei Arbeiten an solchen verteilern muss natürlich eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden.

Wenn dein Neutralleiter nicht geerdet ist, würde ich dringend die VDE0100-460 (461.2) einhalten!

• FrankMaier
    antwortet
    Zitat von Steve192 Beitrag anzeigen
    Hier mal das Ergebnis:​
    Ist das ein EFH? Ich frage mich, wozu man so viele Sicherungen braucht und wozu so viele Neozed-Sicherungen?
    Man könnte gerade meinen du hast jeden FI mit einer Neozed abgesichert. Warum sollte man das machen wollen?
    Und gefühlt jede Steckdose mit einer einzelnen weiteren Sicherung, denn so viele Reihenklemmen sind da ja gar nicht vorhanden.

Wenn eine Sicherung fliegt, dann doch meist der FI und dann fliegen bei dir immer gleich 8 Kreise raus.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zitat von KiekMal Beitrag anzeigen
    Fingerschutz
    Ist für die Nichtelektrofachkraft gegeben.

Und ich wünschte mir gerne mal bei Kunden solche Verteiler mit PLATZ...

• KiekMal
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    1. Der Neutralleiter ist kein gefährliches Aktives Teil, wenn er geerdet wurde!
    2. Müssen aktive Teile nur Hand und Fingersicher um Betätigungseinrichtungen sein!
    3. Wenn die Abdeckung SK2 entsprechen, dürfen diese nur durch Elektrofachkräfte entfernt werden. Somit dürfe sogar die Phasen anschlüsse Frei Liegen.

Sonst wäre jede Sammelschiene vom Hager und co. Tabu....
    Hallo,

da muss ich dich leider korrigieren. Ich denke mal da ist dir ein kleiner Denkfehler passiert.

zu 1.: Der Neutralleiter wird nicht geerdet. Der PE/PEN wird geerdet.
    zu 2 und 3.: Der Fingerschutz gilt generell. VDE 0660 Teil 514, Teil 500

zu Sonst wäre: SIEMENS Berührungsschutzkappen Berührungsschutz BSK Phasenschiene Leitungsschutz | eBay

Bitte mit solchen Informationen etwas bewusster um gehen. Strom ist kein Spielzeug.​

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich müssen alle aktiven Teile, zu denen der Neutralleiter zählt, abgedeckt sein. Siehe EN60204.
    1. Der Neutralleiter ist kein gefährliches Aktives Teil, wenn er geerdet wurde!
    2. Müssen aktive Teile nur Hand und Fingersicher um Betätigungseinrichtungen sein!
    3. Wenn die Abdeckung SK2 entsprechen, dürfen diese nur durch Elektrofachkräfte entfernt werden. Somit dürfe sogar die Phasen anschlüsse Frei Liegen.

Sonst wäre jede Sammelschiene vom Hager und co. Tabu....

• BlackDevil
    antwortet
    Normalerweise würde man die Schränke aber erst hinstellen und dann die Leitungen so ordentlich einführen … die Öffnungen haben mich auch gewundert, aber die Flansche bekommt man ja immer noch drauf

Grundsätzlich müssen alle aktiven Teile, zu denen der Neutralleiter zählt, abgedeckt sein. Siehe EN60204. Die Abdeckungen die hier angesprochen wurden kenne ich nur so, dass sie um die ganze Schiene gelegt werden und somit an der Klemme nicht passen. Kann aber sein das ich ein offenes Ende übersehe.

• Steve192
    antwortet
    BlackDevil: Ja das mit den Abmessungen des Verteilers hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt und war im ersten Moment auch etwas "erschrocken". Da der Platz vorhanden ist und es eventuell noch nachträgliche Erweiterungen gibt finde ich es gar nicht schlecht. Auf den Bildern stehen die Verteiler noch nicht an ihrem endgültigen Platz, daher ist noch Abstand dazwischen.

ets3-user: Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal so weitergeben. Ich kann das (leider) nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe.​

• vento66
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    N-Schienen Abdeckungen fehlen
    Vielleicht kannst Du uns ja erhellen, wo das steht, das die notwendig sind!

• ets3-user
    antwortet
    Ich denke mal die stehen noch nicht da wo sie sollen…
    und platzsparender hätte man es machen können, aber so ist es wenigstens komfortabel zu verdrahten. Hätte ich immer dem platzsparen vorgezogen.
    das einzige was man anmerken darf ist das es auf dem Foto sobausieht als ob die N-Schienen Abdeckungen fehlen. Da gibts noch eine transparente Abdeckung für.

• vento66
    antwortet
    Und die seitlichen Öffnungen, wurden nur zum zumachen geöffnet..... Wahrscheinlich stehen die noch nicht fix!

• BlackDevil
    antwortet
    Das wäre aber platzsparender gegangen ansonsten auf einen schnellen Blick ordentlich … warum stehen die Schränke mit Abstand? Wenn der eine den anderen versorgt, hätte man doch auch einfach durch einen Ausbruch gehen können anstatt oben raus, rüber und wieder rein ?

• Steve192
    antwortet
    Hallo zusammen,

nach längerer Wartezeit ist es bei mir nun auch endlich soweit und die Elektroinstallation geht in die finale Phase. Ich habe den Verteiler nicht selbst gebaut. Das ganze läuft über den ausführenden Elektriker. Dieser hat meine Anforderungen aufgenommen und hat diese Informationen dann an seinen Schaltschrankbauer weitergegeben. Hier mal das Ergebnis:​

IMG_20221016_111656.jpg IMG_20221016_111733.jpg IMG_20221016_111743.jpg IMG_20221016_111807.jpg IMG_20221016_112223.jpg IMG_20221016_112233.jpg IMG_20221016_112300.jpg
    Meine Eigenleistung bezog sich hier lediglich auf das Kabelziehen und ich werde die Konfiguration in der ETS übernehmen.

Viele Grüße
    Steve

• Lennox
    antwortet
    Schaut optisch mal ansprechend aus …, ich hätte zB. farblich Unterschiede gemacht zwischen geschaltene und gedimmte Phasen etc. Evtl. auch alle FI und LS auf eine Seite gepackt…., aber ist nur meine Meinung. Poste nochmals wennst fertig bist und alles angeschlossen ist

Lädt...
X