Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Hmm naja mal abgesehen wer sowas nach Zettel / Stempel darf oder nicht. Wer Probleme hat die paar Drähte zu verstehen sollte wirklich alle Finger davon lassen.
Und wenn die Ausgangslage so undokumentiert daher kommt würde mich das wohl kaum interessieren was da drinnen ist, da ich bei ner Sanierung wohl eh alles rausnehmen lassen würde.
was soll man bei so einem kleinen Verteiler dokumentieren...,
es gibt zwar eine Dokumentationspflicht, aber nur eine Empfehlung wie diese auszusehen hat.
CAD ist kein muss..., Fotos, händische Zettel etc. sind durchaus erlaubt und gängige Praxis im Wohnbau.
Und ja - das ist ein klassischer Wohnbauverteiler (leider nicht smart..)
Hmm naja mal abgesehen wer sowas nach Zettel / Stempel darf oder nicht. Wer Probleme hat die paar Drähte zu verstehen sollte wirklich alle Finger davon lassen.
Und wenn die Ausgangslage so undokumentiert daher kommt würde mich das wohl kaum interessieren was da drinnen ist, da ich bei ner Sanierung wohl eh alles rausnehmen lassen würde.
Nicht wirklich - das ist zum einen nur das EG und zum zweiten bohre ich das noch auf
wollte hier nur auch mal einen Beitrag leisten :P der Verteiler wird im weiteren Zug im Keller (im Prinzip senkrecht ein Stock unter dem Bild) neu aufgebaut.
Rot ist blau und plus ist minus. Ich hab einen Zettel auf dem steht, dass ich das darf aber grundsätzlich hast du recht, deshalb gibt es im Haushalt ja diese Deckel.
Was ich meinte mit 'Verstehen' war: was ist wie wo angeklemmt. Außer den Leitungsschutzschaltern ist ja nichts beschifftet...
Endhalter fehlen bei der Phoenix Klemmen links von +OF-KF12/KF14
Warum nicht konsequent - manche Dreiphasenanschlüsse mit braun, schwarz, grau, einige aber mit 3x schwarz
keine klare Trennung Niederspannung/Kleinspannung
X54: Du verwendest doch nicht für Kleinspannung NYM-J mit braun, blau, gn/ge?
wird sowohl für den Aussenleiter als auch für den Kleinspannungs Negativpol schwarze Mantelfarbe verwendet? Falls so, wäre hier meiner Meinung nach Optimierungsbedarf um Verwechslung zu vermeiden.
auch wenn Du schreibst, dass deiner Schichtbau thermisch OK sei, habe ich meine Bedenken ob die bebilderte Lösung die optimalste ist.
nun sehr pingelig: Klemmenbrückenmarkierungen fehlen, am Hutschiene mit +OF-KF12/KF14 fehlt der "PE" Aufkleber.
X65: fehlen hier noch Brücken?
X66: Warum Kabelbrücke bei 30/32 und 29/31?
X66: Es existiert auch FBS 50-3,5 in einem Stück.
Wie wird der LAN-Kabel durch Abdeckung bei IP/KNX Interface geführt?
Wie ist der REG Schranksteckdose abgesichert?
dein Schrank finde ich sehr dicht vollgepackt.
Geht der Einspeisung erst zu SLS, dann unten zu Dehn, dann wieder hoch zu Abzweigklemmen, danach wieder unten zu RCDs? Falls ja - wäre hier auch Optimierungsbedarf um diese hin- und her zu vermeiden.
Danke für die Blumen - mein Frauchen hat kein Auge für den Verteiler ...
gerne! und ich weiss was du meinst, meine kuckt bei jedem neuen verteiler auch nur verständnislos... nun, dann geniessen wir die dinger halt allein oder mit unseren wenigen kumpels, die dafür etwas interesse zeigen!
PS: und es soll mir bloss keiner mit waf kommen... der wird extrem überbewertet!,
Danke für die Blumen - mein Frauchen hat kein Auge für den Verteiler ... ... selbst auf die hübschen Ekinex Taster musste ich hoch/runter Pfeile drauf labeln .... .. dabei geht das Licht immer oben links an/aus - bei jedem Taster in der Wohnung. Schmerz.
@danny70437, was sind das denn für Klemmen bei X64 und X68?
Das sind die Klemmen für die Fenster- und Türenkontakte.
-X64 - Weidmüller, PRV 4 SW 35x7.5 WS (1173840000)
-X68 - Weidmüller, PRV 8 SW 35x7.5 RT/WS (1173790000)
Wie ist denn die Umsetzung erfolgt, die ELDOLED quasi doppelllagig über die Meanwellnetzteile zu bauen? Sind die Netzteile einfach von der Rückseite an die Montageplatte geschraubt? Da hätte ich wg Wärme einige Bedenken, da die Eldoleds ja auch die Auflagefläche gern zur Wärmeableitung nutzen (720- er auf jeden Fall).
Ja, vgl. Bilder anbei. Die Wärme ist ein Thema - wie immer im Schrank. Aufgrund des Lastverhaltens (und der maximallast) ist (schon mehrfach gemessen) die Wärme bei uns kein Problem. Ich habe das Thema (Temperatursensor im Schrank) aber im Auge. Zur Not muss oben/unten eine Luftzufuhr her...
In die gleiche Richtung geht die Frage wie denn, optisch wohl auch dopelllagig, im Block darunter die Reihenklemmen befestigt sind, wenn da drunter direkt auch noch einige Eldoleds werkeln. Hat die Hutschiene nur eine einseitige Befestigung links? Und wie ging die Konstruktion am rechten Rand die Reihenklemmen senkrecht anzuordnen?
Auch hier ein paar Bilder anbei. Die Hutschiene ist hier nur an einer Stelle befestigt. Sitzt aber bombenfest. Man hätte noch eine Schraube senkrecht auf die Montageplatte führen können - hab's aber gelassen, da die Stabilität meiner Meinung nach absolut ausreichend ist.
Ansonsten sehe ich da im vorletzten Bild einige abisolierte NYMs von der X54 kommen durch die ganzen Binäreingangsleitungen an X68 endend zu laufen. Da X54 wohl nur die 24V Beleuchtung zu sein scheint wohl noch vertretbar und nicht falsch.
Ja, X54 ist Niederspannung. Hier kommen +24V CV bzw. 300mA CC raus für die RGB's bzw. Spots - die rot und schwarzen Kabel.
danny70437 Eine Anfänger-Frage statt Antworten (sorry) bitte von einem der vielen Mitleser:
Wie breit ist dein abgebildeter Schrank (140 cm?) und wie viele TE fassen die Reihen je Schrankhälfte (24?) ?
(Würde gern Mal ein Gefühl dafür bekommen nach den Hunderten Fotos im Thread.)
Ist ein Hager FP24SN IP44 SK2, 1950x1050x205mm (576PLE, 4 Felder je 12 TE)
Viele Grüße
Daniel
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.
Proto Also das ja nun wirklich ne schwache Frage. Der Kollege hat da 4 Felder a 12 TE. Wie breit der Schrank nun ist erfährst ganz leicht wenn Du mal einen Hager irgendwo im Internt suchst mit 4 Felder breite. Da steht immer dran wie breit oder hoch die sind. Breite ist je Hersteller immer gleich für eine Kombination aus Feldern. Die Höhe eben in Abhängigkeit der Anzahl Reihen. In der Tiefe sind sie eben je Modellreihe variabel.
140 x 130 ist aber das Maß für 5 Felder a 9 Reihen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: