Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Also gegenüber manch anderen Sachen die so verbaut werden sind FI und LS nun wirklich nicht die Kostentreiber da gönn ich mir den Spaß im Falle des Falles nicht im dunkeln zu stehen. Wer hier mit den Monster 24V Netzteilen sein LED-Licht betreibt hat da ja eh andere Absicherungen und Stromkreise, insofern ist es einfach für Umrüstungsoptionen auch einfach direkt vorbereitet. Weil ansonsten entsteht später nicht nur Platzbedarf für Netzteil und Aktor sondern auch gleich noch neue FI und LS Anordnung im Verteiler.
-
Kommt das bei euch wirklich so oft vor? Das ist immer das Argument hier in div. Posts für die Unmengen an FI und LS kommt (die wenn man einen "normalen" Elektriker einfach machen lässt niemals heraus kommen), die hier manche verwenden. Aber steht das wirklich in einem Verhältnis zum Nutzen?Zitat von tobbdre Beitrag anzeigenZ.B. wenn wegen einem Gerät an einer Steckdose ein FI "fliegt", will man ja nicht im dunkeln stehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Achtung! Achtung!!Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Hager schreibt, dass keine Aderendhülsen nötig sind. Auf den Geräten selber ist dann rechts auf der Seite ein Symbol der Aderendhülse, die durchgestrichen ist.
ich befinde mich gerade in klärung mit Hager.
Die technische Hotline und Vertrieb sagen die AEH sind verboten, da sie sich verformen würden im Federzug.
Als ich um die Ecke kam, dass BA nicht eindeutig AEH verbietet und direkt drunter eine Tabelle mit AEH ist blieben siw bei der Meinung.
Als ich sagte ich habe eine Millionen Abnahme und brauch das schriftlich, wurde es sehr still.
Ich soll diese anfrage per mail senden. Was ich morgen tu.
Mal sehen.
- Likes 1
-
In der Regel: Pro Geschoss, Küche, Bäder, Gäste WC, Wama/Trockner. FILS für Netzwerkschrank, KNX, Jalousie (ggf 2 wegen Brandschutz), Küchengeräte, Je Flur
Pro Raum dann LS für Steckdose und Licht getrennt.
-
Da fehlen sogar noch 2x 24fach ABB Aktor, 1x 8fach Aktor und 32fach MDT Binäreingang ... Lieferverzögerungen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDa schlägt die große Menge an RCD-Kreisen und LS zu Buche. Die paar KNX-Aktoren muß man in dem Schrank ja fast schon suchen ....
Ja, aber mehr RCD Kreise zusammenfassen wollten wir nicht (Steckdosen EG und OG, Küche, 230V Licht, Draußen Licht, Draußen Steckdosen, Anliegerwohnung, Technik, Heizung, LED ...).
Wie teilt ihr eure RCD Kreise auf? Z.B. wenn wegen einem Gerät an einer Steckdose ein FI "fliegt", will man ja nicht im dunkeln stehen
Zuletzt geändert von Tobias Reeker; 01.07.2020, 15:47.
-
Hager schreibt, dass keine Aderendhülsen nötig sind. Auf den Geräten selber ist dann rechts auf der Seite ein Symbol der Aderendhülse, die durchgestrichen ist.Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenHallo
Ich muss mich mal kurz einklinken. Ist es richtig, dass keine Aderendhülsen in den QC-Anschlüssen erlaubt sind?
- Likes 1
-
Da schlägt die große Menge an RCD-Kreisen und LS zu Buche. Die paar KNX-Aktoren muß man in dem Schrank ja fast schon suchen ....Zitat von tobbdre Beitrag anzeigenAber auch wieder beim aktuellen Zählerschrank merken wir, das auch große Standschränke (1800x1300x350) irgendwann klein werden können
-
Ja das mit der Erfahrung kenne ich .. daher Phoenix bei mir
oberhalb des Zählerfeldes macht das Sinn, das stimmt.
-
Hallo BlackDevil ,
welcher Klemmen Hersteller am Ende gewählt wird, ist etwas Geschmacksache. Nach meiner Meinung unterscheiden sich Phoenix, Weidmüller und Wago nicht viel. Wir setzen auf Weidmüller, da ich als früherer Inbetriebnahme Ingenieur in der Hafenautomatisierung sehr gute Erfahrung gesammelt habe und die Produkte gut kenne.
Aus Platzgründen positionieren wir die Verteilung zu den FIs meist über dem Zählerfeld, da dort sowieso meistens Platz bleibt. Aber auch wieder beim aktuellen Zählerschrank merken wir, das auch große Standschränke (1800x1300x350) irgendwann klein werden können
IMG-8642-be.jpg
-
1. Ja, 2. passt die Ader dann auch nicht rein.Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenHallo
Ich muss mich mal kurz einklinken. Ist es richtig, dass keine Aderendhülsen in den QC-Anschlüssen erlaubt sind?
Die Sammelhalter sind Striebel und John ED44 oder ED45, je nach Bautiefe.
@knxpresso Ginge auch mit Phoenix PT 16 N Twin. Da geht halt ne Menge Platz drauf. Andere Option wären Pollmann HLAK, das ist etwas platzsparender.
-
Hier noch ein Link dazu: https://www.striebelundjohn.com/prod...er/drahthalter
-
Wie heißen denn die blauen Kabelclips rückseitig an der Hutschiene?Zitat von tobbdre Beitrag anzeigenWir machen sternförmige Abgänge zu den FIs mit 3-Leiter Klemmen von Weidmüller.
IMG-20200628-WA0018.jpg
-
Hallo
-
Wir machen sternförmige Abgänge zu den FIs mit 3-Leiter Klemmen von Weidmüller. Höhenverstellbare Hutschienen sind aber notwendig.
IMG-20200628-WA0018.jpgZuletzt geändert von Tobias Reeker; 01.07.2020, 09:34.