Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Warum? Den Platz habe ich im Keller - und so ist alles schön zentral.
Alles gut - das war nicht als Kritik gemeint!
Den Platz haben wir auch im Keller, nur hätte ich nicht alle Kabel bis dort hin ziehen wollen. Außerdem hätte ich den Schacht dafür nicht hinbekommen. Immer je Etage war für uns einfach übersichtlicher. Obwohl dabei auch eine Menge Leitungen raus gekommen sind.
Gestern ist der Hauptverteiler annähernd fertig geworden - ein paar Arbeiten & Details sind vom Elektriker noch zu erledigen, v.a. die ganzen Binäreingänge fehlen noch. Ein paar Vorschläge hier aus dem Forum wurden übernommen, die Selektivität durch Vorsicherung der RCDs war mein Wunsch, da sich ggfs. die Einspeiung in den nächsten 2 Jahren im Wohngebiet ändert. Ist ein EFH aus den 50er Jahren - UV steht im Keller, Zählerschrank mit 4 Plätzen gibt es separat ebenso einen Netzwerk-Schrank.
Der Kabelsalat überm Verteiler ist fertig?! Ich hoffe nicht...
Mögen die Spiele beginnen [Zählerschrank kommt noch extra daneben]
Blöde Frage: warum sind in DE die Hutschienenabdeckungen immer nur für ca. 12 TE.. das ist ja voll Platzverschwendung?!
ist das generell so, oder nur bei deinem Verteiler...
Die Leitungen wirst du doch noch beschriftet bekommen wenn du die raus nimmst...
Vom Edding bis zum Etikettendrucker gibt's da allerhand Möglichkeiten. Sogar nummerierte Ringe, die man über Adern stülpen kann.
Damit sollte die korrekte Zuordnung nach um Umbau problemlos sein.
Welche Steckdose/Leuchte an welcher Leitung hängt (Wohnzimmer und Schlafzimmer z.B.) musst du eh durchmessen falls dich das interessiert.
Da hab ich ja was gesagt ... Ich meine ein Reverse Engineering - die Sicherungen sind benamt aber nicht die Kabel. Das Teil wird in ein paar Wochen nicht mehr existieren, die Kabel muss ich zum Teil trotzdem wieder richtig auflegen. Fotos, Handzettel oder ähnliches gibt es nicht.
Hmm naja mal abgesehen wer sowas nach Zettel / Stempel darf oder nicht. Wer Probleme hat die paar Drähte zu verstehen sollte wirklich alle Finger davon lassen.
Und wenn die Ausgangslage so undokumentiert daher kommt würde mich das wohl kaum interessieren was da drinnen ist, da ich bei ner Sanierung wohl eh alles rausnehmen lassen würde.
was soll man bei so einem kleinen Verteiler dokumentieren...,
es gibt zwar eine Dokumentationspflicht, aber nur eine Empfehlung wie diese auszusehen hat.
CAD ist kein muss..., Fotos, händische Zettel etc. sind durchaus erlaubt und gängige Praxis im Wohnbau.
Und ja - das ist ein klassischer Wohnbauverteiler (leider nicht smart..)
Hmm naja mal abgesehen wer sowas nach Zettel / Stempel darf oder nicht. Wer Probleme hat die paar Drähte zu verstehen sollte wirklich alle Finger davon lassen.
Und wenn die Ausgangslage so undokumentiert daher kommt würde mich das wohl kaum interessieren was da drinnen ist, da ich bei ner Sanierung wohl eh alles rausnehmen lassen würde.
Nicht wirklich - das ist zum einen nur das EG und zum zweiten bohre ich das noch auf
wollte hier nur auch mal einen Beitrag leisten :P der Verteiler wird im weiteren Zug im Keller (im Prinzip senkrecht ein Stock unter dem Bild) neu aufgebaut.
Rot ist blau und plus ist minus. Ich hab einen Zettel auf dem steht, dass ich das darf aber grundsätzlich hast du recht, deshalb gibt es im Haushalt ja diese Deckel.
Was ich meinte mit 'Verstehen' war: was ist wie wo angeklemmt. Außer den Leitungsschutzschaltern ist ja nichts beschifftet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: