Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Also ist es verlorene Zeit und schlechtere Qualität, wenn ich das auf der Baustelle mache? Da legst dich nieder. Na wenn wir sonst nichts haben, haben wir wenigstens Vorurteile.
Das von Heinz oben ist z.b. unergonomisch. Dauernd nach vorne gebeugt zu arbeiten... Darum Stelle ich die Träger bei mir in der Werkstatt auch hin oder was ist jetzt daran. Falsch?
Ich zeig dir gerne Planungen Michael, da besteht von der 1. Planung am Schreibtisch über die Verkabelung eigentlich nichts mehr. Evtl weil ich so Kacke plane (inkl Bestückung Plan) oder weil der Kunde spontane, lustige Einfälle hatte...
Das Verkabeln auf der Baustelle selbst (also an der Wand montiert) hat nur für diejenigen einen Vorteil, die Planung gerne vermeiden bzw. derer nicht fähig sind oder diese im Nachhinein erledigen.
Mir tut es jedes mal weh wenn ir einer sagt, er lasse eine Fachkraft den Schrank auf der Baustelle verdrahten. Neben den Qualitativen Aspekten sehe ich auch die Arbeitszeit die verloren geht. Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland wieder mehr Leute fürs Handwerk begeistern können.
Also müssen andere Lösungen her:
- Mehr planen
- Früher planen
- Auslagern von Tätigkeiten
- Qualifizieren von Osteuropäischem Personal (R+S geht diesen weg bereits erfolgreich).
Ich weiss, das in Deutschland Standardschränke für Verteiler verwendet werden. Diese werdne auch sehr oft auf der Baustelle verkabelt. Gegen Standarschränke habe ich gar keine Einwände, ausser dass halt das das letzte Quentchen Felxibilität fehlt.
In der Schweiz werden Verteiler üblicherweise nach Mass basierend auf Standardprofilen gebaut. Das erlaubt maximale Flexibilität und Raumausnutzung ohne Mehrkosten gegenüber Standardschränken. (Für IP-geschützte Bereiche verwende ich aber dann schon wieder Standard-Schränke).
Das Verkabeln auf der Baustelle selbst (also an der Wand montiert) hat nur für diejenigen einen Vorteil, die Planung gerne vermeiden bzw. derer nicht fähig sind oder diese im Nachhinein erledigen.
Wenn ein Verteiler geplant ist, kann er - unter viel besseren Bedingungen als auf der Baustelle - in einer Werkstatt gebaut und verkabelt werden. Anbei ein Foto, letzten Freitag bei meinem Verteilerbauer geschossen:
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Glaubt mir, er bewegt sich immer! Der kommt sogar krank zur Arbeit wenn es geht... Und ja, es gibt gute Elis(!!), und ich habe so einen in diesem Projekt!
Lass ihn das nicht lesen, sonst will er mehr Geld. Du musst als Chef immer noch mehr verlangen!!
---aber vielleicht hört man ja dann das Schnarchen...
Glaubt mir, er bewegt sich immer! Der kommt sogar krank zur Arbeit wenn es geht... Und ja, es gibt gute Elis(!!), und ich habe so einen in diesem Projekt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: