Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sovereign
    antwortet
    Da sind wir ja auch einig! Dann habe ich dich wohl falsch verstanden als du den Gleichzeitigkeitsfaktor ins Spiel brachtest.
    Ich habe eben öfters schon die Diskussion geführt das angegeben wurde 3-4x 16A pro Phase seien für einen 40A RCD aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktor OK und er braucht demnach keine VS
    Zuletzt geändert von Sovereign; 14.04.2019, 14:30.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Mit einer passenden Vorsicherung.

• Sovereign
    antwortet
    Wie stellst du das sicher? Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist ja keine Gewährleistung!
    sorry offtropic

• vento66
    antwortet
    Wenn sichergestellt ist, das er nicht überlastet werden kann, wieso dann nicht?

• Sovereign
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört?
    Schon aber ich habe mehrmals in Schulungen und vom TÜV zu hören bekommen, das der bei der Absicherung des RCD nicht gilt!

• vento66
    antwortet
    Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil nicht unterschieden wird zwischen Dreh- und Wechselstrom!
    Selbst wenn alles Drehstrom währe, auch völlig egal! Der RCD kann zu keinem Zeitpunkt über seinem zulässigen Nennstrom betrieben werden, da die Vorsicherung auslöst. (ich beziehe mich hier mal auf den Schwurbl mit den angeblich eingeschraubten 35A) Habt ihr schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört? Sonst rechnet mal spaßeshalber alle Anschlusswerte eurer Elektrischen Geräte zusammen, und schaut dann was ihr beim EVU für eine Vorsicherung beantragen müsst.

PS ab 63A wird eine Wandlermessung benötigt
    Zuletzt geändert von vento66; 14.04.2019, 13:52.

• Michi84
    antwortet
    Wer eine 50A oder 63A Vorsicherung im Hausanschluss hat, dann 40A FIs verbaut ohne Vorsicherung. Und dann fragt was daran falsch ist, der sollte lieber nicht an der Elektrik rumfummeln.

• Sovereign
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Genauso wenig, was schlecht daran ist, hinter eine 35A D02 Sicherung 8x 16A LS zu hängen....
    Vermutlich weil nicht unterschieden wird zwischen Dreh- und Wechselstrom! Da wird alles in ein Topf geworfen und kräftig durchgerührt.

• Chris786
    antwortet
    Dann passt das ja bei mir

• vento66
    antwortet
    Wenn er 63A SLS und 40A RCD hat, müssen die RCD vorgesichert werden. Den Rest der Diskussion verstehe ich nicht. Genauso wenig, was schlecht daran ist, hinter eine 35A D02 Sicherung 8x 16A LS zu hängen....

• Chris786
    antwortet
    Weil hier wieder so ne Diskussion aufgekommen ist. Einer sagt ist ok andere net, aber was stimmt jetzt?

• poertner
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Muss da Mal nachfragen. 5x16 hat ja 7 Einzeladern, und eingeschraubt sind 35A, Grade nachgeschaut. Seltsam ...
    Oder ist hier ein mehrdrähtiger Litzenaufbau gemeint, wie z.B. in IEC 60228 beschrieben?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
    63A SLS -> Zähler -> 40A (oder muss 35A?) Schmelzsicherungen -> 40A FI
    das wäre ok?
    bis zu den Schmelzsicherungen 10mm2 und danach 6mm2?
    Wieso solche Fragen immer in dem Thread mittendrinn ohne jedweden Bezug zur Überschrift?

vento66 Ja anscheinend scheint dat Aprilwetter hier heute nicht allen wohl zu bekommen.

• vento66
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Muss da Mal nachfragen. 5x16 hat ja 7 Einzeladern, und eingeschraubt sind 35A, Grade nachgeschaut. Seltsam ...
    Bin ich heute wirr? Oder was soll das bedeuten?

• Chris786
    antwortet
    63A SLS -> Zähler -> 40A (oder muss 35A?) Schmelzsicherungen -> 40A FI
    das wäre ok?
    bis zu den Schmelzsicherungen 10mm2 und danach 6mm2?

Lädt...
X