Ich bin generell ein Freund von Sammelschienen-Systemen. Smissline konnte ich in der Industrie allerdings noch nicht anwenden, auch wenn es ginge ...
Ich finde die Fi-LS Blöcke gar nicht so unsinnig. Logisch sortiert und ordentlich verbunden. Wie verbindest du dann FI und LS? Jedem FI seine Smissline Reihe? Dann geht das Ganze aber ins Geld?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
ist nicht schweizerisch, ist von abb heidelberg, soweit ich weiss. ich finde das system genial und verwende es für alle meine verteiler.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenIch weiß
scheint aber sehr schweizerisch zu sein, zumindest findet man die nicht all zu häufig hier im Forum 
Wie auch immer, ich hab mich bisher mit dem System nur für die Industrie auseinandergesetzt, wo ich bisher keinen FI verbaut habe. Wie erfolgt die Trennung in die einzelnen FI-Ns?
bei jedem abgang entscheidest du dich für LS oder FI/LS. die hier im forum meist praktizierte (gig)-lösung, einen FI und nachgeschaltet ein paar LS zu zu platzieren (die ich aus meiner praktischen erfahrung quatsch finde) ist bei diesem system nicht vorgesehen. es wäre zwar mit smissline classic zusammen machbar, aber man würde dann doch wesentliche vorteile des tp systems eigentlich aufgeben.
warum man es hier im forum selten sieht? vielleicht weil es nicht gig ist...? für meine projekte rechnet es sich, weil es so kompakt ist und sehr flexibel, falls ich mal abgänge ändern muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab das mit recht neuen P.Verteilern von... ähmm...muss ich nachsehen.... gelöst. Gibts wohl auch mit farbigem Deckel...ich musste noch lackieren, noch nicht lieferbar....Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenZwei fragen:
a) Wie sammelt ihr den N vor den FIs? Gar nicht, also verdrahtet ihr durch? Ich habe in den Bildern hier noch keinen Klemmenblock oder Verteilerblock gesehen auf den die ganzen FIs gehen.
b) Was sind Erfahrungswerte für die Leistung eines Hauptverteilers? Die drei NZR Zähler sind mit 0,25 - 5(60) A angegeben. Ist das ausreichend/zu viel? Mir fehlen hier die Erfahrungswerte
11 Schraubkontakte, 2 x Eingang bis 2,5-35mm2 , 9x Ausgang 1,5- 16 mm2 nach unten heraus
IMG_20171023_204819.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von oefchen; 12.01.2018, 00:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Phasenschienen z.B.http://mobile.hager.de/installations...kal/196728.htm
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß
scheint aber sehr schweizerisch zu sein, zumindest findet man die nicht all zu häufig hier im Forum 
Wie auch immer, ich hab mich bisher mit dem System nur für die Industrie auseinandergesetzt, wo ich bisher keinen FI verbaut habe. Wie erfolgt die Trennung in die einzelnen FI-Ns?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zwei fragen:
a) Wie sammelt ihr den N vor den FIs? Gar nicht, also verdrahtet ihr durch? Ich habe in den Bildern hier noch keinen Klemmenblock oder Verteilerblock gesehen auf den die ganzen FIs gehen.
b) Was sind Erfahrungswerte für die Leistung eines Hauptverteilers? Die drei NZR Zähler sind mit 0,25 - 5(60) A angegeben. Ist das ausreichend/zu viel? Mir fehlen hier die Erfahrungswerte
Zuletzt geändert von BlackDevil; 11.01.2018, 20:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir sind übrigens im Aufnahmeprozess. Wir belagern nicht die o.g. artikelnummern, sondern die Einzelprodukte. Man kann sich dann alles individuell zusammenstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weißt du zufällig was der Unterschied zw. PTFIX 6X2,5-NS35 GY und dem normalen PTFIX 6X2,5 GY ist. Beim normalen PTFIX 6X2,5 GY heißt es im Katalog nämlich auch "Montageart: aufrasten auf Tragschienenadapter".
Vermute fast, dass die beiden identisch sind, nur beim PTFIX 6X2,5-NS35 GY gleich noch der Tragschienenadapter PTFIX-NS35 dabei ist.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf dem Foto siehst Du die Tragschienenadapter - PTFIX-NS35 - 3274054. Drauf sitzen die Verteilerblöcke - PTFIX 6X2,5-NS35 GY, PTFIX 6X2,5-NS35 BU und PTFIX 6X2,5-NS35 YE
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, hast Recht, ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was die richtigen Klemmen sind.
Meine auf jeden Fall auch die Montage quer zur Schiene. Sollte auf jeden Fall so aussehen.
image_65731.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm,
also sowie ich den Phoenix Katalog verstehe kann man die PTFIX 6X2,5-NS35 die STSC erwähnt hat direkt auf der Hutschiene montieren, dann aber nur nebeneinander. Um Platz zu sparen wäre die senkrechte Montage mit Hilfe des Tragschienenadapters besser:
Tragschienenadapter: PTFIX-NS35 3274054
6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (grau): PTFIX 6X2,5 GY 3273264
6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (blau): PTFIX 6X2,5 BU 3273266
6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (gelb): PTFIX 6X2,5 YE 3273270
Mit Einspeisung sind es dann folgende (davon passen auch 3 Stück auf einen Tragschienenadapter, wobei der letzte dann recht weit übersteht):
6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (grau): PTFIX 6/6X2,5 GY 3273330
6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (blau): PTFIX 6/6X2,5 BU 3273332
6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (gelb): PTFIX 6/6X2,5 YE 3273336
Die Einspeisung scheint der Bezeichnung nach dann 6mm² zu sein.
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen der mehr Erfahrung hat, damit Voltus dann nicht die falschen rumliegen hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fasse noch mal nach!Zitat von STSC Beitrag anzeigen
Wisst ihr schon, wann ihr die PTFIX in euerem Shop aufnehmt?
Wenn ich das richtig stehen, waren das hier folgende:
PTFIX-NS35 3274054
PTFIX 6X2,5-NS35 GY 3273000
PTFIX 6X2,5-NS35 BU 3273002
PTFIX 6X2,5-NS35 YE 3273006
Einen Kommentar schreiben:
-
Das uralte Gerücht wurde hier schon mehrfach widerlegt. Kurz gesagt, war es so als wir sparbrötchen noch E/A Konzentratoren usw verwendet haben, mit einem DC Netzteil. Da gab es jedesmal einen Funken. Moderne Binäreingänge, auch REG, fragen gepulst ab, dadurch werden die Kontakte geschont. Mdt schreibt nicht umsonst 100m Leitung weg in seine Dokumentation?Allerdings Best Practice wäre meiner Meinung nach für Fensterkontakte nicht zentrale BE zu verwenden. Der Grund liegt darin, dass die Fensterkontakte (Reed-Kontakte) mit kurzen Leitungen länger leben.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Der gemeinsame Potential ist bei BE-16000.01 nicht nur für zwei, sondern für alle Eingänge gleich. Daher würde ich mit Reihenklemmen + Brücke arbeiten und nur einen gemeinsamen Potentialader von dort an die BE führen.Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigenWas ich mich aktuell frage, ist wie ich die Fensterkontakte auf den MDT Binäreingang lege. Der hat ja quasi einmal "Masse" für 2 Eingänge, daher frage ich mich wie ich die Fensterkontakte von den Reihenklemmen auf den BE klemme
Allerdings Best Practice wäre meiner Meinung nach für Fensterkontakte nicht zentrale BE zu verwenden. Der Grund liegt darin, dass die Fensterkontakte (Reed-Kontakte) mit kurzen Leitungen länger leben.Zuletzt geändert von xrk; 07.01.2018, 09:21.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: